Kai
11.01.2003, 13:00

Lego-Maße in mm???



Hi llfs,

ich möchte mir ein exaktes Raster für Lego ausdrucken, habe aber die genauen Maße nicht. Vor längerer Zeit habe ich mal auf einer Uni-Homepage was gesehen aber wieder vergessen.

Vielen Dank im Voraus und

maßgenaue Grüße

Kai



Navigation
11.01.2003, 13:50

Re: Lego-Maße in mm???


Re: [B]Lego-Maße in mm???[/link] von Kai am 11. Januar 2003 13:00:41:


Hallo Kai,

soweit ich weiss, kann man die LEGO-Maße in mm nur schwer angeben, da liegt irgendeine Masseinheit zugrunde.

Wenn es also das metrische System sein soll, empfiehlt es sich, etwas großes auszumessen und dann zu teilen. Eine 32x32-Grundplatte hat z.B. 255mm, zwei nebeneinander haben dann aber schon wieder mehr als 510mm, weil zwischen zwei Grundplatten ja immer ein schmaler Ritz bleibt...

Ich würde es wahrscheinlich wie Hümpfch machen: Einen 1x16 möglichst genau ausmessen und den Wert als Grundlage nehmen, das sollte eigentlich genügen?

Viele Grüße, René




Hümpfch
11.01.2003, 14:26

Re: Lego-Maße in mm???


Re: [B]Re: Lego-Maße in mm???[/link] von Navigation am 11. Januar 2003 13:50:35:


Tach!

Ich würde es wahrscheinlich wie Hümpfch machen: Einen 1x16 möglichst genau ausmessen und den Wert als Grundlage nehmen,...

Klasse Idee, war die echt von mir?

Habe aber gerade mal so ein Teil gemessen: ungefähr 127mm.

Ich würde mal behaupten, ein Legostein ist ungefähr 8mm breit, abzüglich ein bischen Toleranz, damit man die Steine auch nebeneinanderbauen kann.

Ein 1x16-Stein ist also genaugenommen länger, als 16 1x1-Steine lückenlos nebeneinander.

Erst wenn man die 16 1x1-Steine auf darunterliegende Noppen baut, ergibt sich das gleiche Maß wie bei einem 1x16-Stein.

Zum Planen von Legomodellen müßte man natürlich die Toleranz wieder dazurechnen, sonst stimmt die Zeichnung hinterher nicht mehr.

Genauer als ein 1x16-Stein geteilt durch 16 wird es bestimmt, wenn man ein 100 Noppen langes Gebilde baut, ausmißt und hinterher durch 100 teilt.

Das Höhen-Längen-Verhältnis ist exakt 6:5, soweit sind sich jedenfalls alle einig...

Dass dem Lego-System das Zoll-Maß zugrunde liegt, wurde ja hier schon früher als Ente entlarvt, da in Dänemark (und wohl erst recht bei Tischlern von dort) schon lange das metrische System gilt.

Ronald



xTIAN
11.01.2003, 14:50

www.lego.com/graph


Re: [B]Lego-Maße in mm???[/link] von Kai am 11. Januar 2003 13:00:41:


Unter dem Link gibt es das offizielle "LEGO-Zeichenpapier" . Ist eine PDF-Datei. Ausgedruckt ergibt sich genaud das passende Raster um LEGO-Steine horizontal gedreht drauf zu legen. Wenn Du ein Raster für den Grundriss suchst musst Du halt die entsprechende Koordinate verzerren.

Hoffentlich hilft's!

Gruss, *CHRIS*


Hier nochmal der Link auf lego.com/graph


Sven M. Hein (smhLTEC)
11.01.2003, 17:09

Leider ungenau


Re: [B]www.lego.com/graph[/link] von xTIAN am 11. Januar 2003 14:50:44:


LLL,

ich hab' mir neulich den Graph heruntergeladen und ausgedruckt, um eine Karosserie besser hinzubekommen.
Aber als ich eine 1x10-Platte darauflegte, war die einige Millimeter länger als das Graph-Papier. Es ist also nur UNGEFÄHR LEGO-groß. Für größere Modelle wahrscheinlich trotzdem geeignet.

Happy Bricking
-Sven





El Lutzo
11.01.2003, 18:02

Nach dem Buch "Die Lego-Story"...


Re: [B]Lego-Maße in mm???[/link] von Kai am 11. Januar 2003 13:00:41:


...hat eine 2x4 Standardstein ein Volumen von 4.9152 cm³,
das entspricht genau der 8mm-Theorie.
2x0.8(Breite) x 4x0.8(Länge) x 0.96(Höhe=6/5 Verhältnis) = 4,9152

Ich habe etliche Lego-Teile mit eine Digital-Schieblehre vermessen,
und kann aus Erfahrung sagen daß es in etwa hinkommt,
die Anzahl Knöpfe * 8mm abzüglich 0.5% (damit es nicht allzu stramm sitzt)
zu berechnen.

Das erwähnte Graph-Papier ist sehr ungenau, eher für Skulpturen
geeignet.

Gruß Lutz



Kai
11.01.2003, 19:16

Vielen Dank Euch allen!!!


Re: [B]Lego-Maße in mm???[/link] von Kai am 11. Januar 2003 13:00:41:







9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: