Rollingbricks
30.11.2002, 18:43

BR03 von Nordlicht



Hier noch mal ein paar Bilder der BR03 von Nordlicht,
da einigen die Funktion der Antennen nicht klar war:

[link]http://ozbricks.net/rollingbricks/br03antennen.jpg" width="640" height="480[/link]

[link]http://ozbricks.net/rollingbricks/br03front.jpg" width="640" height="480[/link]

[link]http://ozbricks.net/rollingbricks/br03steuerung.jpg" width="640" height="480[/link]

[link]http://ozbricks.net/rollingbricks/br03tender.jpg" width="640" height="480[/link]

[link]http://ozbricks.net/rollingbricks/br03unten.jpg" width="640" height="480[/link]

Gruß
Dirk



Rollingbricks


Kai
01.12.2002, 01:56

Re: BR03 von Nordlicht


Re: [B]BR03 von Nordlicht[/link] von Rollingbricks am 30. November 2002 18:43:19:


Hallo Nordlicht (war selber mal eins),

danke für die Details mit den Antennen, im Archiv konnte ich Deine Bilder nicht laden, die Technik mit der "Magnetkupplung auf Achse" würde mich brennend interessieren - habe verschiedene andere Versuche unternommen, das Problem zu lösen. Bitte auch dies nochmal genau mit Bild.



Nordlicht
02.12.2002, 19:52

Re: BR03 von Nordlicht


Re: [B]Re: BR03 von Nordlicht[/link] von Kai am 01. Dezember 2002 01:56:06:


Hallo Kai,

die Lok eckt bei der Kurvendurchfahrt bei einer Kupplungsspaltweite von 1 Stud trotz drehbarer Lagerung des Tendergehäuses um den darin befindlichen Motor immer am Tender an. Deshalb habe ich für die beiden hinteren Ecken der Lok Rundsteine eingebaut, die die Lokecken an der Front des Tenders abgleiten lassen und ein Verhaken verhindern.

Die verschiebbare Magnetkupplung auf der Achse verhindert ein Entkuppeln zwischen Lok und Tender in den Kurven insoweit, als dass sich dabei der Kupplungsmagnet des Tenders in Richtung Kurveninnenseite verschieben kann, wo der Abstand zwischen Lok und Tender am geringsten ist.

Der Magnet ist zwar verschiebbar, aber ansonsten starr gelagert, um die Antriebskraft des Motors im Tender ohne seitlich wegzuknicken auf die Lok übertragen zu können.

Es ist wohl ziemlich schwierig, sich das anhand meiner umständlichen Beschreibung vorstellen zu können.

Deshalb hoffe ich natürlich, dass das Bild bei diesesmal funktioniert. Wenn nicht, kann ich Dir auch mailen.

[center][link]http://homepages.compuserve.de/dimajosa/br03tenderunten.jpg[/link][/center]

Grüße aus Bremen
Dirk




Gesamter Thread: