Puma88
02.09.2012, 16:27

Lego Technic 1034 Baukasten

Hallo zusammen,

leider bin ich bei Google und hier im Forum mit meinem Anliegen nicht wirklich fündig geworden, desshalb versuche ich es nun in einem eigenen Beitrag und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe bei Verwandten auf dem Speicher einen Lego Technic Baukasten gefunden. Es handelt sich um ein sehr altes Modell (laut Verpackung 1985) mit der Nummer 1034. Der Baukasten ist offensichtlich leider nicht mehr 100% vollständig, der Großteil der Teile ist aber noch unbenutzt und in den original Plastiktüten verschweißt. Auch die original Verpackung und verschiedene alte Aufbauanleitungen (für 1033) sind noch vorhanden.

Da ich selbst gar keine Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, den Baukasten bei eBay oder vergleichbaren Plattformen zu inserieren. Ich frage mich, ob die Teile überhaupt noch etwas wert sind oder vielleicht sogar für Sammler interessant sind?
Da ich bei eBay und Co. keine vergleichbaren Sets finden konnte, kann ich nicht einschätzen, ob oder was die Teile noch wert sind. Sollten sich die Teile bzw. der Baukasten nicht mehr verkaufen lassen, werde ich ihn wohl an Kinder im Bekanntenkreis verschenken.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand eine kurze Einschätzung dazu geben könnte. Falls es hilfreich ist, lade ich gerne entsprechende Fotos hoch, auf denen zu sehen ist, welche Teile noch vorhanden und original verpackt sind.

Vielen Dank im Voraus



flocoto
02.09.2012, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Puma88

Re: Lego Technic 1034 Baukasten

MTM
02.09.2012, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Puma88

Re: Lego Technic 1034 Baukasten

Hallo Puma,

da hast du aber was echt interessantes ausgegraben. Generell gilt: original verpackte Sets - egal wie alt - sind immer wertvoller (d.h. bringen beim Verkauf mehr) als geöffnete Sets.

In deinem Fall kenne ich das Set nicht, weil ich mich an sich nicht für Technik interessiere. Aber es gibt eine Seite - Bricklink.com - die dein Set mit drin hat und dort werden drei dieser Sets angeboten. Bricklink ist eine Seite, auf der alle Händler (privat und kommerziell) ihre Sets und Steine zum Verkauf anbieten können:

Set 1034

Ob du für dein Set genausoviel bekommst, wie dort angegeben, ist allerdings abhängig davon, ob das Set nun vollständig ist, wie der Karton und die Bauanleitung aussieht (die Steine sollten, wenn sie noch eingeschweißt sind, gut aussehen), und vor allem, ob jemand dieses Geld dafür bietet.
Ob bei Bricklink die Sets für diesen Preis verkauft werden, ist nämlich nicht sicher, also rechne mal nicht mit so viel.
Via ebay verkaufen ist möglich, aber preislich recht unsicher. Besser, du findest hier oder sonstwo einen Sammler.

Aber bitte biete das Set nicht hier im Forum an, das untersagen die Nutzungsbedingungen, dafür sind die Kleinanzeigen hier im Forum da.

Ich hoffe, erstmal geholfen zu haben.

Gruß Micha



Puma88
02.09.2012, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Puma88

Re: Lego Technic 1034 Baukasten

Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis auf BrickLink, das hat mir als Vergleichspunkt sehr geholfen.

Mittlerweile habe ich das Set auf Vollständigkeit geprüft und mal genauer unter die Lupe genommen. Zum Glück sind alle Teile vollständig vorhanden und offensichtlich auch noch komplett unbenutzt. Auch Farbe und Verpackung sind wie erwähnt ja noch neuwertig. Daher habe ich es jetzt einfach mal bei eBay inseriert und hoffe, dass der ein oder andere Euro dabei herausspringt

Vielen Dank für eure Mithilfe!



Gesamter Thread: