Navigation
09.02.2003, 15:14

Hintergrundinfos zum 1000steine-Land 2003



Hallihallo an alle,

da man ja bekanntlich aus Erfahrung klug wird (nein, ein Genie bin ich noch nicht :-), diesmal hier gleich die Infos zum 1000steine-Land 2003, die wahrscheinlich viele interessieren werden. Quasi "um Spekulationen vorzubeugen" :dream

Wie konnte es nur dazu kommen?

Zunächst mal kann alle Schuld Axel (twinalpha) in die Schuhe geschoben werden. Die grundsätzliche Idee kommt von ihm, und die hatte er schon vor gut zwei Jahren nach Braunschweig 2000. Wie bekommt man also eine LEGO-Veranstaltung nach Berlin (oder allgemein in den Norden/Osten)? Wie schwer es ist, einen Raum für lau zur Verfügung gestellt zu bekommen wird sicher jeder wissen, sonst gäbe es wahrscheinlich mehr Treffen über's Jahr.

Glück und Zufall ergaben es nun, dass der Manager des Novotel Berlin-Airport recht angetan vom Thema "LEGO" ist und für die Räumlichkeiten im Hotel für eine solche LEGO-Veranstaltung nicht die üblichen mehreren Hundert Euro pro Tag Miete einfordert. Da natürlich auch ihm das Hotel nicht "gehört", war von vornherein klar, dass das Novotel auch einen Nutzen aus einer solchen Veranstaltung ziehen darf/soll. Was, das war erst einmal egal, die Möglichkeit, ein großes LEGO Event in Berlin auszurichten war zumindest gegeben.

Mit dieser Grundvoraussetzung hat Axel das Thema wieder bei mir aufgewärmt, wie so etwas nun einmal ist, wenn man sich unter Freunden unterhält. Damit waren wir schon zwei.

Jetzt stellte sich die Frage: Wie organisiert man das am besten. Ein Treffen wie in Hattersheim (jeder der Lust hat kommt und bringt was mit) wäre uns natürlich lieb gewesen und wäre optimal - allerdings nur für uns AFOLs, für das Novotel sicherlich nicht :-)

Also packte uns der Ehrgeiz, es den Amis gleichzutun und eine vollständig bebaute Anlage auf die Beine zu stellen. Also keine Tischfläche mehr zu sehen, alles mit Grundplatten zugehämmert und bebaut. Wir haben uns dann überlegt, von wem wir wissen, dass er eine genügend große Fläche überbauen kann um die Anlage zu füllen (dass es wahrscheinlich noch andere Leute gibt ist uns zwar bewusst, aber nicht bekannt).

Schwuppdiwupp waren wir neun: Frank (Pudie), Ben, Klaus (eastpole), Ingo (Wupperingo), Jürgen B. (Legolas), Klaas (Greenman aus NL), Heiner, Axel und ich. Der Zehnte konnte wegen Urlaub leider nicht mitmachen, ich weiß aber nicht, ob es ihm recht wäre, jetzt seinen Namen hier zu nennen.

Axel hat gezählt, wie viele gleichartige Tische er im Hotel zusammenbekommt und daraus entstand der Plan für die Anlage: je 3x9 Tische an den Längsseiten und je 2x2 Tische dazwischen an den Stirnseiten, so dass in der Mitte ein „Arbeitsgang“ von 2x5 Tischen bleibt. Alles in allem 11,25m x 4,80m Anlage minus Mittelgang. Die Platte wurde „aufgeteilt“, das Grundprinzip des Gleisplanes festgelegt (3 separate Ovale) und die Gleisübergabestellen besprochen.

Nun wurden nochmal gute Freunde in’s „Boot“ geholt, mit denen die Abschnitte zusammen bebaut werden. Damit zählte das Grüppchen zwölf Leute: Zusätzlich Jojo, Jan-Albert (NL) und HoMa.

Geplant war ursprünglich die Spacelandschaft mit auf die Anlage zu stellen, Herrminator hat ja materialtechnisch (wie in Hattersheim zu bestaunen) die besten Voraussetzungen. Aber dann kam uns die Idee mit dem Live-Modellbau und den Zügen wurde die Fahrt durch die Schwerelosigkeit erspart.

Herrminator erklärte sich bereit auf einer Extra-Fläche die SpaceCity (bzw. inzwischen etwas anderes, „modulareres“) live aufzubauen. Hat er zwar in Hattersheim auch gemacht, ist aber ganz bestimmt für den „gemeinen“ Besucher noch viel interessanter. Also JuergenL mit dazugeholt, was ein Team von 14 Leuten ergab.

Gerhard Windhövel kommt mit seiner Kinderbau“ecke“, was natürlich auch sehr erfreulich und wieder spannend für die Kinder sein wird.

Zwischendurch entstanden (teilweise organisiert vom Novotel) noch die Ideen und Planungen für Bauwettbewerb, Steine-Schätzen, Novotel-Kinderfest, Stadtrundfahrt (falls wer das gleich mit seinem Berlin-Besuch verbinden möchte) und 1000steine-Bar-B-Q. Dass auch Tauschbörse/Flohmarkt/Marktplatz nicht fehlen dürfen war ebenfalls schnell klar.

Katharina hält eine Präsenz von LEGO Direct für sehr wahrscheinlich und bemüht sich um ein „Announcement“ im LEGO World Club Magazin, andere uns bekannte „Institutionen“ sind angeschrieben, teilweise sehr von der Idee begeistert und wir werden sehen, was kommt und uns erwartet :-)

Da inzwischen das Novotel das LEGO-Wochenende 5./6.7. bei www.hotel.de und www.kurzmalweg.de zur Buchung freigegeben hat, erschien gestern auch die „offizielle“ Bekanntmachung auf 1000steine.de.

Soweit der Stand der Dinge. Selbstredend heißt das nicht, das bereits alles vollständig in Topf und Tüten ist und es morgen losgehen könnte. Wer eine gute Idee hat und auch Lust und Möglichkeiten, diese umzusetzen (und falls natürlich organisatorisch nichts dagegenspricht) – auf jeden Fall gerne! Das „Grundgerüst“ steht zwar und wurde zwangsläufig bereits durchorganisiert, das heißt aber nicht, dass automatisch alle anderen prinzipiell von der Planung ausgeschlossen werden (bei Skepsis bitte noch einmal kurz in Erinnerung rufen, wie es dazu gekommen ist :-)

Viele Grüße, René




greenman
09.02.2003, 18:54

Habe posting gemacht in Lugnet.loc.nl


Re: [B]Hintergrundinfos zum 1000steine-Land 2003[/link] von Navigation am 09. Februar 2003 15:14:46:


>Hallihallo an alle,
>da man ja bekanntlich aus Erfahrung klug wird (nein, ein Genie bin ich noch nicht :-), diesmal hier gleich die Infos zum 1000steine-Land 2003, die wahrscheinlich viele interessieren werden. Quasi "um Spekulationen vorzubeugen" :dream
>Wie konnte es nur dazu kommen?
>Zunächst mal kann alle Schuld Axel (twinalpha) in die Schuhe geschoben werden. Die grundsätzliche Idee kommt von ihm, und die hatte er schon vor gut zwei Jahren nach Braunschweig 2000. Wie bekommt man also eine LEGO-Veranstaltung nach Berlin (oder allgemein in den Norden/Osten)? Wie schwer es ist, einen Raum für lau zur Verfügung gestellt zu bekommen wird sicher jeder wissen, sonst gäbe es wahrscheinlich mehr Treffen über's Jahr.
>Glück und Zufall ergaben es nun, dass der Manager des Novotel Berlin-Airport recht angetan vom Thema "LEGO" ist und für die Räumlichkeiten im Hotel für eine solche LEGO-Veranstaltung nicht die üblichen mehreren Hundert Euro pro Tag Miete einfordert. Da natürlich auch ihm das Hotel nicht "gehört", war von vornherein klar, dass das Novotel auch einen Nutzen aus einer solchen Veranstaltung ziehen darf/soll. Was, das war erst einmal egal, die Möglichkeit, ein großes LEGO Event in Berlin auszurichten war zumindest gegeben.
>Mit dieser Grundvoraussetzung hat Axel das Thema wieder bei mir aufgewärmt, wie so etwas nun einmal ist, wenn man sich unter Freunden unterhält. Damit waren wir schon zwei.
>Jetzt stellte sich die Frage: Wie organisiert man das am besten. Ein Treffen wie in Hattersheim (jeder der Lust hat kommt und bringt was mit) wäre uns natürlich lieb gewesen und wäre optimal - allerdings nur für uns AFOLs, für das Novotel sicherlich nicht :-)
>Also packte uns der Ehrgeiz, es den Amis gleichzutun und eine vollständig bebaute Anlage auf die Beine zu stellen. Also keine Tischfläche mehr zu sehen, alles mit Grundplatten zugehämmert und bebaut. Wir haben uns dann überlegt, von wem wir wissen, dass er eine genügend große Fläche überbauen kann um die Anlage zu füllen (dass es wahrscheinlich noch andere Leute gibt ist uns zwar bewusst, aber nicht bekannt).
>Schwuppdiwupp waren wir neun: Frank (Pudie), Ben, Klaus (eastpole), Ingo (Wupperingo), Jürgen B. (Legolas), Klaas (Greenman aus NL), Heiner, Axel und ich. Der Zehnte konnte wegen Urlaub leider nicht mitmachen, ich weiß aber nicht, ob es ihm recht wäre, jetzt seinen Namen hier zu nennen.
>Axel hat gezählt, wie viele gleichartige Tische er im Hotel zusammenbekommt und daraus entstand der Plan für die Anlage: je 3x9 Tische an den Längsseiten und je 2x2 Tische dazwischen an den Stirnseiten, so dass in der Mitte ein ?Arbeitsgang? von 2x5 Tischen bleibt. Alles in allem 11,25m x 4,80m Anlage minus Mittelgang. Die Platte wurde ?aufgeteilt?, das Grundprinzip des Gleisplanes festgelegt (3 separate Ovale) und die Gleisübergabestellen besprochen.
>Nun wurden nochmal gute Freunde in?s ?Boot? geholt, mit denen die Abschnitte zusammen bebaut werden. Damit zählte das Grüppchen zwölf Leute: Zusätzlich Jojo, Jan-Albert (NL) und HoMa.
>Geplant war ursprünglich die Spacelandschaft mit auf die Anlage zu stellen, Herrminator hat ja materialtechnisch (wie in Hattersheim zu bestaunen) die besten Voraussetzungen. Aber dann kam uns die Idee mit dem Live-Modellbau und den Zügen wurde die Fahrt durch die Schwerelosigkeit erspart.
>Herrminator erklärte sich bereit auf einer Extra-Fläche die SpaceCity (bzw. inzwischen etwas anderes, ?modulareres?) live aufzubauen. Hat er zwar in Hattersheim auch gemacht, ist aber ganz bestimmt für den ?gemeinen? Besucher noch viel interessanter. Also JuergenL mit dazugeholt, was ein Team von 14 Leuten ergab.
>Gerhard Windhövel kommt mit seiner Kinderbau?ecke?, was natürlich auch sehr erfreulich und wieder spannend für die Kinder sein wird.
>Zwischendurch entstanden (teilweise organisiert vom Novotel) noch die Ideen und Planungen für Bauwettbewerb, Steine-Schätzen, Novotel-Kinderfest, Stadtrundfahrt (falls wer das gleich mit seinem Berlin-Besuch verbinden möchte) und 1000steine-Bar-B-Q. Dass auch Tauschbörse/Flohmarkt/Marktplatz nicht fehlen dürfen war ebenfalls schnell klar.
>Katharina hält eine Präsenz von LEGO Direct für sehr wahrscheinlich und bemüht sich um ein ?Announcement? im LEGO World Club Magazin, andere uns bekannte ?Institutionen? sind angeschrieben, teilweise sehr von der Idee begeistert und wir werden sehen, was kommt und uns erwartet :-)
>Da inzwischen das Novotel das LEGO-Wochenende 5./6.7. bei www.hotel.de und www.kurzmalweg.de zur Buchung freigegeben hat, erschien gestern auch die ?offizielle? Bekanntmachung auf 1000steine.de.
>Soweit der Stand der Dinge. Selbstredend heißt das nicht, das bereits alles vollständig in Topf und Tüten ist und es morgen losgehen könnte. Wer eine gute Idee hat und auch Lust und Möglichkeiten, diese umzusetzen (und falls natürlich organisatorisch nichts dagegenspricht) ? auf jeden Fall gerne! Das ?Grundgerüst? steht zwar und wurde zwangsläufig bereits durchorganisiert, das heißt aber nicht, dass automatisch alle anderen prinzipiell von der Planung ausgeschlossen werden (bei Skepsis bitte noch einmal kurz in Erinnerung rufen, wie es dazu gekommen ist :-)
>Viele Grüße, René




Kai
10.02.2003, 01:59

Re: Hintergrundinfos zum 1000steine-Land 2003


Re: [B]Hintergrundinfos zum 1000steine-Land 2003[/link] von Navigation am 09. Februar 2003 15:14:46:


Hallo René und natürlich auch Hallo alle erst jetzt bekannt gewordenen Mitmacher,

ich las die Announce und war erst mal platt. René - alleine -sowas - wie geht das? Jetzt ist alles klar! Also die übliche Hardcore-Mannschaft (ausatmen, ist wirklich nett gemeint). Ich finde es klasse, unser Thema weiter publik zu machen - hört sich richtig professionell an. Also werde ich mit großer Sicherheit dabei sein. Gibt es Interesse, meinen Thalys und den dann sehr wahrscheinlich fertigen TGV-Duplex auch mit zu nehmen und fahren zu lassen? Würde mich freuen und ich wäre - klar - stolz.

Da ich noch eher unbekannt bin (und sicher noch nicht die Baufähigkeiten der Beteiligten habe), werde ich erst mal nicht gefragt - würde aber gerne bei solchen Aktionen (Events) mitmachen! Zumal meine Lego-Häufchen auch nicht mehr als ganz klein zu gezeichnen sind :-)

Auf jeden Fall finde ich es klasse und wünsche schon mal viel Erfolg

Kai



Rattus Leberwurstus
10.02.2003, 09:51

Na klar !


Re: [B]Hintergrundinfos zum 1000steine-Land 2003[/link] von Navigation am 09. Februar 2003 15:14:46:


Wieder alles hinter meinem Rücken, für nix
wird man hier gefragt !
Ihr seid ja alle sooo gemein !
Mit euch rede ich nie wieder !

Buuhhuuuuu flennn .....



Gesamter Thread: