Michael
09.01.2002, 19:12

Die Suche-Funktion bei eBay geht gar nicht - die tut bloß so!


Hallo,

ich räume zur Zeit etwas auf und biete daher einige meiner Mal-sehen-wofür-man-die-noch-brauchen-kann-Sets bei eBay an (u. a. auch das ferngesteuerte Auto, das mir nicht, aber den Kindern gut gefällt - so gut, daß es schon Heiligabend fast nur Streit gab und es daher seither unbenutzt blieb! Die schönen Steine (grüne und verchromte) behalte ich aber! *gg*).

Nachdem die Auktionen nun laufen und schon Gebote da sind, wollte ich mal kontrollieren, was da an vergleichbaren Angeboten da ist, um mir ein Bild zu machen, mit welchen Geboten ich denn rechnen könnte.

Also habe ich per Suchfunktion gesucht und war geplättet: Die geht ja noch immer nicht! Früher konnte man das aber sehen, weil einfach nichts angezeigt wurde, jetzt bekommt man Ergebnisse und glaubt als potentieller Käufer, daß eben nur ein Set XY verfügbar ist, obwohl es u. U. mehrere sind!

Beispiel Set 4285:
Diese Auktionen werden gefunden:
1686805288
1686806621

Diese nicht:
1688198623
1688197233

Beispiel Set 2554:
Diese Auktion wird gefunden:
1687738655

Diese nicht:
1688199341

Das ist doch total ärgerlich! Im Grunde heißt das, daß man als Verkäufer wohl auf himmlische Gnade angewiesen ist (am Auktionstext oder dem Titel kann es m. E. nicht liegen, die Suchbegriffe sind eindeutig vorhanden) und daß man als Käufer sehr gründlich suchen und besser alle Auktionen von Hand durchwühlen sollte, wenn man Schnäppchen machen will.

Mein Fazit: Finger weg von der Suche-Funktion!

Gruß



Edit

Michael
09.01.2002, 20:00

Re: Teillösung


Re: [B]Teillösung [/link] von Jan.K am 09. Januar 2002 19:47:03:

>also, wenn man seine Auktionen über Stichwörter oder Setnummern
>gefunden wissen will, tut man gut daran, selbige mit Leerzeichen einzurahmen.
>Dann weiß die Suche nämlich auch, daß die Zahl/das Wort zu Ende ist.
>Das sieht im Beschreibungstext zwar bisweilen etwas arm aus, dient
>aber dem Zweck.
>Gruß,
>Jan


Hallo,

ich habe es mal umgekehrt probiert und habe 4285 mit dem Komma danach als ein Wort eingegeben - aber '4285,' findet auch nur die beiden Auktionen, in denen kein Komma auf die 4285 folgt...
Es ist und bleibt irreführend, obwohl das was Du sagst vermutlich stimmen dürfte. Ganz genau wissen kann man es aber auch nicht, weil man ja meist nicht weiß, welche Auktionen man nicht gefunden hat. Es bleibt also ein klitzkleiner Vorteil für Käufer, die mit viel Zeit suchen - sie können die Schnäppchen machen.
Was soll's, untergehen wird die Welt davon nicht, aber ich dachte, eBay hätte es nach ein oder zwei Jahren geschafft, die Suche-Funktion endlich funktionsfähig einzurichten. Das hätte einem zumindest beim Kauf viel Zeit sparen können. Schade.

Gruß




Legonär
09.01.2002, 20:06

eBay-Suchfunktion


Re: [B]Teillösung [/link] von Jan.K am 09. Januar 2002 19:47:03:

>also, wenn man seine Auktionen über Stichwörter oder Setnummern
>gefunden wissen will, tut man gut daran, selbige mit Leerzeichen einzurahmen.
>Dann weiß die Suche nämlich auch, daß die Zahl/das Wort zu Ende ist.
>Das sieht im Beschreibungstext zwar bisweilen etwas arm aus, dient
>aber dem Zweck.

Das ist genau richtig erklärt: Die eBay-Suchfunktion findet sucht den genauen Suchbegriff, nicht wie die meisten die Zeichenfolge in beliebiger Kombination. Der Suchbegriff wird also nicht gefunden, wenn er in Anführungszeichen gesetzt ist oder z.B. ein Satzzeichen direkt dahinter steht. Vermutlich gilt das sogar für die (nicht sichtbaren HTML-Zeichen. Leider kann man deshalb wohl auch keine Platzhalter verwenden.

Das teilweise andere Suchergebnisse erscheinen, wenn man ohne den Zusatz "in Artikelbezeichung und Beschreibung suchen" sucht, ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie muß dort ein anderer Such-Algorithmus zugrundeliegen.

Christian


Gesamter Thread: