Spielbude
18.11.2002, 21:02

Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache



Hallo,
es geht hier zwar um ein paar Auktionen des allgemein bekannten Auktionshauses, aber ich denke, dieses Drama in 3 Akten ist sehr lesenswert.
Es geht um den Kauf von Modellen und weil ich damit nicht einverstanden war um die Rückgabe.
Die ganze Abwicklung lief über insgesamt 40 e-mails. Ich habe sie auf der nachfolgenden Seite nur aneinandergereiht und nichts hinzugefügt oder weggelassen.
Wen es interessiert, kann ja mal seine Meinung dazu sagen.

beste Grüsse
Arne


Das ganze Drama


Crazy-Chris
18.11.2002, 21:10

das erinnert mich an...


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


diese Story:

www.klar-denken.com


http://www.carrera160.de


Idena
18.11.2002, 21:26

Re: Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


>Hallo,
>es geht hier zwar um ein paar Auktionen des allgemein bekannten Auktionshauses, aber ich denke, dieses Drama in 3 Akten ist sehr lesenswert.
>Es geht um den Kauf von Modellen und weil ich damit nicht einverstanden war um die Rückgabe.
>Die ganze Abwicklung lief über insgesamt 40 e-mails. Ich habe sie auf der nachfolgenden Seite nur aneinandergereiht und nichts hinzugefügt oder weggelassen.
>Wen es interessiert, kann ja mal seine Meinung dazu sagen.
>beste Grüsse
>Arne

Hallo Arne,
Da raucht mir ja der Kopf, bei so vielen Mails.
Tja, ich weiß nicht, wie lange dieser Verkäufer schon dabei ist, aber so langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass nur original Bilder zu verwenden sind.
Manchen Leuten kann man dies noch nicht einmal zum Vorwurf machen, da diese unwissend (schützt vor Strafe nicht) sind.
Aber ich denke, dass auch Du etwas gelernt hast. Vor Ende einer Auktion: fragen, fragen, fragen (nach Bauanleitungen...).
Ich hätte schon nach der 10. Mail resigniert. Aber manchmal lohnt sich Hartnäckigkeit doch.
Ich kann nur hoffen, dass Du niemals bei mir kaufst und einen Fehler feststellst :-) Ist nur Spass!!!
Andersrum kann ich den Verkäufer auch ein bisschen verstehen. Er hat vielleicht gar nicht gewußt, was für einen Fehler er begangen hat und hat sich noch im recht gesehen.
Ich hätte wahrscheinlich auch gleich dicht gemacht bei Anwalts Drohungen und Paragraphen.
Aber bei alle dem, das Recht ist auf deiner Seite.
Schöne Grüße
Idena



Yann
18.11.2002, 22:07

Re: Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


Hi Arne,
ganz ehrlich, gleich in der ersten Mail nach der Lieferung mit dem Fernabsatzgesetz zu argumentieren, würde bei mir auch sofort den Eindruck entstehen lassen, daß ich es mit einem pingeligen Paragraphenreiter zu tun habe.
Das Problem besteht meines Erachtens darin, daß sich auf ebay Verkaufsprofis und User, die einfach ebay anstelle ihres Anzeigenblattes verwende, gegenüberstehen. Ich seh das auch nicht so eng, brauche manchmal ne Woche, bis ich Sachen verschicke und nehm das alles nicht sooo genau. Ich würde deshalb auch nie anfangen, mit irgendeiner Nase über Rückporto zu streiten. Demgegenüber stehen die User, die ebay als professionelle Handelsplattform nutzen und dann von Privatpersonen, die den Keller ausräumen verlangen, daß sie sich erstmal belesen, bevor sie auf ebay eine Auktion starten (Du merkst, ich übertreibe geringfügig).
Wenn ich bei einer Auktion auf eine bestimmte Eigenschaft gesondert Wert lege, frage ich vorher auch immer gezielt danach. Dann ist es eine zugesicherte Eigenschaft und ganz klar Vertragsbestandtteil.
Achso, wegen Fernabsatzgesetz: man kann meines Wissens als Privatperson die Rückgabe ausschließen, muß dies aber ausdrücklich erwähnen.
Grüße
Yann



Gernot Schumann
18.11.2002, 22:50

Fernabsatzgesetz - regelt nur Verträge zwischen Verbraucher und Unternehmer


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


Hallo Arne,

das Fernabsatzgesetz - auch in der neuen ins BGB integrierten Version - gilt nur für Verbraucher und Unternehmer - und letztere sind Zitat:"Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt."

Ich hätte da schon meine Probleme, dass du der Meinung bist, dass das Gesetz auch für private Auktionen gilt. Deine rechtliche Position ist damit angreifbar - auch wenn ich deine Verärgerung gut verstehen kann.

Gruß aus Moers.

Gernot



seeraeuberjenny
19.11.2002, 10:21

Weia.


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:



Hallo Arne,

so gerne ich Dich hier moralisch unterstützen würde: dieser Mailverkehr kommt mir vor, als wären hier zwei Leute am Werk, die beide einfach nicht nachgeben können. Sehr deutsch, das Ganze (ich darf das sagen, weil ich auch zu den Leuten dieser Nationalität gehöre, die immer Recht bekommen wollen. :-)

Man hätte sich eventuell schon früher gütlich einigen können - die schnelle Drohung mit Gesetzen und Anwälten verhärtet die Fronten aber in Nullkommanix.

Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, den Verkäufern ein Loch in den Bauch zu fragen, bevor ich auf etwas biete, das einen gewissen Kleckerlesbetrag übersteigt und wenn die Auktionsbeschreibung nicht sehr ausführlich ist, denn auf meine Annahme, daß irgendetwas dabei ist, mag ich mich auch nicht mehr verlassen.

Wie sagt Dan immer: "To assume makes an ass out of u and me"

Die Sache ist sicher sehr ärgerlich, aber Du hast zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen... - hau mich nicht, Du fragtest um Meinungen.

Verschnupfteaberliebegrüße,
Bine




Spielbude
19.11.2002, 14:04

Re: Weia.


Re: [B]Weia.[/link] von seeraeuberjenny am 19. November 2002 10:21:14:


>
>Hallo Arne,
>so gerne ich Dich hier moralisch unterstützen würde: dieser Mailverkehr kommt mir vor, als wären hier zwei Leute am Werk, die beide einfach nicht nachgeben können. Sehr deutsch, das Ganze (ich darf das sagen, weil ich auch zu den Leuten dieser Nationalität gehöre, die immer Recht bekommen wollen. :-)
>Man hätte sich eventuell schon früher gütlich einigen können - die schnelle Drohung mit Gesetzen und Anwälten verhärtet die Fronten aber in Nullkommanix.
>Ich hab mir zur Angewohnheit gemacht, den Verkäufern ein Loch in den Bauch zu fragen, bevor ich auf etwas biete, das einen gewissen Kleckerlesbetrag übersteigt und wenn die Auktionsbeschreibung nicht sehr ausführlich ist, denn auf meine Annahme, daß irgendetwas dabei ist, mag ich mich auch nicht mehr verlassen.
>Wie sagt Dan immer: "To assume makes an ass out of u and me"
>Die Sache ist sicher sehr ärgerlich, aber Du hast zumindest einen kleinen Teil dazu beigetragen... - hau mich nicht, Du fragtest um Meinungen.
>Verschnupfteaberliebegrüße,
>Bine

Hallo Bine,
im Prinzip hast du recht, aber ich denke mittlerweile wird soviel Schrott bei Ebay angeboten, weil viele Anbieter einfach meinen es wäre ein rechtsfreier Raum, wo man für alles, egal in was für einem Zustand, einen Käufer findet.
Selbst ausführliche Beschreibungen sind oft ziemlich oft einfach gelogen oder zumindestens beschönigt. Vorherige Fragen ergeben oft das gleiche Resultat.
Mit gütlichen Einigungen hatte ich die letzte Zeit nie Erfolg, oft genug bin ich dann auf dem Schrott sitzengeblieben.
Wie TF es im Auktionsforum dokumentiert hat, es sind mittlerweile irrsinnig viele Lego Auktionen. Ist auch kein Wunder, eine Kiste auf dem Trödel kaufen und in eine Auktion einstellen macht ja auch keine Arbeit. Ich glaube, das viele Auktionen so laufen. Dazu wird dann behauptet, das es alles in sehr gutem Zustand ist. Allerdings habe ich schon oft von diesem "sehr guten Zustand" bis zu 30% in den gelben Sack geworfen.

beste Grüsse
Arne



Vergilbter Bär
19.11.2002, 14:49

Re: Weia.


Re: [B]Re: Weia.[/link] von Spielbude am 19. November 2002 14:04:06:


Allerdings habe ich schon oft von diesem "sehr guten Zustand" bis zu 30% in den gelben Sack geworfen.
>beste Grüsse
>Arne

Lieber Arne!

Siehste, hätste dies nun in's Aktionsforum gestellt, hätte ich's unicht mitgekriegt:

Könntest Du bitte diese mit Lego-Ausschuß gefüllten gelben Säcke mich.a übärlassen?

Hattersheim zB.

"Feile, feile, kleben"

Føllich verkvere grüße

Micha






Klaus
19.11.2002, 18:06

Sei froh....


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


Hallo Arne,

im Endeffekt ist das Ganze ja noch einigemaßen gut gegangen.

Immer wenn ich mich auf die Hinterbeine stelle, wird ein Bumerang draus. Damals bei unserem Ultra-Schwachmaten Pizzaflitzer oder Lord Sowieso (wie er dann später auch geheißen haben mag) hat die Staatsanwaltschaft nicht mal meine Klage angenommen (und das war damals eine Auktion die mich 250,-DM gekostet hat). Möchte nicht wissen, welchen Erfolg Du mit dem relativ geringen Streitwert (am Ende jedenfalls)gehabt hättest.

Derzeit zoffe ich mich mit einem namhaften Kamin-Hersteller vor Gericht, da ich einen Kaminofen mit beschädigter Tür geliefert bekommen habe, dieser die Beschädigung aber nicht als Mangel, sondern bestenfalls als "optischen Mangel", der zu akzeptieren ist, wertet. Darüberhinaus habe ich zwei Rohrstücke zu je 14€ bestellt. Irgendwann stand dann UPS vor der Tür, hat mir für ein Paket 28€ abgeknöpft und drin war nur ein Rohr. Rechnung: 1 Stück a 28€.

Dreimal schriftlich Nachlieferung angemahnt (zumal die Bestellung der zwei Rohre in der Filiale des Herstellers von einem Mitarbeiter selbst ausgefüllt wurde). Keine Antwort, weder telefonisch noch schriftlich.

Eigentlich eine klare Sache (denkt der normale Mensch), "Denkste" sagt das Gericht. Betrug wegen 14€ kann einem großen Unternehmen nicht unterstellt werden. Rückgängigmachung des gesamten Vorgangs (also Ofen und Nachbestellung)daher nicht möglich, es sei denn durch die mangelhafte Tür. Diese Tür wird jetzt durch einen Sachverständigen geprüft.

Übrigens: ich hatte dem Hersteller damals angeboten, gegen Preisnachlass von 10% die Tür zu akzeptieren und den Vorgang zu vergessen.

Viele Grüß
Klaus




Legomatic
19.11.2002, 18:54

Naja, wer Streit suchet....


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


....wird ihn finden? Nicht steinigen aber ich muss sagen hier haben BEIDE Parteien anscheinend Freude drann sich aufzuputschen. Ich hätte irgendwo einen cut gemacht und egal auf welcher Seite ich gewesen währe! Eine Lösung gibt es immer wenn wenigstens eine Partei nachgibt. Und meist macht das auch die andere Partei.
Ich bin seit zwei Jahren auf eXXy mit über 1600 Auktionen und wenn ich wollte könnte ich zig solcher Fälle heute vorweisen. Aber entweder bin ich ein Weichei oder ich mag Streit in der hochstillisierten Form nicht und daher gingen solche Reibereien immer glimpflich aus. Ging es doch letztlich um 1 KG Lego und nicht um ein Reihenhaus.
Achja nochwas: gepriesen seien alle exxayer die erst böse bewerten und dann mal nachfragen!
euer Christian




Ben®
19.11.2002, 21:19

Nach diesem Satz in einer Mail wäre bei mir auch schon Schicht gewesen...


Re: [B]Teil-OT Recht haben und Recht bekommen, oder Höflichkeit ist Glücksache[/link] von Spielbude am 18. November 2002 21:02:06:


... denn spätestens da ist klar, daß es sich um einen Blutsauger + Abzocker handelt, der sich hier versucht, so arg wie möglich zu bereichern. Und es ist quasi die erste Mail nach Abschluß des Deals:


da ich ein normaler ebay user bin, brauchst du nur 10,- Euro Porto zuzahlen, ich verschicke die sachen dann in einem Versicherten Packet


NUR 10 Eur?! Wow, das nenne ich ein wirklich entgegenkommendes Angebot!

Da gilt dann frei nach meinem alten Deutschlehrer: Auf einen groben Klotz - ein grober Keil!

Kopfschüttelnd.....


[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]




[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




Heiner
20.11.2002, 17:22

Wer oder Was ist Epay oder so ähnlich ???


Re: [B]Nach diesem Satz in einer Mail wäre bei mir auch schon Schicht gewesen...[/link] von Ben® am 19. November 2002 21:19:44:


DELETED !!!



Gesamter Thread: