Holodoc
29.10.2012, 17:27

Noch einmal 9V Schienen reinigen

Hallöle zusammen!

Ich habe einen Posten 9V Schienen über Kleinanzeigen im Internet erworben.
Gestern bei einem ersten Test musste ich feststellen, daß der Motor ziemlich ruckt beim Befahren der Schienen. Beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus, daß die "neuen" Schienen auch belegt aussehen, jedenfalls nicht so glänzend wie meine bisherigen.
Wie reinigt man die am Besten?
Ich habe hier im Forum einen Topic von 2008 gefunden, auf den ich gerne geantwortet hätte, aber ich hab's nicht hinbekommen. Geht das überhaupt noch: Antworten auf alte Topics? Und wenn ja, bekommt man die dann im "neuen" Forum zu sehen?

Wie auch immer, in diesem Topic gab es folgende Tipps:
- grüne Metallkratzoberfläche vom Küchenschwamm
- Rubber von Roco
- mit amway metall cleaner gereinigt und einen aufsatz für denn dremel
Mal abgesehen davon, daß ich die letzten beiden Vorschläge etwas übertrieben finde, wie sieht es mit alkoholischen Lösungen (Händedesinfektionsmittel, o.ä.) aus und welche Erfahrungen hat Ihr mit dem Küchenschwamm?

Vielen Dank für weitere Tipps,
Stefan


[image]


LegoConnex
29.10.2012, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Hey Stefan,

Ich kann die grüne Kratzrückseite der Küchenschämme empfehlen. Geht einwandfrei und macht keine tiefen Kratzer bzw. trägt das Material nicht ab.
Einziger Nachteil: ich habe nach 6-8 Gleisstücken meist den Schwamm gewechselt, da das Ding dann schon ziehmlich hinüber war. Den Nachteil wiegt aber wohl der Preis fast auf....gibt ja meist 10 Stück für 1€.

Viel Erfolg!

Dirk (LC)



Magina89
29.10.2012, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Also ich würde es mit dem Schwamm machen oder mit so einem Modell Radiergummi für Modellbahnen, das wirkt Wunder.
Mit Handdesinfektionlösung (Sterilium) würde ich es unterlassen da das Zeug auf Alkehol Basis ist und dadurch den Weichmacher aus dem Plastik holt. Ich arbeite jeden Tag mit dem Zeug und wir wechseln wöchentlich die Desinfektionssorühflaschen weil diese durch das 70%Eth kaputt gehen bzw. Spröde werden.
Liebe Grüße Rob



Holodoc
29.10.2012, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Magina89

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Hallo Rob und Dirk!

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Also Finger weg von der Desi, habe verstanden. ;)

Stefan


[image]


OlafM
29.10.2012, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Editiert von
OlafM
29.10.2012, 22:59

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Hallo Stefan,

ich habe letztes Jahr auch einen Posten 9V-Schienen bei eBay erworben. Nach Erhalt stellte ich fest, dass die Metallteile fleckig und stumpf aussahen. Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, er habe die Schienen vor dem Versand mit Scheuermittel und Wasser gereinigt. Also so macht man es sicher NICHT richtig.

Ich habe mich dann an meine Motorrad-Putzstunden erinnert und die Dose "NEVR-DULL" aus dem Keller geholt. Das ist eine Art sanfte Putzwolle für alle möglichen Metallteile. In der Putzwolle enthalten sind auch Wirkstoffe gegen Rost (riecht auch ölig). Damit habe ich dann die korrodierten Schienen Stück für Stück gereinigt. Wichtig ist dabei, dass man das Mittel zuerst auf die Schienen aufträgt und dann ein wenig einwirken lässt, bevor man blank poliert. Achja, den Dreck und den Rost von den Schienen hat man nachher an den Fingern

Nach dieser Behandlung sehen die Schienen heute immer noch ansehnlich aus, und die 9V-Motoren fahren auch recht gut auf den gereinigten Gleisen.

Viel Erfolg beim Reinigen wünscht
Olaf

P.S. Der flüssige Anteil in der Putzwolle ist recht gering, so dass man mit etwas Vorsicht die Plastikschwellen nicht vollschmiert.



JuL
30.10.2012, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Saluton!

Bei meinen Modellbahnschienen probiere ich's erst einmal mit einem normalen
Lappen oder Papiertaschentuch. Auch ein ganz gewöhnliches Radiergummi leistete
mir schon gut Dienste. Ansonsten habe ich noch so eine Reinigungsflüssigkeit
(von Trix, die mag's aber auch anderswo geben, WIMRE SR24? Konnte man, wiederum
WIMRE, kann grad schlecht nachschauen, auch als Dampföl verwenden ...). Ich weiß
allerdings nicht, aus welchem Plastik Modellbahnschwellenbänder sind, kann also
über die Verträglichkeit mit ABS nix sagen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Legonix
30.10.2012, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Noch einmal 9V Schienen reinigen

Hallo zusammen,

dieses Thema ist tatsächlich schon öfters besprochen worden - ich finde jetzt aber auch nichts auf die schnelle ...

Die Metallauflage der 9V Schienen besteht aus "Neusilber" (soweit ich mich erinnern kann) das ist eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und silberähnlichem Aussehen.

Ich reinige meine 9V Schienen zunächst in warmen "Spüli-Wasser" das entfernt den groben Schmutz. Um dann die Metallauflage zu polieren gibt es mehrere Möglichkeiten: Chrompolitur (in diese Kategirie fällt auch "NEVR-DULL"), sanfte Scheuermittel, sehr feine Stahlwolle, die Kratzrückseite eine Reinigungsschwammes usw.

Je nach Belag reich auch schon ein Microfaser-Tuch.

Schönen Gruß Frank



Gesamter Thread: