Jojo
22.02.2002, 15:43

Anleitungskopierkette


Hallo!

Leiderst besitze ich keinen CD-Brenner.

Aber was anderes: Sollten nicht alle zur Verfügung stehenden Scans, dei eventuell bislang noch nicht auf diesen Anleitungs-CDs vorhanden sind, auch gleich in den Fundus aufgenommen werden?

Wer also noch BAs hat, die NICHT irgendwo veröffentlich sind, und die er/sie flink scannen könnte, sollte dies vielleicht tun, bevor die Kopierlawine ins Rollen kömmt.

Vorschlaghammerns
Jojo


M:A
22.02.2002, 15:51

TF?


Re: [B]Anleitungskopierkette[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 15:43:51:

>Wer also noch BAs hat, die NICHT irgendwo veröffentlich sind, und die er/sie flink scannen könnte, sollte dies vielleicht tun, bevor





Jojo
22.02.2002, 16:20

Bitte um Kenntnisnahme


Re: [B]Anleitungskopierkette[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 15:43:51:

Hallo!

Dessen nämlich:

>Aber was anderes: Sollten nicht alle zur Verfügung stehenden Scans, dei eventuell bislang noch nicht auf diesen Anleitungs-CDs vorhanden sind, auch gleich in den Fundus aufgenommen werden?
>Wer also noch BAs hat, die NICHT irgendwo veröffentlich sind, und die er/sie flink scannen könnte, sollte dies vielleicht tun, bevor die Kopierlawine ins Rollen kömmt.

Ich hasse es, auf eigene Postings hinzuweisen.

Tschüß
Jojo




WR
22.02.2002, 16:34

Die Idee ist gut..


Re: [B]Bitte um Kenntnisnahme[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 16:20:34:

..aber leider nur die halbe Arbeit, weil die Bilders ja tunlichst auch noch Brickshelf-mäßig aufbereitet werden müssen: (Umbennen), Thumbnails generieren, Webseiten dafür schreiben und in die bestehenden Seiten aufnehmen. Sofern die Anleitungen nur ein paar Seiten umfassen, mag das ja noch schnell gehen, aber bei einem 100seitigen Technicbaubuch kommt schnell Langeweile auf.
Ich fürchte, so mal husch-husch schnell eben läßt sich das also vermutlich nicht realisieren. Aber ich bin gerne bereit, die Scans zu (einzu)sammeln und mich daran zu versuchen.

Grüße
Wolfgang



Jojo
22.02.2002, 16:41

Re: Die Idee ist gut..


Re: [B]Die Idee ist gut..[/link] von WR am 22. Februar 2002 16:34:23:

Hallo!

>..aber leider nur die halbe Arbeit, weil die Bilders ja tunlichst auch noch Brickshelf-mäßig aufbereitet werden müssen: (Umbennen), Thumbnails generieren, Webseiten dafür schreiben und in die bestehenden Seiten aufnehmen.

OK. Ich habe diese CDs nochnie in der Hand gehabt, also weiß ichnicht, wie darauf die Präsentation und Verzsichnisstruktur geregelt ist.

Mein Scanner läuft gerade, ich nenne Bilder grundsätzlich (bssw.) "1592-01.jpg", "1592-02.jpg"....

Die Auflösung der Scans ist/war ja bei BrickShelf auch von unterschiedlicher Güte. Ich baue Bilder so, daß sie 790 px breit sind, also noch etwa in eine Bildschirmauflösung 800x600 passen, man aber auch noch was erkennt.

Von einigen Sets weiß ich, daß sie bei BrickShelf nicht geführt werden/wurden. bei mindestens einem Set weiß ich, daß die BA nur unvollständig präsentiert wird/wurde. Und bei einem Set finde ich den Scan dermaßen fitzelig und schlecht, daß ich das jetzt einfach nochmal vernünftig scanne.

Die Thumbnails werden generiert? Oder bastelt man für jedes große Bild ein kleines Thumbnail in Auflösung xyz*xyz?

Tschüß
Jojo



WR
22.02.2002, 16:46

Re:


Re: [B]Re: Die Idee ist gut..[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 16:41:10:

>Von einigen Sets weiß ich, daß sie bei BrickShelf nicht geführt werden/wurden. bei mindestens einem Set weiß ich, daß die BA nur unvollständig präsentiert wird/wurde. Und bei einem Set finde ich den Scan dermaßen fitzelig und schlecht, daß ich das jetzt einfach nochmal vernünftig scanne.
DAS ist einfach, weil nur die Bilder ausgetauscht werden müssen..

>Die Thumbnails werden generiert? Oder bastelt man für jedes große Bild ein kleines Thumbnail in Auflösung xyz*xyz?
Beim Bilder-Upload in die (eigene) Brickshelfgalerie werden die Vorschau-Ansichten doch erst generiert. Für unsereinen reicht es natürlich, den Scan mit dem Bildbearbeitungsprogramm (manuell) zu verkleinern. Aber es gibt ja auch noch Programme wie Irfanview, die sowas Batch-mäßig erledigen können mit mittleren Klickaufwand..

Mal weitere Reaktionen abwarten
Wolfgang



brickie
22.02.2002, 16:56

Ich erkläre mich bereit......


Re: [B]Anleitungskopierkette[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 15:43:51:

..... für fünf Leute zum Selbstkostenpreis (Aldi-CD-Preis plus Porto) dieBAs zu brennen. Falls mir jemand selbige zukommen lassen würde......

brickie


Sammy
22.02.2002, 18:11

zu den Thumbnails


Re: [B]Die Idee ist gut..[/link] von WR am 22. Februar 2002 16:34:23:


Hi!

Ich hab's nicht erwähnt, weil ich es für unwichtig hielt, aber die Brickshelf Thumbnails sind auf meinen CDs nicht dabei. Das hätte das Datenvolumen von knapp 3GB nochmal aufgeblasen.

Ich hab nicht ganz verstanden, wofür Ihr die Thumbnails braucht. Wenn ich mir die Bilder einer Datei von CD anschaue, verschaffe ich mir den Überblick mit der Browser-Funktion. Auch bei richtig vielen Bildern baut sich eine Art 'Thumbnail-Gallerie' in wenigen Sekunden auf (ich benutze den PaintShop Pro, hab allerdings keine Ahnung, ob z.B. der Photoshop die Funktion auch hat)

Dachte ich sag's euch vorher...

Gruß Sammy

>..aber leider nur die halbe Arbeit, weil die Bilders ja tunlichst auch noch Brickshelf-mäßig aufbereitet werden müssen: (Umbennen), Thumbnails generieren, Webseiten dafür schreiben und in die bestehenden Seiten aufnehmen. Sofern die Anleitungen nur ein paar Seiten umfassen, mag das ja noch schnell gehen, aber bei einem 100seitigen Technicbaubuch kommt schnell Langeweile auf.
>Ich fürchte, so mal husch-husch schnell eben läßt sich das also vermutlich nicht realisieren. Aber ich bin gerne bereit, die Scans zu (einzu)sammeln und mich daran zu versuchen.
>Grüße
>Wolfgang





Henk
22.02.2002, 19:35

7777 / zum bilderanschauen / thumbnails


Re: [B]Anleitungskopierkette[/link] von Jojo am 22. Februar 2002 15:43:51:

ich hätte das eisenbahnbaubuch 7777 mit der bei brickshelf fehlenden schablone.

zum bilderanschauen kann ich eigentlich am besten das shareware proggie ACDSee empfehlen, da gibt es eine gute browse funktion, mann kann die größe der thumbs bestimmen und auch verschiedene directories gleichzeitig als thumbs anzeigen lassen.


seeraeuberjenny
22.02.2002, 19:55

Ich hab zehn linke Daumennnägel, ich brauch nicht mehr...


Re: [B]zu den Thumbnails[/link] von Sammy am 22. Februar 2002 18:11:31:


trotzdem, danke für den Hinweis.

Ich benutze VuePrint, der macht die selbst, wenn man welche braucht.

Übrigensaucheinfeinesprogramm,
Bine



Gesamter Thread: