El Caracho
19.03.2002, 19:27

Excalibur Teileliste !


Moin

Da hat mich doch tatsächlich jemand nach einer Teileliste für meinen
LEGO Excalibur Roadster gefragt, um dieses Modell für seinen Chef nachzubauen!

[link]http://www.el-caracho.de/images/models/excalibur.jpg[/link]

Ich habe Ihm folgende Antwort gegeben:
(WENN DAS NICHT ABSCHRECKEND IST, DANN WEISS ICH AUCH NICHT!)


Es existiert leider kein Bauplan oder eine Stückliste zu diesem Modell.
Der Nachbau dürfte etwas schwierig werden, da ich die dafür benötigten Legosteine über einen Zeitraum von mehreren Jahren (eigentlich von Kindheit an) "zusammengesammelt" habe, und die Firma Lego keine Einzelteile auf Wunsch verkauft.

Um Ihnen zu verdeutlichen, welche Vielfalt von Teilen aus den unterschiedlichsten offiziellen Lego-Modellen verbaut wurden, hier eine kleine Auflistung:
(Die meisten der genannten Sets sind leider nicht mehr erhältlich und nur gebraucht zu bekommen)

4 Räder aus Kasten 8880 (nicht mehr erhältlich, auf ebay ca. € 60,-)
Set 8880 ist außerdem gut für 2 der 4 Hupen und viele schwarze Kleinteile und Technik-Lochbalken für die Kotflügel und das Chassis, also am Besten gleich 2 davon kaufen (Hupen!)
2 weitere Räder aus Kasten 5533 (zur Zeit im Ausverkauf bei Kaufhof für € 25,-)
Set 5533 beinhaltet außerdem 2 weiße negative 75 Grad Dachsteine für die "Rundungen" in der Tür
Die benötigten 2 weißen Gegenstücke zu dieser "Rundung" finden sich z.B. in Set 5550 (gebraucht ca. € 25,- ) oder 5561 (gebraucht ca. € 50,- )
2 Torbögen für hintere Radläufe: z.B. Harry Potter Set 4706 (im Angebot schon ab € 30,-)
2 Doppel-Konvex-Dachsteine für den Kühlergrill: Star Wars Set 7184 (ehemals exklusiv bei Toys'R'Us für € 50,- )
6 silbergraue Auspuffschläuche: Set 8458 Silver Champion (ca. € 160,-)
Set 8458 beinhaltet auch das schwarze Lenkrad
2 Gläser für die Frontscheinwerfer: Set 7121 für € 10,- , falls noch zu haben, ansonsten 2x Set 7139 für je € 15,-)
2 "Model Team" Felgen als Rückseite für die Frontscheinwerfer: z.B. aus Set 5580, 5591, 5541, 5581, 5591 (leider nicht mehr im Handel, gebraucht zwischen € 25,- und € 60,-)
4 weiße angeschrägte Platten für die Motorhaube: Tragflächen des Set 5948 (ehemals im Angebot für € 5,-)
die gleichen Platten 4x in schwarz (2 für die Verjüngung des Trittbretts zu den hinteren Radläufen und 2 für die Verjüngung des Daches): Tragflächen des Set 5828 (€ 6,-)
kleine weiße Platten generell (z.B. für Kofferraumhaube): Ersatzteilset 5320 (leider nicht mehr erhältlich, € 6,- pro Packung)
abgerundete weiße Steine für die Motorhaube: Set 5563 (Racing Truck, € 50,- bis 70,- ) und/oder Star Wars Set 7166 (noch erhältlich, ca € 35,-)
Set 5563 hat den Vorteil, dass dort viele weiße Kleinteile und 14 graue "Gitterplatten" für den Kühlergrill und die Trittbretten enthalten sind (besagte Gitterplatte wird insgesamt 56 mal benötigt)
abgerundete schwarze Steine für die Rückseite des Daches: Set 5571 (gebraucht ca. € 150,- bis 200,-)
Set ist sehr nützlich, da es viele brauchbare schwarze Kleinteile enthält. Außerdem enthält es 2 der schwarzen negativen 75 Grad Dachsteine, von denen insgesamt 6 benötigt werden (2 für vordere Radläufe, 2 für hintere Radläufe und 2 für das Dach)
4 spitz zulaufende weiße Steine für die Grenze zwischen Cockpit und Motorhaube: enthalten in Set 8480 Space Shuttle (Neupreis € 100,-) oder Star Wars Set 7150 (Neupreis ca. € 50,- bis 60,-)
In Set 8480 sind außerdem die weißen Scharniere für die Türen enthalten.
Für die rote Inneneinrichtung empfiehlt sich 1-2 mal das 2556 Ferrari Set (ehemals exklusiv nur bei Shell erhältlich für € 40,-, später dann für den halben Preis)
2 Chromscheinwerfer (seitlich der Türen) sind in Set 5563, 5561 oder 5571 enthalten, die sowieso gekauft werden müssen.
2 weiße (Motorhaube) und 10 schwarze "Trapezplatten" (Kotflügel und Front, Vorderseite Dach, Abschlussrundung hintere Kotflügel)
Die zwei weißen sind z.B. in Set 8480 (Space Shuttle) und 2 schwarze sind im Model Team Hubschrauber 5542 (Neupreis ca. € 45,-)
jede Menge schwarze Technik-Verbinder für die 2 Stoßstanmgen (sollte teilweise schon durch Set 8458 abgedeckt sein, zur Sicherheit ist aber Set 8448 (noch erhältlich, ca. € 130,-) von Vorteil, in dem es auch die 2 roten Armlehnen an den Türen gibt.
2 graue Haltebügel für den Kofferraumdeckel (einer aus Set 5571 und einer aus Set 5561)
2 Pneumatik T-Stücke für die Spiegelaufhängung (z.B. wieder mal Set 5571)
2 weiße, 2 graune und 2 schwarze "Roboterarme" für Scheibenwischer-, Spiegel und Zusatzscheinwerferaufhängung. (Die 2 grauen sind im Set 5571 enthalten, 2 weiße jeweils in Set 6893, 5386 oder einer in 6575)
1 Antenne (z.B. aus Set 5541)

Außerdem benötigt:
weiße und schwarze Scharniere für die A-Säule.
weiße und schwarze Basic-Dachsteine in 33 und 45 Grad, einreihig, positiv und negativ
2 schwarze Dachsteine 45 Grad doppel-konvex
und mehrere scharze 75 Grad Dachsteine, einreihig und zweireihig


Mit allen hier genannten Sets dürfte das Excalibur-Modell zu etwa 95% aufzubauen sein.


Falls nach diese Auflistung wirklich noch Interesse besteht, empfehlen sich folgende Internet-Seiten:

Inoffizielle LEGO Teiledatenbank:

http://peeron.com/inv/

Dort läßt sich unter Angabe der Setnummer eine Liste ausgeben, auf der alle in diesem Set enthaltenen Teile aufgeführt sind.

Umgekehrt läßt sich dort anhand der Teilenummer auch feststellen, in welchem Set besagtes Teil in welcher Farbe vorhanden ist.

Beispiel:

Set 8480 enthält 2 mal die weiße 3x4 Trapezplatte, gibt man die Setnummer in die Datenbank ein, erfäht man, dass dieses teil die TEILENUMMER 4859 hat.
Gibt man jetzt wiederum diese Nummer als zu suchendes Teil ein, erhält man eine Auflistung, in welcher Farbe dieses Teil in welchem Set vorkommt.

Hat man erst einmal eine Liste aller benötigten Teile, kann man diese auch gebraucht einzeln im Internet kaufen und erspart sich so den Erwerb eines kompletten Sets, aus dem man evtl. nur 2 Teile braucht:

http://www.bricklink.com


Mit freundlichen Grüßen

Andreas Engel

P.S.: Das Hauptproblem ist das Beschaffen der benötigten Steine, wenn man mir diese Steine zu Verfügung stellt, bin ich gerne bereit, ein weiteres Excalibur-Modell zu bauen.



High Commander
19.03.2002, 19:40

Willkommen im Club ... ;)


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

... bin ebenfalls schonmal nach einem Bauplan für die Titanic gefragt worden. Das ist immer ganz witzig, weil viele MOCs ja wirklich ein wenig authentische Lego-Atmosphäre versprühen, was "Newbies", wenn man sie so nennen kann, dazu verleitet, anzunehmen, es gebe diese Modelle als Bausatz zu kaufen oder zumindest eine öffentliche Bauanleitung, nach der man sie gebaut habe.

[link]http://www.legomausoleum.de/eigenbauten/titanic.jpg[/link]

Aber ich finde sowas mehr als schmeichelnd, man ist ja froh, wenn auch andere an den eigenen Modelle gefallen finden.

= High Commander =

meine Homepage OHNE Bauanleitungen meiner MOCs ;)


HoMa
19.03.2002, 20:41

Es geht auch anders


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

[link]http://www.home.fh-karlsruhe.de/~maho0013/reisen/namibia/bilder/11_lego_dx_presentation.jpg[/link]

Hallöchen,

coole Auflistung. Postest Du uns auch die Antwort. Der wirklich geniale Excalibur hat wohl so ziemlich alles an seltenen (non-train) Teilen verbaut, was man sich so vorstellen kann.

Da hatte ich es doch ein bisschen einfacher, die 3500 Teile für Desert Express No. 2 habe ich zusammenbekommen ohne, dass ich einen einzigen Aufruf im Sucheforum starten musste. An dieser Stelle noch mal Dank an die edlen Handelspartner.

Ich will nur sagen, wenn man wirklich eine Kopie haben will, kann man es schaffen. Vor allem, wenn die Gegenleistung stimmt. Frag doch mal nach einem echten Excalibur Dafür kannst Du dann glatt zwei Modelle bauen.

Mal gespannt, wie's weitergeht. Hat eigentlich noch jemand anders Erfahrungen im "Semi-Kommerzialisieren" von MOC's?? Ev. Karl Heinz mit seiner Ausstellung, aber gab es auch schon mal MOC's im Schaufenster? (Außer in der Apotheke und in Glauchau zu Weihnachten)??

1000grüße
HoMa



seeraeuberjenny
19.03.2002, 21:12

Du-hu...


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:


An-dreeee-as....

da ich jetzt 95% der Teile kenne, kannst Du mir bitte eine Explosionszeichung schicken?! :-)

Du weißt nicht wie? Na, einfach ein wenig Düngemittel mit Zucker mischen, ein wenig drunter und ganz vorsichtig unter den Excalibur geben... anzünden...

Und den Finger immer schön am Abzug der Kamera halten!!

Ok. War nicht so gut, ne?!

Aber schön isser scho, da Excalibua...

Bist scho a Hund, Andreas!
Bine



El Caracho
19.03.2002, 21:38

Roter Bruder ...


Re: [B]Es geht auch anders[/link] von HoMa am 19. März 2002 20:41:19:

Moin

Mein Excalibur hatte sogar schon mal kurzzeitig einen "Bruder", und zwar in rot (Ferrari 2556 läßt grüßen).

Aufgebaut habe ich den mit und für meinen Freund Stephan (WIW Jacques)
aus dessen Teilebeständen. Er fand den Excalibur so gut, dass er auch einen haben wollte. Der Wagen war auch schon zu 80% fertig, aber dann ...
... die "Halbwertzeit" bei seinen Modellen ist im Allgemeinen nicht sehr hoch :-(

Es gab dort auch schon mal einen "F-1 Red Champion" (das war sogar die "Erstausgabe", die ich dort gebaut habe, später habe ich MIR dann noch einen gebaut <-- siehe Story auf meiner Homepage) und einen zu 70% fertigen roten Mercedes 300 SL Cabrio.

Leider hat mein Freund (noch) keine Digiknipse, sonst könnte man all diese halbfertigen Modelle für die Nachwelt festhalten ...

Andreas

P.S.: Tolle Story übrigens mit dem Desert-Express-Nachbau und der Afrika-Reise. Das wird wohl in die Lego-Geschichte eingehen ...

Für einen echten Excalibur würde ich natürlich schon noch ein Lego-Modell zusammenzimmern ... nur für eine Fahrt in einem allerdings nur, wenn sie in Camelot stattfindet ... :-)


Wolfgang W.
19.03.2002, 21:45

John Deere Bauanleitung


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

Bin auch schön öfter nach Bauanleitungen usw. gefragt worden, was
ich sehr schön finde und auch als Anerkennung verstehe.

Leider muß ich den Leuten dann auch die Hoffnung nehmen, da die
Teile doch recht aufwendig zu besorgen sind.
Ich versuche das jedoch immer etwas schonend.

Der arme Kerl kann einem ja leid tun, muß ja völlig fertig sein.


Körpi
19.03.2002, 23:20

Tja, Leute: Ran ans LDraw / LeoCAD / MLCad...


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

...die Fans wollen Pläne !
Nebenbei: Ich finde Baupläne zu MOCs auch sehr schön - selbst wenn ich sie nicht nachbauen kann.

Viele Grüße
Norman
immerfürnenplanzuhaben


Tom Buer
19.03.2002, 23:32

Re: Excalibur Teileliste !


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

>Moin
>Da hat mich doch tatsächlich jemand nach einer Teileliste für meinen
>LEGO Excalibur Roadster gefragt, um dieses Modell für seinen Chef nachzubauen!
>[link]http://www.el-caracho.de/images/models/excalibur.jpg[/link]

Moin, Moin,
von diesem speziellen Fall abgesehen gibt es doch noch andere Gründe für eine Anleitung:
- solche genialen MOCs für die Nachwelt erhalten.
- die Bauwerke mit allen Details sehen und verstehen. (Eine Bauanleitung sagt mehr als ein Album voller Ansichten)
-bestimmte Detaillösungen für eigene Projekte übernehmen.
-Teile zu sammeln und ggf. viel Geld dafür ausgeben ist einfach schöner wenn man sein Ziel genau vor Augen hat.
Und nicht zuletzt sind einem Süchtigem gute Gründe doch eh egal ;o)
Stellt sich bloß die Frage was aufwendiger ist: die Teile zu besorgen oder das Teil mit LeoCad/MlCad zu "bauen".
Meine 2 Cents
Gruß Tom Buer (Andreas)




El Caracho
20.03.2002, 18:03

Antwort


Re: [B]Excalibur Teileliste ![/link] von El Caracho am 19. März 2002 19:27:57:

Moin

Wie gewünscht hier die Antwort auf meine Antwort:
(Das Projekt scheint noch nicht aufgegeben zu sein)
---------------------------------------------------

Guten Morgen und vielen Dank für die fixe Antwort,

auch wenn Sie so ausgefallen ist wie wir befürchtet haben. :-)

Die Problematik der diversen Teile ist mir und meinem Kollegen schon bei der
Betrachtung der Bilder klar geworden. Wir hatten viele AHA Erlebnisse ( Da
siehst Du bei der Türinnenverkleidung, sieht aus wie das Teil von...., oder
..da auf dem Kofferaum, das muss ein Teil von... sein)

Hallo nochmals,

wir haben uns die Bilder Ihres Modells nochmals angeschaut, und via MLCad
auch schon so Kleinigkeiten wie einen Teil der vorderen Kotflügel
konstruiert.

Was uns allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Unterkonstruktion,
also das Chassis. ( Ist die Basis das 8860 Kit?)
-------------------------------------------------------------------

Meine Antwort wiederum:

Der im Prinzip einfache Unterboden basiert nicht auf dem eines offiziellen Lego-Sets, sondern ist eine Eigenkonstruktion.

Das einzige Problem liegt darin, dass die Vorderachse noch vor dem Beginn der Kühlerhaube liegt, d.h. für eine
aufwendige Lenkkonstruktion (ggf. noch mit Federung) ist gar kein Platz.
(Außerdem ist das fertige Modell vom Gewicht her viel zu schwer, so dass die offiziellen Lego-Federn bis zum Anschlag einfedern würden und gar kein Federweg vorhanden wäre)

Wie fast alle Lego-Modelle hat auch dieses Modell eine Zahnstangenlenkung, in diesem Fall mit den vorgefertigten kleinen Achsschenkeln der "Model Team" Serie (da besonders flach). Aus Platzgründen (Vorderachse noch vor dem Kühlergrill) ist die Zahnstange jedoch "kopfüber" angebracht, da oberhalb der Vorderachse für Zahnstange plus Zahnrad kein Platz gewesen wäre.

Anlage: Bild der Lenkung von unten.

Andreas


Gesamter Thread: