Michael
05.06.2002, 10:10

Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201


Hallo,

den ersten Waggon für die beiden Schnellzugdampflokomotiven habe ich fertig - oder sagen wir besser fast fertig, weil ich z. B. die weißen Scheiben der Toiletten noch gegen sandfarbene austauschen will.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/steam-trains/02-waggon.jpg[/link]

Natürlich werde ich noch weitere Waggons in anderen Farben und Fensteranordnungen bauen. So wird es auch einen oder zwei Waggons mit 3 Knopf breiten Fenstern geben. Über die Puffer ist dieser Waggon übrigens 'nur' 75 Knopf lang ('nur', weil der moderne InterRegio-Personenwaggon von mir ja 84 Knopf lang ist... *gg*).

Die Verjüngung an der Stirnseite ist klassisch gesnottet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/steam-trains/04-waggon.jpg[/link]

Mehr Bilder - mit und ohne meinen Dampfloks BR 03.10 und BR 18-201 - gibt es hier auf Brickshelf.

Gruß



Edit

Jojo
05.06.2002, 15:28

Re: Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201


Re: [B]Re: Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201[/link] von Rollingbricks am 05. Juni 2002 15:08:25:

Hallo!

Die Idee mit der schräg gesnotteten Kante neben der Tür stammt von mir[/i]

Ach Gottchen.

Tschüß
Jojo[center][/center]


Michael
05.06.2002, 15:37

Re: Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201


Re: [B]Re: Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201[/link] von Rollingbricks am 05. Juni 2002 15:08:25:

>Hallo Michael,
>den Bauanfang vom blauen Wagen hast du bereits vor Wochen mal gezeigt.
>Die Idee mit der schräg gesnotteten Kante neben der Tür stammt von mir - bin ich auch ein wenig Stolz drauf . Das hast du dir nämlich fein von meinem grünen Reichsbahnwagen E30 abgeschaut.
>Sonst wie immer! Klasse Modelle, die du uns in den letzten Wochen präsentiert hast - ich wünschte, ich hätte mehr Zeit...
>Dirk


Hallo Dirk,

'zwei Dumme, ein Gedanke' möchte ich da sagen, denn die Idee mit den Schrägen ist mir höchstpersönlich gekommen. Und zwar schon vor dem letzten Mülheimtreffen, wo ich erstamls Deinen Waggon sah. Daß der auch die schrägen Kanten hat, ist mir vor lauter Bewunderung der interessanten Flanken mit den Knöpfen als Niete allerdings gar nicht aufgefallen... Dein Waggon ist zweifelsfrei anspruchsvoller gebaut, dafür ist meiner aber vorbildgerecht länger!! Bähhh!!! *zungerausstreck*
Aber im Ernst: Bei den 6w-Wagen habe ich die Türen um einen halben Knopf nach innen versetzt, bei 8w mußte es ein ganzer Knopf sein. Und da die Vorbilder schräg verlaufen, mußte auch das Modell diese Schräge haben. Und wie man das baut, ist ja SNOT sei Dank nichts besonderes mehr... )
Ansonsten danke ich für das Lob und träume von dem fernen Tag (der noch vor dem nächsten Mülheimtreffen liegen sollte), an dem so 4 bis 5 dieser Wagen hinter der Lok hängen...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/steam-trains/02-waggon.jpg[/link]

Mehr Bilder - mit und ohne meinen Dampfloks BR 03.10 und BR 18-201 - gibt es immer noch hier auf Brickshelf.

Gruß




Pudie®
06.06.2002, 16:13

Mit Verlaub...


Re: [B]Re: Der erste Waggon für BR 03.10 und BR 18-201[/link] von Rollingbricks am 05. Juni 2002 15:08:25:

Hallo

Ich finde es müßig, über die Ursprünge von Bauideen zu streiten, aber Dachsteine zu snotten ist wahrlich nicht neu.

Ende 2001:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Jojo/Eigenbauten/Burg-Falckenstein/Module/snot3.jpg[/link]


Mitte 2000:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Shows/2000-oct-muelheim/muel2709.jpg[/link]


Warscheinlich bauen die "grossen Meister" wie James Mathis oder andere schon viel länger so.

Gruss
Frank





Michael
06.06.2002, 16:27

Sag ich ja:


Re: [B]Mit Verlaub...[/link] von Pudie® am 06. Juni 2002 16:13:37:

Die SNOT-Technik ist banal und uralt (Zitat von mir: 'Und wie man das baut, ist ja SNOT sei Dank nichts besonderes mehr... )') und an dieser Stelle konnte man gar nicht anders bauen. Das hätte wohl jeder so gemacht, der einen Waggon wie diese alten Reichsbahnwagen bauen wollte.
Sieht aber dennoch gut aus.

Gruß



Gesamter Thread: