Rennhamster
02.10.2012, 22:24

+1Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Hallo miteinander,

ich bin neu hier - ein AFOL, der momentan 70er Jahre Sets nachbaut und modifiziert.
Beim Kramen in meinen Schubladen habe ich acht Steine vom Typ Yellow Electric, Light Brick 4.5V (Bricklink 08010dc01 bzw. 08010cc01 gefunden, die nicht mehr leuchten - nur noch einer leuchtet noch.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man die alten Schätzchen wieder zum Leuchten bringen kann? Vielen Dank im voraus für Tipps!

Viele Grüße aus Düsseldorf
Holger



Dirk1313 gefällt das


TigarC
03.10.2012, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von Rennhamster

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Tach
Ähm ja ich weiß es - ist ein wenig Jefummel.
1) Also vooooooooooorsichtig das Glas lösen;
2) altes Lämpchen entnehmen;
3) neues 4,5 Volt Lämpchen oder LED mit Widerstand einlöten;
4) Glas wieder vorsichtig an alter Stelle festkleben.

Wie gesagt in Jefummel
Liebe Grüße

Harry


[image]


RetroAndMore
16.10.2012, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rennhamster

Editiert von
RetroAndMore
16.10.2012, 16:46

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Habe das gleiche Problem, bei so einem Baustein. Der Einbau einer LED ist zwar von der Haltbarkeit praktischer, aber eine LED leuchtet nur bei korrekter Polarität. Bei einer Schalterstellung des Trafos oder Batteriekastens bleibt sie immer dunkel.



Martin
16.10.2012, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von RetroAndMore

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Falls 2 Leds Platz haben, einfach die LEDS parallel schalten, so dass sicher eine leuchtet.



Hümpfch™
17.10.2012, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Falls 2 Leds Platz haben, einfach die LEDS parallel schalten, so dass sicher eine leuchtet.

Hi,
wenn Du 2 LEDs parallel schaltest, leuchten sie beide gleichzeitig oder sind beide aus.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Lok24
17.10.2012, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Hallo,

gewiss ;)

Gemeint war sicher eine Schaltung antiparallel.

Grüße

Werner



Sylvius
17.10.2012, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Editiert von
Sylvius
17.10.2012, 17:35

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Hi,

wie wärs, statt einfach nur zu verbessern, weil er unter Umständen Laie ist und sich undeutlich ausgedrückt hat, einfach auch gleich das richtige dazuzuschreiben?
Ich bin mir sicher, dass er mit "parallel" eine Schaltung meinte, bei der die Dioden sowohl parallel, als auch (mangels des warscheinlich existierenden richtigen Ausdrucks) gegenpolar geschaltet sind. Das es dafür dann extra den Ausdruck antiparallel gibt, kann ja nicht jeder wissen. ICh habe es zumindest auch erst gerade gelernt.

Grüße Sylvius
edit: verdammt, da war jemand schneller



siegen
17.10.2012, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Hi,

wie wärs, statt einfach nur zu verbessern, weil er unter Umständen Laie ist und sich undeutlich ausgedrückt hat, einfach auch gleich das richtige dazuzuschreiben?
Ich bin mir sicher, dass er mit "parallel" eine Schaltung meinte, bei der die Dioden sowohl parallel, als auch (mangels des warscheinlich existierenden richtigen Ausdrucks) gegenpolar geschaltet sind. Das es dafür dann extra den Ausdruck antiparallel gibt, kann ja nicht jeder wissen. ICh habe es zumindest auch erst gerade gelernt.

Grüße Sylvius
edit: verdammt, da war jemand schneller


Ich glaube, das nennt man dann serielle Schaltung...


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


Lok24
17.10.2012, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von siegen

Editiert von
Lok24
17.10.2012, 19:01

Re: Yellow Electric, Light Brick 4.5V

Hallo,

nein, das nicht.

Bei einer seriellen (Reihen-)Schaltung fliesst der Strom erst durch den einen Verbraucher, dann durch den anderen, so sieht das aus:

Bild

Was hier gesucht ist, nennt man Parallelschaltung

Bild

Letzteres ist der Normalfall, im Haushalt z.B, wie auch bei Lämpchen bei Lego, alle hängen mit ihren beiden Anschlüssen direkt an der Batterie.

Das "Antiparallel" wird dort gezeigt:
Bild

Wer das nachbauen möchte:
LEDs haben immer einen langen und einen kurzen Anschluss.
Also gehören je ein langer und ein kurzer zusammen.

Dann hat man zwei Anschlüsse. Einer wird direkt an den Lampenanschluss geführt.
An den zweiten kommt ein Widerstand, dessen anderes Ende an den zweiten Anschluß des Lampenbausteiens.

(Wer bis hierher gelesen hat: Ja, der Widerstand hängt in Reihe mit den LEDs, die untereinander antiparallel geschaltet sind.)

Die Größe des Widerstands errechnet sich nach dem Ohmschen Gesetz (stöhn).
Aber: es gibt auch 5V-Leds, da ist der schon drin!

Suchanfrage: "led 3mm 5V" liefert jede Menge Ergebnisse.
2 5mm LEDs sind vermutlich zu groß?


Grüße

Werner



Gesamter Thread: