Navigation
02.07.2002, 12:21

Betrifft die BOA-Zwischenrechnungen


Hallihallo,

kleiner Fehler, ich bitte um Entschuldigung, Zahlungsziel ist natürlich erst im Juli, nicht im Juni.

Viele Grüße, René


Edit

Navigation
02.07.2002, 21:21

Re: Macht BOA zu?


Re: [B]Macht BOA zu?[/link] von seeraeuberjenny am 02. Juli 2002 18:47:15:

>Hallo Oberkrämer, )

Hallo Binchen,

>Macht BOA zu?
>Doch nicht wirklich, nein?! Bütte nücht!
>Oder kommst Du nicht dazu, die Regale zu füllen?
>Fragendindienavigationsaugenblickende,

BOA macht natürlich nicht zu, aber ich will mal eben erläutern, was die Zwischenrechnungen zu bedeuten haben, fragt sich ja bestimmt auch so manch ein anderer.

In den letzten Monaten kam es mir immer vor, als würde mein Konto umso mehr schrumpfen, je mehr Leute bei BOA mitbieten, eigentlich paradox, aber das kommt so (ganz vereinfacht dargestellt mit runden Fantasie-Summen):

"STARTKAPITAL" in der Kasse: 5000

Als Abkürzugen nehme ich: Kasse(K), Warenwert(W), Gewinn auf dem Papier(G), Lebensunterhalt und Betriebskosten, also ausgegebenes Geld (L)

WOCHE 1 - K=5000 W=0 G=0 L=0

Jetzt wird LEGO für 2000 eingekauft (K-2000), sortiert und läuft der Einfachheit halber auch gleich in der ersten Woche für insgesamt 3000 aus (W+3000; G+1000).

WOCHE 2 - K=3000 - W=3000 - G=1000 - L=0

Jetzt rufen ein Drittel der Nutzer ihre Waren ab (W-1000), die anderen sammeln, der Einfachheit halber treffen auch in der gleichen Woche die Zahlungen für die abgeschickten Waren ein (K+1000).
Ausserdem kaufe ich neues LEGO, wieder für 2000 (K-2000), sortiert, ausgelaufen (W+3000; G+1000)

WOCHE 3 - K=2000 - W=5000 - G=2000 - L=0

Ein zwei Fünftel ruft ab (W-2000) und bezahlt pünktlich (K+2000). Neues LEGO kaufen (K-2000), sortieren, auslaufen lassen (W+3000; G+1000). Zusätzlich zahle ich diese Woche noch meine Miete und den Lebensunterhalt (K-1000; L+1000)

WOCHE 4 - K=1000 - W=6000 - G=3000 - L=1000

Ein Drittel ruft ab (W-2000) bezahlt pünktlich (K+2000). Neues LEGO kaufen (K-2000), sortieren, auslaufen lassen (W+3000; G+1000). Diese Woche wollen die Provider Geld sehen, eine kleine Betriebsanschaffung (z.B. Scanner, Brenner oder Monitor) und Verbrauchsmaterial (Papier, Stifte, Versandmaterial etc.) (K-1000; L-1000)

ENDE DES MONATS:

K=0 - W=7000 - G=4000 - L=2000

Du siehst: 4000 Gewinn gemacht, davon 2000 an Kosten wieder abziehen, bleibt rein theoretisch ein Gewinn von 2000. Also habe ich aus 5000 innerhalb eines Monats 7000 gemacht. Diese 7000 habe ich aber nicht etwa in der Kasse, sondern sie liegen in Form von zwar verkauftem, aber nicht abgerufenem und somit noch nicht bezahltem LEGO im Lager. Somit fehlt das Geld für einen weiteren Einkauf.

Die Rechnung ist wie geagt sehr vereinfacht und kommt natürlich auch zu einem krasseren Schluss als "in echt", aber vom Prinzip her passiert mir das seit einigen Monaten so.

Unabhängig davon hat LEGO leider meine vorletzte Bestellung verträumt (=nix zu verkaufen da) und auch aus den USA erwarte ich seit mehreren Wochen eine große Lieferung die sich Zeit lässt (=nix zu verkaufen da und in diesem Falle sogar schon Geld bezahlt =kein Geld für eine Ersatzbestellung zwischendurch). Soetwas verzögert den "Verkaufsprozess" erheblich, da ich ja Zwangspausen einlegen muss, wovon sich aber diejenigen, die von _mir_ regelmässig Geld bekommen (Vermieter, Provider usw.) nicht beeinflussen lassen - die machen keine Pause...

Die Zwischenrechnungen sollen da Abhilfe schaffen, schliesslich will ich auch weiterhin Champagner saufen und Austern schlürfen

Viele Grüße, René




kaepten.blaubaer
02.07.2002, 23:48

Re: Macht BOA zu?


Re: [B]Re: Macht BOA zu?[/link] von Navigation am 02. Juli 2002 21:21:32:

Hallo René,

wie es aussieht, erzielst Du ja traumhafte Renditen, aber als ebenfalls noch relativ frischer Selbstständiger kann ich Dich nur vor den noch zu erwartenden Niederschlägen waren, als da wären:

1. das Finanzamt (kommt garantiert immer)
2. Krankenkassennachzahlungen knabbern ebenfalls am kostbaren Gewinn (von dem man zwar wusste, das er noch reduziert wird, wenn die ganzen Geldgeier dann allerdings da waren, schaut man doch ganz schön sparsam aus der Wäsche)
3. private Altersvorsorge, damits auch im Alter für LEGO reicht
4. überflüssige Wareneinkäufe, die man dann leider auch noch durch die Inventur schleppen muß. Sie mindern die Liquidität, versteuern mußt Du sie aber trotzdem.
5. Mitarbeiter, Fahrzeuge, Werkzeug, Verwaltungskosten, Versicherungen, Pacht für Gebäude und Gelände. Die Liste liesse sich beliebig vorsetzen.

Da hilft eigentlich nur eins: Aufpassen, das die Frau ihren einträglichen Job behält (Aufschrei aller weiblichen Forumsmitglieder, aber das ist gelebte Emanzipation) und die Kinder bei der Schwiegermutter durchfüttern lassen.

In diesem Sinne,
als Unternehmer kann gar nicht genug jammern!

Gruß Volker

PS: dies ist KEIN Spendenaufruf, 10022&10025 stehen auf meiner Einkaufsliste schon ganz oben



seeraeuberjenny
03.07.2002, 00:22

Leute, zahlt Eure Rechnungen!


Re: [B]Re: Macht BOA zu?[/link] von Navigation am 02. Juli 2002 21:21:32:


Lieber René,

Problem verstanden, auch wenn ich Deine Rechnungen nicht bis ins letzte Detail mitgedacht habe...

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, daß es BOA auch weiterhin geben wird - WENN die ausstehenden Rechnungen mal bezahlt werden und die säumigen Lieferanten endlich liefern!

>Die Zwischenrechnungen sollen da Abhilfe schaffen, schliesslich will >ich auch weiterhin Champagner saufen und Austern schlürfen

Hehehe... wenn Du Glibber willst, wieso ziehst Du dann nicht einfach ein wenig die Nase rauf?

Und nun ran an die Überweisungsformulare, Buam und Madln, damit die Regale schnell wieder voll sind! Ich mag Teile aus den neuen Studiosets...

Abererstmalselbstvierzigkilolegoverwurstenmüssende,
Bine



Navigation
03.07.2002, 00:29

Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen!


Re: [B]Leute, zahlt Eure Rechnungen![/link] von seeraeuberjenny am 03. Juli 2002 00:22:04:

Hallo Binchen,

>Ich bin auf jeden Fall erleichtert, daß es BOA auch weiterhin geben wird - WENN die ausstehenden Rechnungen mal bezahlt werden

Da muss ich "meine Kunden und Kundinnen" in Schutz nehmen: So viele Rechnungen stehen nicht aus. Das Angebot unbegrenzt sammeln zu können habe ich ja selbst eingeführt, aber es funktioniert halt nicht richtig :-)

>wenn Du Glibber willst, wieso ziehst Du dann nicht einfach ein wenig die Nase rauf?

Glrk

>Ich mag Teile aus den neuen Studiosets...

Ich auch. Die sind auch garantiert mit die nächsten, die noch diesen Sommer drankommen. Hat schon jemand bemerkt, dass es scheinbar eine neue Sorte Skelettköpfe gibt? Die viel grimmiger schauen als die Knieschusstoten?

Viele GRüße, René


Jojo
03.07.2002, 03:17

Re: Macht BOA zu?


Re: [B]Macht BOA zu?[/link] von seeraeuberjenny am 02. Juli 2002 18:47:15:

Hallo!

Oder kommst Du nicht dazu, die Regale zu füllen?

Der Herr Navigator besann sich darauf, daß er ja eigentlich nicht nur Erfüllungsgehilfe von andererleuts Eigenbauträumen sein wollte, sondern eigentlich auch selber des Eigenbauens sich erfreute. Also baute er. Und wie wohl er daran tat, dessen kann man sich ja hier überzeugen. Oder/und hier.

Tschüß
Jojo[center][/center]





azrael
03.07.2002, 08:24

Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen!


Re: [B]Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen![/link] von Navigation am 03. Juli 2002 00:29:46:

Hallo!

>Ich auch. Die sind auch garantiert mit die nächsten, die noch diesen Sommer drankommen. Hat schon jemand bemerkt, dass es scheinbar eine neue Sorte Skelettköpfe gibt? Die viel grimmiger schauen als die Knieschusstoten?

Ja, ich, hab´s bemerkt! Und gefallen mir auch äußerst gut. Und überhaupt ist "Der Fluch des Pharao" das Kult-Set für mich. (Auch wenn das Skelett den alten Kopf hat und der neu eigentlich nur so rumkullert.) Endlich eine Möglichkeit, günstig an viele Skelette zu kommen, und die Steineausbeute ist auch nicht schlecht. Und meine Untotenhorde bekommt nun auch Mumien, da die alten ja doch immer für andere Sachen mißbraucht wurden...

Gruß

Peer


Postbär
03.07.2002, 09:32

Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen! Is innner Post (ohne Text)


Re: [B]Leute, zahlt Eure Rechnungen![/link] von seeraeuberjenny am 03. Juli 2002 00:22:04:




The Builder
03.07.2002, 14:38

Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen!


Re: [B]Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen![/link] von Jojo am 03. Juli 2002 13:37:21:

und wenn mein Reichtum vom Besitz möglichst vieler brauner LEGO-Truhen abhinge, wäre ich ein Nabob.)
>Tschüß
>Jojo[center][/center]

Lieber Jojo!

Is der verwandt mit dem Bauherrn Bob?

M*a



azrael
03.07.2002, 20:49

Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen!


Re: [B]Re: Leute, zahlt Eure Rechnungen![/link] von Jojo am 03. Juli 2002 13:37:21:

Hallo!

Sicher, war auch ne Möglichkeit, aber erstens hab ich die nicht all zu häufig gefunden und zum Ramschpreis gar nicht. Vielleicht war ich auch nur immer zur falschen Zeit in den falschen Läden.
Hey, aber so bekomme ich ja auch noch die Mumien.

Gruß

Peer


Gesamter Thread: