Q
12.08.2002, 14:29

Legoland Windsor Modelmaking Experience



Moin,

nachdem ich am Wochenende in Windsor bei der Modelmaking Experience war, hier ein kleiner Reisebericht.

Die anderen Teilnehmer (überwiegend Engländer) waren durchweg sehr nett, und auch durch Lugent bekannt.

Es fing an mit einem Vortrag über den Lego Modellbau.
Es waren zahlreiche Beispiele in Form von Modellen, Zeichnungen, Pläne usw vorhanden, an denen dann erklährt wurde wie genau Modellbaue vorgehen, wenn sie ein neues Projekt in angrif nehmen.

Jeder Modellbauer bei Lego muß mit einer Kugel anfangen. Sie sollte etwas größer als ein Fußball werden.
Neue Modellbauer brauchen dafür ca. 1 Woche. Nach ein paar Jahren Übung geht das aber in unter 3 Tagen.
Also wer sich bei Lego bewerben möchte sollte reichlich Kugeln bauen.

Nach dem Vortrag hatten wir dann etwas Zeit unsere Taschen und Tüten mit Lego zu füllen. Hierfür standen einige große Kisten bereit.

Anschließend ging es dann ins Miniland und in die Katakomben unter dem Miniland. Interessant war die Technik, die in den Autos, Schiffen und Eisenbahnen steckt. So fahren z.B. nicht nur die Autos sondern auch die Eisenbahnen mit Akkus.

Zum Abschluß des Rundgangs ging es dann in die Räume der Modellbauer. Da gerade Wochenende war, waren nur zwei Modellbauer bei der Arbeit.
50% der Zeit verbringen die Modellbauer mit der Pflege und reperatur der Modelle im Park, nur der Rest steht für neue Projekte zur Verfügung.

Dann das eigendliche Highlight des Tages: Das Lager.
Obwohl schon die Kisten eine interessante auswahl an Steinen beinhalteten war es hier natürlich viel einfacher mal kurz in die Schublade mit grünen Dachecken oder in die mit Sandfarbenen Stromabnehmenr zu greifen. Wir durften nur leider keine Tüten mit in diesen Raum nehmen, also waren große Hosentaschen ein klarer Vorteil.

Aus irgendwelchen Gründen wollten die Leute gerne ein paar Steine dabehalten, also ging es dann zurück in den Vortragsraum, indem wir dann unsere Taschen/Tüten weiter füllten. In der Einladung stand irgendetwas von 1kg. Ich habe nur ca. 10kg Lego mit genommen, und damit lag ich dann eher im Mittelfeld.

Ach und anschließend gab es ja noch Rabatt im Lego Shop. Angekündigt waren zwar 10% aber wenn man sich nicht dumm anstellte, dann waren auch mehr drin.

Am Sonntag war dann noch ein kleineres Legotreffen in London (ca. 25 Leute) dort wurden dann die Steine vom vortag getauscht und auch andere Sets getauscht/verkauft.

Fazit: Für Leute die nicht unbedingt nur Sets sammeln um sie sich OVP in den Keller zu stellen, ist diese Veranstalltung einfach ein muß.

Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil.
Ich muß mein Sortiersystem erweitern.
Wo sortiert man braune Dachinnenecken ein? Was mache ich mit neu-silbernen Basic Steinen? Wo kommen transparente runde 2 x 2 Fliesen hin?

Ich fange jetzt schonmal an für das nächste Event in Oktober zu sparen.


Christian

P.S. Die Steine sind nicht für eBay oder Bricklink gedacht, dann würde Legoland Windsor probleme mit S@H bekommen.



Körpi der Geier
12.08.2002, 14:52

Re: Legoland Windsor Modelmaking Experience


Re: [B]Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Q am 12. August 2002 14:29:28:


>Wo sortiert man braune Dachinnenecken ein?

In die Kiste vom Eisbären

>Was mache ich mit neu-silbernen Basic Steinen?

Wenn es Dich arg qüalt, ich habe da noch Lagerkapazitäten frei...

>Wo kommen transparente runde 2 x 2 Fliesen hin?

In die Kiste mit den transparenten Steinchen, Kiste #3, etwa in der Mitte - ich zeig's Dir gerne persönlich, wenn Du mir die Teile bringst...

Nur Spaß

Norman



Dominik
12.08.2002, 16:28

Re: Legoland Windsor Modelmaking Experience


Re: [B]Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Q am 12. August 2002 14:29:28:


hallo christian
eine frage an dich wo kann man sich denn anmelden für diese seminar?
würde mich nämlich sehr interesieren!
und was kostet es?

gruss dominik





Sven Moritz Hein (smhLTEC)
12.08.2002, 18:28

Transparente 2x2-Fliesen???????


Re: [B]Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Q am 12. August 2002 14:29:28:


Du Glücklicher...


Ich suche schon die ganze Zeit nach sowas für meinen Porsche, aber offiziell gab's da wohl noch nix...


habenwill *sniff* :-(
-Sven




Q
13.08.2002, 00:52

Re: Legoland Windsor Modelmaking Experience


Re: [B]Re: Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Dominik am 12. August 2002 16:28:46:


Moin Moin,

Anmelden kann man sich bei RedLetterDays

Das ganze ist nicht gerade billig 69 Pfund, und irgendwie muß man ja auch noch noch England kommmen und übernachten usw.

Christian

>hallo christian
>eine frage an dich wo kann man sich denn anmelden für diese seminar?
>würde mich nämlich sehr interesieren!
>und was kostet es?
>gruss dominik



http://www.redletterdays.co.uk/experiences/experience_details.asp?ExpRef=LWPMM


oli
13.08.2002, 11:37

Re: Legoland Windsor Modelmaking Experience


Re: [B]Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Q am 12. August 2002 14:29:28:


Das klingt ja fantastisch!

Ist das eine regelmäßige Veranstaltung in Windsor?

Gibt es so etwas auch in Billund? (In Günzburg werden wohl keine Modelle gebaut, oder?)


..Skulpturen-oli!



Q
13.08.2002, 14:21

Nächste Veranstalltung ist am 19.10.2002 (ohne Text)


Re: [B]Legoland Windsor Modelmaking Experience [/link] von Q am 12. August 2002 14:29:28:






Nom
14.08.2002, 10:22

Re: Nächste Veranstalltung ist am 19.10.2002


Re: [B]Nächste Veranstalltung ist am 19.10.2002 (ohne Text)[/link] von Q am 13. August 2002 14:21:40:


Hi,

Das klingt ja sehr verlockend! Danke für den Bericht und neuen Termin.
Das ist dann schon das dritte, was ich am 19.10. machen will. Da war doch irgendwie auch die LEGOworld 2002 in Zwolle/NL, oder?
Obwohl, das liegt ja auch quasi auf dem Rückweg von Windsor, sozusagen.
Nur was sage ich meinem guten NLF*, der an dem Wochenende vielleicht heiraten will?

-Norman



(*) NLF = Nicht-Lego Freund ,eine der schönen Abk. die auch jeder Ami versteht.



Gesamter Thread: