Navigation
20.02.2002, 21:45

Kremlwanze DR 142


[center][link]http://www.1000steine.de/01.jpg[/link][/center]

Hallo,

oben mein erster ernsthafter Versuch eine Lok zu bauen (Braunschweig 2000) zählt nicht.

Bevor ich jetzt Fehlteile zusammenkaufe, würde ich gerne eine Meinung dazu haben, ob die Lok zu hoch ist. Das Gehäuse ist 7 breit, die Basisplatte und das Dach 8 breit, Länge 48, Höhe des Aufbaus zur Zeit 10 ab Basisplatte (falls mir jemand einen Massstab errechnen möchte).

Vielen Dank im Vorraus,

Viele Grüße, René


Hümpfch
21.02.2002, 02:37

Mathematik für Nachtschwärmer(I)


Re: [B]Kremlwanze DR 142[/link] von Navigation am 20. Februar 2002 21:45:59:

[center][link]http://www.1000steine.de/01.jpg[/link][/center]

Hallo!

oben mein erster ernsthafter Versuch eine Lok zu bauen (Braunschweig 2000) zählt nicht.

Sieht in jedem Fall aus wie eine richtige Lok (mehr gibt das Winzbild nicht her).

Bevor ich jetzt Fehlteile zusammenkaufe, würde ich gerne eine Meinung dazu haben, ob die Lok zu hoch ist. Das Gehäuse ist 7 breit, die Basisplatte und das Dach 8 breit, Länge 48, Höhe des Aufbaus zur Zeit 10 ab Basisplatte (falls mir jemand einen Massstab errechnen möchte).

Also:
6 Legoknöpfe breit ist das gleiche wie 5 Steine hoch, d.h.
8 Knöpfe breit sind dann das gleiche wie 6 2/3 Steine.

Wenn nun 8 Steine breit ungefähr einer Lokbreite von 2,50 Meter entsprechen sollen (wie breit ist denn nun eine "normale" Lok eigentlich, kann das nicht mal endlich einer feststellen, zum Teufel nochmal?),
also wenn Deine Lok einer 2,50 Meter breiten Lok entsprechen soll,
dann entspricht die Höhe von 10 Steinen etwa einer realen Höhe von 3,75 Meter.

Meinst Du mit "ab Basisplatte" die Höhe ab der Grundplatte, die Du in der Lok verbaust hast? Sieht fast so aus.

Ich würde schätzen, damit ist sie ist etwas zu hoch geraten, obwohl sie mit 3,75 Meter Höhe natürlich eine gute Altbauhöhe hat (solange du nicht tapezieren mußt)

Ich schätze mal weiter, daß eine reale Lok etwa 3 Meter ab Bahnsteigoberkante hat, würde also etwa einer Höhe von 8 Steinen ab Basisplatte entsprechen ohne Zusatzgedöns wie Hupen, Suchscheinwerfer, Sturmauspuff oder was man sonst so an Verzierungen da oben darauf packt.
Fazit: jeden zweiten Stein um 1/3 Stein=1 Plättchen abspecken, dann siehst sie proportionieter aus

Die Länge ist dann einfacher:
Das ist bei Dir 6x so lang wie breit, also etwa 15 Meter.
Das haut ganz gut hin, denn "normale" Dieselloks sind zwischen 15 und 22 Meter lang (letzteres ist aber schon ein ganz schöner Trümmer).

Etwas länger bauen sieht also auch realistischer aus (so etwa 54-60 ?)

Loks über 48er Länge fahren sich aber schlechter wegen der blöden Radien und Weichen, deswegen gefallen mir persönlich Loks in 7 breit am besten, denn dann kommt man mit Längen von etwa 42 bis 56 aus.

Hier ein auch etwas hoch geratenes 6-breit-Modell
[link]http://www.1000steine.de/themen/bauwettbewerb/119/02.jpg[/link]

Gruß Ronald


Gesamter Thread: