WR
13.03.2002, 09:03

motd: Brickshelf is back!


Moin,

Die Nachricht des Tages?

Die Bauanleitungen bei Brickshelf sind wieder online!
(Kataloge natürlich auch)

Grüße
Wolfgang




Oliver
13.03.2002, 09:30

Ein Lied...zwo...drei...vier!


Re: [B]motd: Brickshelf is back![/link] von WR am 13. März 2002 09:03:05:

LLL!

Hi Wolfgang.

Und ob, es ist DIE Nachricht des Tages, zumindestens für uns Vernarrte. Schätze in der Tagesschau wird das nicht auftauchen. Kann man sich aber schön vorstellen.
"Guten Abend meine Damen und Herren. Amerika. Nach einem Rechtsstreit dürfen Bauanleitungen der Firma Lego aus Dänemark nun wieder von jedermann aus dem Internet heruntergeladen werden. Tausende Lego-fans aus aller Welt feierten mit Begeisterung!"

CiaOliver



R.
13.03.2002, 11:26

Re: motd: Brickshelf is back!.. es wurde langsam zeit!!


Re: [B]motd: Brickshelf is back![/link] von WR am 13. März 2002 09:03:05:

Thank the heavens above (or rather Lego for there permission)... It is the news EVERYBODY (well almost) has been waiting for... now I can build some of the Pirate ships again (I had sold my own plans)

Why Lego never offered this kind of service is, and always will be a riddle for me.

well dont all rush the website at once....

Rowan


Tom Breckenfelder
13.03.2002, 14:14

Aber die CD-Aktion läuft doch trotzdem?


Re: [B]motd: Brickshelf is back![/link] von WR am 13. März 2002 09:03:05:

Die Kette ist doch schon im Gangee oder? Viele Legogrüße Tom


mqm-power
13.03.2002, 16:11

nul problemo


Re: [B]Re: Brickshelf-Scans[/link] von friccius am 13. März 2002 09:49:53:

>War er nicht mit "download zip-file" üBÄR- oder unterschreiben?

Hi,
Mit nem Download-tool wie Flashget, kannst du alle Bilder auf einmal ziehen. -> rechte Maustaste -> alles mit Flashget laden.


Gruß Markus




Hümpfch
13.03.2002, 19:41

Hier die offizielle Nachricht


Re: [B]motd: Brickshelf is back![/link] von WR am 13. März 2002 09:03:05:

von Kevin Loch persönlich, geposted auf Lugnet.

Ronald

Kevin Loch's Statement


WR
15.03.2002, 10:23

Kevin Loch dazu:


Re: [B]Re: Hier die offizielle Nachricht[/link] von Navigation am 13. März 2002 23:05:19:

Hallo René und andere Interessierte,

>PS: Das finde ich genauso seltsam wie die Nutzungsbedingungen der Mosaiksoftware auf Lego.com:
>>All submissions become property of Brickshelf L.L.C.
>Gibt's da rechtliche Hintergründe in den Staaten?

H. Lehner hat die Frage so ähnlich auf Lugnet gestellt und dabei von K. Loch die folgende Anwort bekommen:

That is required to prevent claims from those who submit material to us.
It is standard business practice (think of contests where people submit
entries). To be clear, yes it does mean that you give up any and all rights
to scans you submit to Brickshelf. Keep in mind that the overriding factor
in this case is the original copyrighted material owned and controlled
by the LEGO Company.

Hm, das Copyright bzw. Urheberrecht liegt bei LEGO, klar. Aber welche Rechte hat der Scannende dann überhaupt noch an den Informationen? Gibt es im deutschen oder internationalen Recht noch andere Schutzrechte für solcherart Material? - Ich kenne keine; d.h. meiner Meinung nach kann man Brickshelf auch nix abtreten bzw. Brickshelf L.L.C. nichts einfordern.

Und was ist mit dem beriets vorhandenen Material? Kann ich die Übermittlung widerrufen? (OK, ist hier nicht der richtige Platz dafür ; ich warte auch noch auf eine Antwort vom webmaster@brickshelf.com)

Grüße
Wolfgang



Navigation
15.03.2002, 10:50

Re: Kevin Loch dazu:


Re: [B]Kevin Loch dazu:[/link] von WR am 15. März 2002 10:23:31:

Hallo Wolfgang,

>To be clear, yes it does mean that you give up any and all rights
>to scans you submit to Brickshelf.

Das empfinde ich als nicht haltbar. Das wäre so, als würde ich allen Einsendern von Galerien auf 1000steine.de ihre Rechte auf ihre Bilder absprechen - und bei denen hat noch nichteinmal ein Dritter das Urheberrecht.

Dieses Vorgehen deutet nämlich sehr wohl darauf hin, dass, wenn es mal daran geht BrickShelf (was ja nun schon eine Firma ist) so richtig zu vermarkten, bloss niemand der AFOLs die Scans hochgeladen haben sich meldet um (finanzielle) Forderungen zu stellen oder bereits jetzt anteilig Werbeeinnahmen zu verlangen.

Ich tippe auf folgendes: Das herunterladen des ZIP-Files ist ja inzwischen nicht mehr möglich, ich könnte mir vorstellen, dass das in ein paar Tagen/Wochen per Pay-Link doch wieder geht. Grundsätzlich ja eine gute und faire Idee die Seite zu finanzieren, dann aber bitte in Absprache mit denen, die viel Arbeit in den Aufbau gesteckt haben.

Ich kann ja auch nicht einfach losgehen und eine CD mit sämtlichen Contest-Beiträgen veröffentlichen. Die Erlaubnis dazu muss ich mir schon von den entsprechenden Einsendern holen (auch wenn wahrscheinlich kaum einer dagegen sein wird), aber auch dann nehme ich den Urhebern nicht ihre Rechte an ihrem Material weg.

Sehr seltsam das alles...

Viele Grüße, René



Legonär
16.03.2002, 21:30

Eigentumsrechte auf brickshelf Libary ?


Re: [B]Re: Kevin Loch dazu:[/link] von Navigation am 15. März 2002 10:50:11:

Jetzt wird´s richtig interessant:

Kevin Loch deutet hier
an, daß brickshelf L.L.C. die Absicht haben könnte, mit Genehmigung von TLC Bauanleitungs-CD´s herauszugeben und deshalb die Rechte an den Scan besitzen muß.

Die Rechtsauffassung in Bezug auf die alten Scans dürfte jedoch kaum haltbar sein. Obwohl ich kein Jurist mit Schwerpunkt Urheberrecht bin (eigentlich schade, da kann man gutes Geld verdienen!) ist doch festzustellen, daß die alten Scans Kevin Loch zu einer unentgeldlichen, nicht-kommerziellen Nutzung überlassen wurden, womit keinesfalls Eigentumsrechte aufgegeben wurden. Die Rechte an den Bildern sind grundsätzlich von den Rechten an den Inhalten der Bilder, die zweifelsohne bei TLC liegen, zu trennen, aber dennoch vorhanden. Niemand gibt die Urheberrechte an einem Bild auf, das beispielsweise in einem Buch veröffentlicht wird, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart (und bezahlt). Gerade deshalb versucht ja die brickshelf L.L.C., diese jetzt zu vereinnahmen. Nicht einmal TLC dürfte ungenehmigt fremde Bilder ihrer urheberrechtlich geschützten Objekte für eigene Zwecke nutzen. Insofern ist bereits die Übertragung solcher Rechte von Kevin Loch als Privatperson an die brickshelf L.L.C., die mit Sicherheit nicht unentgeltlich erfolgt ist, an sich nicht möglich, zumal ja der Zweck der Verwendung ein anderer ist. Allerdings dürfte besonders nach amerikanischem Recht der Erwerb solcher Eigentumsrechte durch "Ersitzen", d.h. die unwidersprochene derartige Verwendung über einen gewissen Zeitraum trotz (möglicher) Kenntnis davon, möglich sein.

Wer also Probleme mit diesem Vorgehen hat und früher Kevin Loch Scans zur Verwendung auf brickshelf zugeliefert hat (hier stellt er sich jetzt selbst ein Bein, indem der Übermittler im Anhang der Scans genannt wird), sollte der weiteren, insbesondere kommerziellen Verwendung seiner Scans ohne Gegenleistung durch die brickshelf L.L.C. baldmöglichst widersprechen, ggf. mit einer Kopie an TLC, denn die haben mit Sicherheit die Druckmittel, um eigenmächtiges, rechtlich fragwürdiges Handeln durch brickshelf L.L.C. ohne längeres Rechtsgeplänkel zu unterbinden.


Gesamter Thread: