freakwave
10.10.2012, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: Frage zu Monorail tracks

Hallo Tom,

gibt es eine Möglichkeit, aus den kurzen Kurven 2891 / 2892 eine S-Kurve zu bauen? Bei ca. 15 Euro Grundpreis pro Kurve will ich keine Experimente machen, sondern gezielt einkaufen.
Anhand der "puzzleteil"-Struktur an den Stirnseiten bin ich mir nicht sicher, ob das geht, oder ob es 2x2891 2x 2891 oder je 1x 2891+2892 braucht.


Ja, die S-Kurve ist kein Problem. Die "Puzzle"-Struktur dient nur dazu das sich die richtigen Enden treffen, denn eine gerade würde nicht in die Geometrie passen.
Du kannst aus zweien dann auch eine 90° Kurve machen (eine sehr Teure...)


Wurde schon jemals der Monorail Track Monoswitch 2774 motorisiert oder automatisiert ? Diese "Hau-Ruck" Umkehr der Züge ohne Wartezeit im Bahnhof gefällt mir nicht so wirklich.
Motorisiert könnte man das Teil eine Weile in Neutralstellung schalten, kurz auslösen, damit der Zug losfährt, dann wieder Neutral. So was könnte man ja z.B. mit NXT dann schalten...
Macht man das an zwei Enden einer Monorail Strecke, dann entsteht ein realistischeres Fahrverhalten.


Das Ruckeln bzw. der RUCK den das Umschalten erzeugt ist nicht von schlechten Eltern... Auch der Halt von voll auf 0 ruckelt auch sehr.
Das beste ist noch mit NXT-PF wie's Tagl's NXT am BB gemacht hat. Da könnte man die Sackgasse dann so programmieren dass beim Einfahren sanft gebremst wird und dann wieder verkehrt losgefahren wird.
Mechanisch fällt mir im Moment nichts ein, eventuell mit dem neuen Servo? Neutral is "AUS" rechts und links jeweils die Richtung? Da das Servo ur 90° dreht und die Stop-Schiene ebenfalls nur etwas streng geht, würde eine leichte Modifikation in der Schiene helfen diese leichtgängiger zu machen. (Kommt auch auf den Zustand der Schiene an)

... da komm ich drauf dass ich noch meine Weitwinkel Power-IR LEDs verbauen muss...


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: