oli
07.06.2002, 15:48

Rot-Blau-Konvergenz


Hallo,

gerade hab ich mal wieder eine Ladung Steine gewaschen (diesmal waren die 2x2-Plätchen dran, leider hat die Sei in der Spülmaschine zuwenig Wasser durchgelassen, weshalb ich sie dann doch noch einmal in einem Kübel Spüli-Wasser per Hand gewaschen hab). Jeder, der so etwas schon getan hat, weiß, dass erst nach dem Waschen die richtige Arbeit beginnt: Die ganzen durch das Rühren zusammengebabbten Steine wieder außereinanderpulen. (Oh, für die Süddeutschen: Außeinanderpuhlen = Trennen; in der Bedeutung von Krabbenpuhlen. *g*)

Was mir aufgefallen ist, war dass fast immer unten die roten Steine und oben die blauen waren. Weit über die statistische Wahrscheinlichkeit hinaus, dass ja jeweils alle Farben gleichverteilt sein müssten.

Sind rote und blaue Steine irgendwie anders als die anderen? Anderes Material oder andere Fertigungstoleranzen (einmal Ober-, einmal unterseite)?


Naja, nur so meine Gedanken..
..oli


Edit

Navigation
07.06.2002, 17:09

Re: Rot-Blau-Konvergenz


Re: [B]Re: Rot-Blau-Konvergenz[/link] von Thekla am 07. Juni 2002 16:18:13:

Hallo Thekla,

>Keine Ahnung, was ich aber immer wieder bewundere ist, mit welcher Kreativität Waschmaschinen moccen:-)) --mocen?--

"kreieren". Was an sich ein ebenso blödes Wort wie "beinhalten" ist. Jojo wird bestätigen, dass man im Deutsch LK dazu angehalten wurde, solche Wörter nicht schriftlich zu benutzen. Aber egal...

Wenn "MOC" = "my own creation" ist, ist das, was die Waschmaschine ausspuckt, eine Kreation, die "kreiert" man.

Aber Waschmaschinen moccen/mocen eh nicht, wenn, dann iocen/ioccen sie, denn es ist ja "ihre" ("it's") Kreation, nicht Deine ("Meine").

Viele GRüße, René




Jojo
07.06.2002, 17:34

Re: Rot-Blau-Konvergenz


Re: [B]Re: Rot-Blau-Konvergenz[/link] von Navigation am 07. Juni 2002 17:09:25:

Hallo!

>Keine Ahnung, was ich aber immer wieder bewundere ist, mit welcher Kreativität Waschmaschinen moccen:-)) --mocen?--
>"kreieren". Was an sich ein ebenso blödes Wort wie "beinhalten" ist.


"bauen"

Und wie war das noch bei Heinz Erhardt? "eingeigelt.... eingei... Ach! einge-igelt heißt das!"

Jojo wird bestätigen, dass man im Deutsch LK dazu angehalten wurde, solche Wörter nicht schriftlich zu benutzen. Aber egal...

Bei solchen Wörtern ist es immer sinnvoll, sie irgendwo am Rand der Seite zu benutzen, wo man gezwungen ist, zu trennen. Natürlich muß man korrekt trennen.

Aber Waschmaschinen moccen/mocen eh nicht, wenn, dann iocen/ioccen sie, denn es ist ja "ihre" ("it's") Kreation, nicht Deine ("Meine").

Sehr genau geobachtet! Weiter so!

Tschüß
Jojo[center][/center]


Hümpfch
07.06.2002, 19:10

Re: Rot-Blau-Konvergenz


Re: [B]Re: Rot-Blau-Konvergenz[/link] von Jojo am 07. Juni 2002 17:34:21:

Tach!

Aber Waschmaschinen moccen/mocen eh nicht, wenn, dann iocen/ioccen sie, denn es ist ja "ihre" ("it's") Kreation, nicht Deine ("Meine").

hmm...

"Ich baue, also bin ich!" könnte da die WaMa sagen.

Also "die" Waschmaschine.

Dann würde sie eigentlich hocen/hoccen, weil, es ist ja "her-own-creation".

Ein WaMa-MOC ist somit ein "HOC", klar? Oder doch ein MOC?

Oder wie oder was jetz?!?

Ronald


Getarnte Erbauerin
08.06.2002, 13:51

Re: Rot-Blau-Konvergenz


Re: [B]Re: Rot-Blau-Konvergenz[/link] von coyote am 07. Juni 2002 20:30:20:

Liebe Lego-Waschende!


Es ist natürlich alles Quatsch.

ABSchnitt A:

Die Waschmaschine als solche ist niks weiter als eine Inkarnation von HAL.

Beweis1: sie hat 1 Auge.

Beweis2: das Auge dreht sich mit hypnotischem Effekt. "Es heißt: hypnotisierend." Sag ich doch: hyperotisch.

Beweis3: sie tut, was sie will, ohne sich um Lego-Farben oder so zu kümmern. (Anm. des Übärsezzers: wenn's nur Lego-Farben wären, um die sie sich nicht kümmert.)


ABSchnitt B:

Warum liegen die blauen Baukløtze oben und die roten unten?

Das gilt nur für die Baukløtze, die mit Spritzgußmaschinen hergestellt wurden, deren Herstellungort Hohenweststedt war.

[Zitat aus dem FAQ: wo kommen die Legokløtze her? Aus Spritzgußmaschinen. Wo kommen die Spritzgußmaschinen her? Aus Hohenweststedt. In echt jetzt: ich hab das aus erster Hand, bzw Mund.]

"Jaha, das mag ja so sein, aber warum dann die Farbschweresortierung?"

Weil Hohenweststedt in Schleswig-Holstein liegt.

Und die schleswig-hlosteinische Flagge ist blau-weiß-rot.

Und was lernen wir daraus?

Daß die weißen Steine in der Mitte sind.

Is doch klar: oben blau, unten rot: also müssen die weißen in der Mitte sein.

"Jaha, das mag ja so sein, aber da sind ja auch noch gelbe und graue und schwarze und grüne und.."

Erstens sind die gelben und grauen nur schlecht gewaschene weiße und zweitens: siehe oben: Die Waschmaschine macht mit den Lego-Farben was sie will.

ABSchnitt C:

Das Sortieren von Lego-Bauklötzen erfolgt in einem großen Haufen nach Größe, danach je nach Form der Klötze.

Merke: Wer seine Lego-Bauklözte nach Farbe sortiert, hat erstens länger zu suchen und zweitens ist das der Beweis des hypoerotisierenden Effekts von HAL.

"Und warum ist blau oben?"

Weil in rot mehr Kadmium ist, und das ist ein Schwermetall.

Glaubt Ihr mir nicht?

Na gut: weil blau ja Wasser ist und daher das Wasser in der Waschmaschine stärkere Kohäsionskräfte gegenüber den blauen Steinen entwickelt, die roten fallen sozusagen durch die Obärflächenspannnung hindurch. So wie HAL durch's Dimensionsloch gefallen und als Wasccmaschine reinkarniert...






Gesamter Thread: