WR
26.03.2002, 09:43

Struktur-MOC: Hängebrücke (100% LEGO)


Moin und Hallo,

es ist schon ne ganze Weile (Nov 2001) her, da haben wir hier über den Bau von Brücken diskutiert. U.a. kam die Sprache auch auf Hängebrücken und die Frage, ob und wie sie ausschließlich aus LEGO zu verwirklichen seien.
Ich habe mich in den letzten Tagen mal damit beschäftigt und dabei ist folgendes herausgekommen:
[center]
[link]http://puck.thc.nat.tu-bs.de/~wroth/darkside/Dcp_2715k.jpg[/link]
[/center]

Vielleicht nicht gerade das klassische Bild, welches man von einer Hängebrücke hat, aber das Einzige, was mir mit meinen Steinen z.Zt. möglich ist.

Ein paar Stichworte zur Konstruktion:
-Das rechte Ende der Brücke hängt auf den Bild in der Luft.
-Die Tragkraft (in LEGO-Zügen) kann ich mangels Material nicht bestimmen.
-Die überbrückte Strecke rechts beträgt 110 cm.
-Die Fahr"bahn" besteht aus drei Lagen 1x6x1/3 und 1x8x1/3 Plättchen und ist 8 Steine breit. Die Schienen im rechten Teil stabilisieren diese Struktur noch.
-Die grauen Klötze links stellen die Verankerung der Tragseile dar und sind massiv aus Basic-LEGO. Für eine endgültige Version sollten sie in dieser Konfiguration doppelt bis dreimal so groß sein.

Grüße
Wolfgang



Jojo
26.03.2002, 16:08

Re: Struktur-MOC: Hängebrücke (100% LEGO)


Re: [B]Struktur-MOC: Hängebrücke (100% LEGO)[/link] von WR am 26. März 2002 09:43:37:

Hallo!

Cool!

Vielleicht nicht gerade das klassische Bild, welches man von einer Hängebrücke hat
Och wieso? Eigentlich stelle ich mir eine Hängebrücke ziemlich genau so vor.

-Das rechte Ende der Brücke hängt auf den Bild in der Luft.
Stimmt :-)

-Die grauen Klötze links stellen die Verankerung der Tragseile dar und sind massiv aus Basic-LEGO.
Ich hoffe doch, sie sind nicht massiv aus grauem LEGO!? Das hielte ich denn doch für eine Verschwendung.

Was bedeutet: Endgültige Version? Länger, höher, weiter?

Tschüß
Jojo





Navigation
27.03.2002, 03:28

Re: Struktur-MOC: Hängebrücke (100% LEGO)


Re: [B]Struktur-MOC: Hängebrücke (100% LEGO)[/link] von WR am 26. März 2002 09:43:37:

Hallo Wolfgang,

zwar bin ich weder Eisenbahner, noch der Held in Statik-Fragen, aber die Hängebrücke ist super. Von wegen "sieht nicht wie eine Hängebrücke aus" - ganz im Gegenteil. Die "Seile", sind das diese Technik-Achsen-förmigen weichen Teile wie sie auch im StarWars Eimer vorkommen? Auf jeden Fall sehr imposant, trotzdem es "nur" eine halbe Brücke ist - aber dafür ein MOC.

Viele Grüße, René



Gesamter Thread: