BlackStar
20.10.2012, 20:04

Kurhaus Nachbauen

Hi,
ich möchte dieses Gebäude nachbauen,
http://www.wellness-heave...nz/kurhaus-binz_gr.jpg
kann mir wer sagen wie ich da vorgehen soll und welche teile ich kaufen muss.
MFG Black( Teile würde ich auf der Fanwelt 2012 kaufen))



lostcontinent
20.10.2012, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von BlackStar

Re: Kurhaus Nachbauen

Hi,
kann mir wer sagen ... welche teile ich kaufen muss.


viele rote Dachsteine ;)


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


abhf
20.10.2012, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von BlackStar

+1Re: Kurhaus Nachbauen

Hallo Black,

hast du dir vielleicht schon mal ein paar weitere Gedanken zu solch einem Gebäude gemacht? Niemand von uns kann dir irgendetwas sagen, wenn nicht zumindest mal eine Angabe da ist, in welchem Maßstab du das umsetzen möchtest.

Wenn du das im Minifig-Maßstab 1:42 umsetzen willst, schätze ich mal, dass du eine Fläche von mehr als 2x2m bebauen musst, vielleicht auch viel mehr. Tagungsräume von 17m und mehr lassen mich mal vermuten, dass das Gebäude MINDESTENS 60 x 60m hat und mit ein wenig Fläche drumherum bist du schnell bei der genannten Größenordnung. Schätzungsweise weit mehr als 100kg Lego, 10.000,00€ Materialkosten. Bauzeit: mehrere Jahre....

Nicht allzuviele hier haben bereits Gebäude dieser Größe hier präsentiert. Such mal nach Schloss "Noppingen", das zeigt dir, was da in der Größe machbar ist.

Trotzdem wird dir niemand sagen können, was du jetzt an Material kaufen musst. Du wirst dich erst einmal hinsetzen müssen und VIELE Fotos von den Details zusammentragen. Dann bau mal EIN Fenstermuster. Erst dann weißt du, was du an Material für ein Fenster brauchst. Genauso gehst du bei den anderen Details vor. Und mach dir einen Plan vom Grundriss. Ohne Planung kann so ein Projekt nicht gelingen. Ansonsten brauchst du eh kilowiese weiß, beige und vermutlich rote 60°-Dachsteine.

In meinen Augen ist das ein mehr als reizvolles Objekt, aber je nach gewünschter Detaillierung ein Profi-Projekt! Sehr ehrgeizig und ambitioniert.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


nowi41fan gefällt das


NightStray
20.10.2012, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von BlackStar

Re: Kurhaus Nachbauen

Hallo,

erstmal ist es ein sehr reizvolles Gebäude. Du brauchst von allen vier Seiten eine Ansicht, möglichst große, wenn Du Detailgetreu bauen willst. Dann am besten noch eine Draufsicht ( wegen Wege) An Teile auf Jedenfall große Grundplatten, weiße, beige und rote Teile. Mit den Dachspitzen wird es nicht einfach. Jedenfalls erstmal etwas Theorie zusammen stellen und dann bauen, oder ein selbst gebautes Kurhaus bauen.

schöne Grüße
Roman



Kirk
21.10.2012, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von BlackStar

Re: Kurhaus Nachbauen

kann mir wer sagen wie ich da vorgehen soll


Hallo BlackStar,

wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, wäre ein 'Plan' nicht schlecht:
Zunächst solltest Du anhand aller Dir vorligenden Fotos und Pläne einen Überblick über das Projekt verschaffen. Bei Google Earth gibt es beispielsweise ein schönes Luftbild sowie viele Panoramio-Fotos von dem Haus. Wenn ich mich nicht sehr vermessen habe, hat das Gebäude einen Grundriß von 115 x 90m (ohne Promenade). In Noppen (Minifig-Maßstab) sind das ungefähr 345 x 270 (entspricht ca. 11 x 9 Grundplatten (32x32 Noppen bzw. ca 25cm). Die Grundfläche beträgt folglich ca. 3 x 2,5 Meter.
Ich finde, Du solltest erstmal in einen Tisch mit diesen Maßen investieren

Danach solltest Du mit einem CAD-Programm (wie z.B. dem LDD) das Haus zunächst digital bauen, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, ob Du Deinen eigenen Ansprüchen an Proportionen und Details gerecht werden kannst. Erst danach würde ich anfangen, mir Gedanken über Teile-Listen zu machen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BlackStar
21.10.2012, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Kurhaus Nachbauen

Ok,
ich muss jetzt erstmal überlegen ob ich das realisiern kann,
weil wenn man das so hört mit 2x3 m fläche ist das schon heftig.
ich versuche erstmal was kleiners^^ zu bauen.
Aber danke für die tipps.
MFG Black



Kirk
21.10.2012, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von BlackStar

Re: Kurhaus Nachbauen

ich versuche erstmal was kleiners^^ zu bauen.


Es spricht ja nichts gegen das Kurhaus. Hier mal ein kleine Anregung.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: