Carlegler
23.02.2003, 10:03

morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


[center][link]http://people.freenet.de/Carlegler/gr_str_1.jpg[/link][/center]


... bin gerade am erarbeiten einer neuen Seite für meine Homepage. So jetzt die Frage:
bis jetzt habe ich immer Datei für Datei bzw. Bild für Bild auf meinen Homepage Server übertragen, jetzt bin ich auf einen sogenannten ‚Ftp Uploader‘ gestoßen. Was kann ich damit anfangen? Habe mir das Programm heruntergeladen, aber ich werde einfach nicht schlau damit. Soweit ich das verstehe, ist es ein Programm welches mir erlaubt meine Homepage ‚Dateimäsig‘ zu Verwalten. Aber wie? Da sind so viele Einstellungen...
Geht das Programm überhaupt mit Freenet? Wer hat Erfahrung und wie macht Ihr das mit dieser hochladerei?

Gruß Wolfgang



Um diese Seite gehts...


Taki
23.02.2003, 10:22

Also...


Re: [B]morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von Carlegler am 23. Februar 2003 10:03:11:


Ein FTP-Programm (so lautet der übliche Name) ist wie schon richtig gesagt ein Datenverwaltungsprogramm. Man kann mit so einem Ding Daten bequem auf den Server schieben und auch wieder herunternehmen. Die Vorteile gegenüber einem Webupload (via Browser) sind vorallem die bessere Handhabung und mehr Funktionen (die man aber als Durchschnittsuser nicht braucht).

Um deine HP mit so einem Programm zu Verwalten musst du allerdings erstml ein paar Daten über deinen Server herausfinden (-> FAQ vom Host)

Du brauchst folgende Dinge:

1 Hostname oder Upload-url
2 Benutzername
3 Passwort

Wenn du diese Sachen hast, musst du sie, ähnlich einem Outlookmailkonto, in deiner Software an dafür vorgesehener Stelle einfügen. Ist von Software zu Software unterschiedlich.

In "meinem" Programm (WS_FTP95 LE) geht dies mit einem Klick auf "Connect". Wenn du da drauf klickst kommt ein Fenster, in das du deine Sachen eingibst. Dann im Fenster auf "Ok" klicken und los gehts! Du siehst dann links das Verzeichnis von WSFTP auf deiner Festplatte und rechts dein Hauptverzeichnis auf deinem Server. Du kannst das linke Verzeichnis dann noch wechsel (erklärt sih alles von selbst; Andere Festplatte angucken geht über "ChgDir"


Téléchargement de WS_FTP95 LE für lau!


goldfing
23.02.2003, 18:56

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von Carlegler am 23. Februar 2003 10:03:11:


>... bin gerade am erarbeiten einer neuen Seite für meine Homepage.



Hallo Wolfgang,

bzgl. Homepage via ftp kann ich Dir leider nichts sagen,
ich habe hier nur zwei (slightly off-topic) Anmerkungen:

1.) Die Stuttgarter Strassenbahn ist sehr gelungen
(besonders das Schild "Ostfildern")! Wie wäre es mit
einer weiteren Version mit dem Schild "Gottlieb Daimler
Stadion") und lärmenden VfB-Fans? :-)

2.) Nur ein kleines orthographisches Detail:
auf Deine Homepage lautet die Bildunterschrift
"Strasenbahn" - da fehlt noch ein "s"
(bzw. Dreierles-S, falls Deine Tastatur das hergibt).

Gruss,
Dirk




Jojo
23.02.2003, 19:11

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von goldfing am 23. Februar 2003 18:56:15:


Hallo!


2.) Nur ein kleines orthographisches Detail:
auf Deine Homepage lautet die Bildunterschrift
"Strasenbahn" - da fehlt noch ein "s"
(bzw. Dreierles-S, falls Deine Tastatur das hergibt).


Dreierles-S nennt Ihr das ß in der Schweiz? Wußte ich auch noch nicht! *notier*

In der Tat muß es "Straßenbahn heißen, nach alter wie nach neuer Rechtschreibung, weil das 'a' in "Straße" laaang ist.

Tschüß
Jojo[center]

Carlegler
23.02.2003, 22:16

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von goldfing am 23. Februar 2003 18:56:15:


>>... bin gerade am erarbeiten einer neuen Seite für meine Homepage.
>Hallo Wolfgang,
>bzgl. Homepage via ftp kann ich Dir leider nichts sagen,
>ich habe hier nur zwei (slightly off-topic) Anmerkungen:
>1.) Die Stuttgarter Strassenbahn ist sehr gelungen
>(besonders das Schild "Ostfildern")! Wie wäre es mit
>einer weiteren Version mit dem Schild "Gottlieb Daimler
>Stadion") und lärmenden VfB-Fans? :-)

Nette Idee. Sollte man mal umsetzten...

>2.) Nur ein kleines orthographisches Detail:
>auf Deine Homepage lautet die Bildunterschrift
>"Strasenbahn" - da fehlt noch ein "s"
>(bzw. Dreierles-S, falls Deine Tastatur das hergibt).

Danke. Aber bei so viel tipperei kommt es doch auf ein s mehr oder weniger nicht an :-)) (wird aber gleich korrigiert)

>Gruss,
>Dirk




goldfing
23.02.2003, 23:01

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von Jojo am 23. Februar 2003 19:11:37:


Hallo Jojo,


>Dreierles-S nennt Ihr das ß in der Schweiz? Wußte ich auch noch nicht! *notier*

Wie die Schweizer das nennen, weiss ich nicht;
ich bin nämlich Schwabe und erst vor drei Jahren "exiliert"...


>In der Tat muß es "Straßenbahn heißen, nach alter wie nach neuer Rechtschreibung, weil das 'a' in "Straße" laaang ist.
>Tschüß

Die alte "wilhelminische" Rechtschreibung ist mir lieber,
die neue kenne ich zum Glück kaum,
aber in der Schweiz gibt es überhaupt kein scharfes s.
Hier wird generell "ss" geschrieben.

Gruss bzw. Gruß,
Dirk





Jojo
23.02.2003, 23:11

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von goldfing am 23. Februar 2003 23:01:11:


Hallo!


Wie die Schweizer das nennen, weiss ich nicht;
ich bin nämlich Schwabe und erst vor drei Jahren "exiliert"...


Ha noi...


Die alte "wilhelminische" Rechtschreibung ist mir lieber,
die neue kenne ich zum Glück kaum,
aber in der Schweiz gibt es überhaupt kein scharfes s.
Hier wird generell "ss" geschrieben.


Mit "Straszenbahn" kann ich mich auch gut anfreunden :-)
Daß die Schweizer das 'ß' offiziell abgeschafft haben, war mir bewußt. Daß die Schwaben (oder nur Du?) es Dreierles-s nennen, jedoch nicht.


Tschüß
Jojo[center][/center]



goldfing
23.02.2003, 23:28

Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage


Re: [B]Re: morgähn, OT: Frage zu Ftp uploader Homepage[/link] von Jojo am 23. Februar 2003 23:11:55:


>Ha noi...

Ich dachte, das liegt in Asien... gell?
:-)


Daß die Schwaben (oder nur Du?) es Dreierles-s nennen, jedoch nicht.

Des isch' net auf meiner Misch'de g'wachsen. :-)
So äbbes hört m'r halt als Kend ond prägt sich 's ein.

Macht ja auch irgendwie Sinn:
Das scharfe S ist noch schärfer als das Doppel-S,
also muss es dreifach sein...

Gruss,
Dirk





Gesamter Thread: