Legonär
26.12.2001, 23:40

Das Forum - muß man alles archivieren ?


Da ich noch relativ neu hier bin, habe ich teilweise versucht, auch die archivierten Beiträge nachzulesen. Dabei habe ich festgestellt, daß in letzter Zeit die Zahl der Morgen-, Weihnachts- und sonstiger Grüße, Wettermeldungen sowie sonstiger inhaltsleerer Nachrichten, die bestenfalls eine Tagesaktualität besitzen, überproportional zugenommen hat. Sicherlich gehört auch so etwas zu einem Forum, aber manchmal wird der Sinn fraglich.
Ich bin, wie aus den heute geschriebenen ersichtlich offensichtlich auch einige andere der Meinung, daß solche Beiträge zumindest nach sagen wir mal 2-3 Tagen vor dem endgültigen archivieren gelöscht werden sollten, damit das Archiv nicht völlig unnötig aufgebläht wird und die Möglichkeit gegeben bleibt, sich durch Abschnitte davon sinnvoll durchzulesen, ohne sinnlos Online-Zeit durch den verschwendeten Platz zu benötigen. Nicht jeder surft mit DSL und einer Flat und dann kostet das unter anderem auch Geld, das lieber in Nupsies angelegt wäre. Die sicherlich wertvolle Suchfunktion kann gerade für einen Neueinsteiger (die nach meiner Meinung immer erwünscht seien sollten)einen eigenen Überblick, ob sich hier ein häufigerer Besuch lohnt, nicht ersetzen. Dazu ist ja (unter anderem) das Archiv da. Auch nach einer kürzeren oder längeren Zeit der Abwesenheit, die fast jeden aus den verschiedensten Gründen irgendwann ereilt, sind solche Texte einfach in keinster Weise mehr interessant, sondern nur hinder- und damit ärgerlich, wenn man wieder auf´s laufende kommen will.
Um zusammenzufassen: Auch wenn ich damit Rene weitere Arbeit aufbürden würde, fände ich ein bereinigtes Archiv höchst angenehm. Andere Meinungen dazu würde ich gerne wissen !!!

Beste Grüße an allev Freunde kleiner und großer Nupsies

Christian


Thekla
27.12.2001, 02:19

Zwei Eurocents von mir dazu:


Re: [B]Das Forum - muß man alles archivieren ?[/link] von Legonär am 26. Dezember 2001 23:40:12:

>Da ich noch relativ neu hier bin,

Somit darfst Du versuchen, die Diskussion zum x-ten Male anzuregen.

Es wurde, meines Wissens, schon mindestens zwei Mal versucht, diese sogenannten Off-Topics rauszuhalten. Durchgesetzt hat es sich nicht, was seinen Grund haben dürfte:

Viele von uns kennen sich persönlich, da liesst man auch ein "Guten Morgen" schon mal gerne! Dasselbe gilt für Weihnachts--auch vorrübergehend-- und Geburtstagsglückwünsche!

Die zunehmenden Wetterberichte sind zwar nicht legospezifisch, aber doch wohl eher vorrübergehender Natur. Der massiv einsetzende Winter war halt ein Thema, das sollte doch aber kein Problem sein, oder?
Diese Beiträge sind als solche sehr einfach zu erkennen, somit leicht zu überlesen, wenn man es dann nicht interessant findet.

Was gestern/heute der Auslöser war, war doch wohl eher ein weiteres anonymes Posting dieses nervenden "Mr. X", nicht Henriettes Beitrag, welcher durchaus was mit Lego zu tun hatte!!



>Um zusammenzufassen: Auch wenn ich damit Rene weitere Arbeit aufbürden würde,

In diesem Falle fände ich es einfacher, wenn jeder selbst entscheidet, was er lesen möchte, eine Zensur durch René wäre nicht nur Schwachsinn, sondern schlichtweg unmöglich, da viele ON-Topics ins OFF-Topic abgleiten. So ist das nun mal und ein trockenes "Wer kennt dieses Teil, was darf jenes Set kosten" Forum konnte sich, wie gesagt, nicht durchsetzen.
Ich persönlich finde das nicht schade!

Andere Meinungen dazu würde ich gerne wissen !!!

Eine hast Du ja jetzt! )

>Beste Grüße an allev Freunde kleiner und großer Nupsies
>Christian

Dito

Thekla



Pudie
27.12.2001, 07:38

Ich bin da völlig Theklas Meinung.....


Re: [B]Zwei Eurocents von mir dazu:[/link] von Thekla am 27. Dezember 2001 02:19:23:

.. wobei auch Meinungen teurer geworden sind, früher haben die nur 2 Pfennige gekostet
Aber das letzte mal, als die nicht Themenbezogenen Beiträge hier heraus verbannt wurden, war das Forum völlig langweilig.
Selbst die on Topic-Beiträge blieben auf einmal weg.

Das Forum soll so bleiben, wie es ist. Und jeder, der mal ein paar von uns während eines Treffens kennenlernt, menschelt früher oder später genauso mit.

Jetzt muss ich auf die Arbeit
Gruss
Frank


brickie
27.12.2001, 13:59

Re: Ihr habt nicht richtig gelesen, es geht um das Löschen nach mehreren Tagen..... (ohne Text)


Re: [B]Re: Ihr habt nicht richtig gelesen, es geht um das Löschen nach mehreren Tagen..... (ohne Text)[/link] von friccius am 27. Dezember 2001 13:50:54:

>Hi Brickie!
>Nach welchem Kriterium willste den da filtern?
>Das dürfte nach meiner Einschätzung einen erheblichen Arbeitsaufwand für René bedeuten, da wohl jedes Posting per Hand entfernt werden muß.
>Vie leG rüße
>Andreas

Sehe ich genauso wie du - das ist nicht machbar. Allerdings suche ich auch kaum mehr im archiv, weil es mir mit dem Laden einfach viel zu lange dauert...


Jojo
27.12.2001, 17:28

Re: Zwei Eurocents von mir dazu:


Re: [B]Zwei Eurocents von mir dazu:[/link] von Thekla am 27. Dezember 2001 02:19:23:

Hallo!

Auf die Gefahr hin, daß man mir nun Indenrückenfallung (*würks* welch Wort) vorwift:

>Viele von uns kennen sich persönlich, da liesst man auch ein "Guten Morgen" schon mal gerne!

Ja, "schon mal", genau. Aber mittlerweile hat man ja jeden Morgen eine Latte... ähm... von "Schönen-Tach-wünsch-ich-Euch"-Postings zu lesen. Ich frage mich wirklich, ob DAS nötig ist. Diese Gu'ntach-Beiträge haben doch irgendwie noch eine andere Qualität als berechtigte Geburtstagswünsche an verdiente Forum-"Mitglieder", die ja einer wirkliche Verbundenheit unter den Legologen Ausdruck geben.

Denn die ersten "Guten-Morgen!"-Postings sollten seinerzeit eher dokumentieren, daß jemand schon um 05:58h arbeitsam an seinem Rechner saß. Sie waren also eher als Gag gedacht, denn als "Wir-ham-uns-ja-alle-so-lieb-und-verbreiten-positives-Betriebsklima"-Beiträge.

Gelegentlichen Off-Topic-Threads zu einem Forumsnahen Thema, oder die sich aus einem LEGO-Thema heraus entwickeln, stehe ich ja selbst recht offen gegenüber...

Diesen langen Beitrag zu einem nichtigen Thema schreibe ich jetzt wahrscheinlich, weil ich nach Tagen der Abwesenheit feststellen muß, daß es sich in der Tat nicht mehr lohnt, ALLES nachzuarbeiten...

Tschüß
Jojo



Navigation
28.12.2001, 01:43

Re: Das Forum - muß man alles archivieren ?


Re: [B]Das Forum - muß man alles archivieren ?[/link] von Legonär am 26. Dezember 2001 23:40:12:

Hallo Christian,

das Thema wurde schon oft angeschnitten. Es hatte sich sogar schon die (zugegebenermassen knappe) Mehrheit in einer Umfrage entschieden OT aus dem Forum zu halten. Aber "lautes Krakelen" und penetrantes Rumgemecker haben bewirkt alles wieder rückgängig zu machen. Im Grunde bestimmt hier derjenige, der am lautesten schreit und die meisten "Jawoll (n/t)"-Antworten bekommt. Ich habe schon lange keine Lust mehr, mich in _solche_ Diskussionen zu mischen, weil es -egal wie man's macht- immer die gibt, die's nicht gut finden.

Ich hatte deswegen auch den Wettbewerb Anfang Oktober ausgesponnen, verbunden mit der Einführung der englischen BOA-Seite wollte ich damit aber auch auf das aufmerksam machen, was das Forum ausmacht, nämlich LEGO, deshalb auch so gut wie keine Regeln --- war natürlich auch Pustekuchen, hat nicht gewirkt, der gemeine Deutsche kann nunmal nicht ohne Regeln, also Diskussion um dies und Streit um das, zwischenzeitlich war ich sogar der, "der Beiträge abschiesst".

Ergo: Selbst wenn es technisch machbar wäre, die OTs nach X Tagen zu entfernen - ich bin nicht bereit, meine Zeit dafür zu opfern. Das Forum ist da, fast so wie es vor 3 Jahren auch schon da war, ich halte 1000steine.de etwas zusammen aber was daraus gemacht wird, bestimmen schlussendlich die, die hier posten und natürlich die vielen fleissigen Galerie-Einsender :-) Mein Tip an alle: Den Vorschau-Button benutzen und nochmal für sich entscheiden, ob dieser und jener Beitrag online gehen soll, denn ich lösche nur Werbung, Spam, Kleinanzeigen und plumpe Anmache.

Viele Grüße, René