Klaus
25.03.2002, 17:44

Frage bezüglich Bau-Basisplatten


Hallo,

weiß jemand was zu folgendem Thema:

wurden Basisplatten von Lego früher in Einheitsgrößen produziert und dann maschinell gebrochen, bzw. wurden sie "aneinanderhängend" produziert und mußten dann zwangsläufig beim trennen etwas angebrochen werden?

Ich hab diverse ältere Sets aus meiner Kindheit, die alle original sind, aber an den Basisplatten aussehen, als hätten sie Bruchkanten.
Zuerst hab ich mir sagen lassen, dass meine Platten (von denen ich weiß, dass sie original sind), nicht original sein könnten, sondern nachträglich von irgendwem entweder gebrochen oder geschnitten worden seien. Vor kurzem hatte ich dann in einem OVP Paradisa Set eine mintgrüne 8x16 Platte, die ebenfalls die gleiche Bruchkante aufwies, wie meine alten Platten.

Kann jemand bejahen oder verneinen, dass auch Platten mit einer oder mehreren farblich abweichenden Kanten (oftmals auch Bruchkante genannte) originale sein können????

Danke schonmal,
alles gute,
Klaus




Edit

Michael
25.03.2002, 19:03

Tiefziehplatten


Re: [B]So ein Zufall 2 (Re: Frage bezüglich Bau-Basisplatten)[/link] von Navigation am 25. März 2002 18:57:33:

>Hallo Klaus,
>gestern erst waren Hümpfch und Zany zu Besuch und wir haben auch so ein bisschen über Grundplatten gequatscht.
>Die "Bruchkanten" sind wohl original, wahrscheinlich wurde "Meterware" einfach geschnitten.
>Zum von Michael angeschnittenen Thema Tiefziehteile: Zany hat die berechtigte Vermutung angestellt, dass Berggrundplatten erst bedruckt und dann tiefgezogen werden, deshalb findest Du bei mehreren gleichen Grundplatten die Drucke immer leicht bis sehr stark versetzt und die aufgedruckten Steine haben immer eine etwas andere Form als auf einer entsprechenden "gleichen" Platte.
>Ich kenne nur eine Berggrundplatte, die eindeutig nachträglich mit Farbe überzogen wurde, ich scanne sie demnächst auch für's Grundplattenarchiv.
>Eine Rarität habe ich anscheinend auch bei mir: Von zehn Berggrundplatten aus 6079 ist bei einer der Druck "invers": Alles, was auf den anderen hellgrau ist, ist dort dunkelgrau und andersherum.
>Viel eGRüße, René


Hallo,

ich vermute, daß auch die ebenen Platten tiefgezogen wurden. Die Noppen müssen ja irgendwo herkommen! Und beim Tiefziehen hat man nie eine saubere Kante, weshalb die Platten dann noch geschnitten werden müssen, während man beim Spritzguß nicht schneiden muß.

Gruß




Gesamter Thread: