Ben®
10.05.2002, 12:14

2 Versionen von Pumpen in Set 8851?


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/mqm-power/at-work/work03.jpg[/link][/center]

Hallo LLL!

Ich bin eben über das Bild von oben gestolpert.
Da sieht es für mich aus, als ob die (rote) Pumpe einen längeren Kolben hat, als ich es kenne.

Die Pumpe, die bei mir damals im Set war, war baugleich mit den anderen (gelben) Zylindern, nur daß eine Rückholfeder drumgewickelt war (was den Verschiebeweg reduzierte).

In der Folge ließ sich niemals ein Druck von über geschätzen 2 bar realisieren, da man das Volumen in der Pumpe (+ Schlauch dran) nur ca. halbieren konnte.

Beim Bild oben sieht es für mich aber aus, als ob da der Kolben aus den verlängerten (gelben) Zylindern in einen kurzen (roten) Pumpen-Zylinder eingebaut ist. Folglich müßte man diese Pumpe wesentlich tiefer eindrücken können und damit einen wesentlich höheren Druck erzeugen können.

Bei meinem Bagger wollten sich nach einigen Stunden Stillstand die ganzen Zylinder nie pneumatisch betrieben bewegen, ohne daß man sie vorher per Hand beweglicher gemacht hatte. Das Saugen klappte natürlich noch weniger gut, da hier nur ein lausiges Vakuum erreicht wurde, was den wirksamen Arbeitsdruck nie zufriedenstellend sein ließ. (Darum gab es ja zum Glück später die doppeltwirkenden Zylinder.....)

Gab es also zwei Pumpenbauformen bei 8851?

Gruß

Ben






El-Lutzo
10.05.2002, 14:46

Re: 2 Versionen von Pumpen in Set 8851?


Re: [B]2 Versionen von Pumpen in Set 8851?[/link] von Ben® am 10. Mai 2002 12:14:33:

>Hallo LLL!
>Ich bin eben über das Bild von oben gestolpert.
Platsch!
>Da sieht es für mich aus, als ob die (rote) Pumpe einen längeren Kolben hat, als ich es kenne.
>Die Pumpe, die bei mir damals im Set war, war baugleich mit den anderen (gelben) Zylindern, nur daß eine Rückholfeder drumgewickelt war (was den Verschiebeweg reduzierte).
>In der Folge ließ sich niemals ein Druck von über geschätzen 2 bar realisieren, da man das Volumen in der Pumpe (+ Schlauch dran) nur ca. halbieren konnte.
>Beim Bild oben sieht es für mich aber aus, als ob da der Kolben aus den verlängerten (gelben) Zylindern in einen kurzen (roten) Pumpen-Zylinder eingebaut ist. Folglich müßte man diese Pumpe wesentlich tiefer eindrücken können und damit einen wesentlich höheren Druck erzeugen können.

>Gab es also zwei Pumpenbauformen bei 8851?

Ich denke, das wurde eben wegen dieser Druckprobleme irgendwann
geändert. Ich habe aus der Zeit nur einen 8851, der immer schon
eine kurze Pumpe hatte. Die anderen beiden 8851 und die 8680
(Arctic Station) habe ich gebraucht erworben aber alle mit langen
Pumpkolben. Scheint also kein Selbstbau-Unikat zu sein.

Gruß Lutz


Gesamter Thread: