Michael
20.03.2002, 16:49

Tips von erfahrenen Eisenbahnern gesucht!


Hallo,

ich möchte den Tender unter Verwendung von LEGO bei meiner BR 03.10 möglichst kurz kuppeln. Da das der Kurvengängigkeit widerspricht, überlege ich, eine Lösung mit Feder zu verbauen, damit sich Tender und Lok in Kurven etwas weiter voneinander entfernen können. Ich habe allerdings nur Druckfedern in Form dieser stoßdämpferähnlichen Dinger, die man aber in einer Kulisse verbaut natürlich benutzen könnte:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/br-03-10/teile.jpg[/link]

Mir erscheint allerdings die Federkraft vom Gefühl her zu hoch!
Hat einer Erfahrungen mit solchen Lösungen? TGV-Bauer und andere bitte an die Front! Vor allem interessiert mich, ob das einer probiert und festgestellt hat, daß es nicht geht! Wenn ich es nun selber testen wollte, müßte ich den Tender und die Lok weitgehend umbauen, was doch sehr aufwendig wäre... - vor allem, wenn es evtl. eh nicht geht! Daß es mit den Magneten nicht gehen wird, ist mir relativ klar. Daher will ich eine Hakenkupplung verbauen. Ich fürchte aber, daß die Federkraft, die ja zwangeweise oberhalb der Schienen angreift die Räder aus den Schienen drücken wird. Für Tips oder Anregungen (gibt es andere LEGO-Federn? Hat einer welche übrig?) bin ich dankbar. Danke!

Gruß


P.S.: Von den runden 2x2x1/3 in rot (z. B. in 2554) auf dem Bild suche ich auch noch welche, aber das poste ich noch im Suche-Forum; ich habe nur eben auf die Schnelle nur ein Bild gemacht.


Edit

Thekla
20.03.2002, 20:09

Hihi, BIN Zany...:-))) (ohne Text)


Re: [B]Re: Tips von erfahrenen Eisenbahnern gesucht![/link] von Zany® am 20. März 2002 18:10:39:




Michael
20.03.2002, 21:10

**lautdenk** - habe ich schon verworfen! ;-)


Re: [B]Der MOC-Reiz[/link] von HoMa am 20. März 2002 20:49:01:

>.. Paralellogrammtechnik mit unterschiedlichen Seitenlängen **lautdenk**

Brauchte zu viel Platz!

)


Gesamter Thread: