Seebär
18.12.2001, 19:19

Walfang


LLL!


Auf Grund der starken Nachfrage nach Walfleisch habe ich mal eruiert, warum damals Dampfmaschinen in die Fangschiffe eingebaut wurden.

War gar nicht mal so schwer, man muß nur wissen, wen man fragen kann. "Einen Bibliothekar oder warst Du im Walfangmuseum?" Ersteres.

Wegen des geringeren Lärmpegels, verglichen mit Schiffsdieseln u ä, wurden in die Walfangschiffe, also diejenigen, auf deren Bug die Harpuniere den Unbillen des Wetters und dem Zorne Poseidons trotzten...ach, lest doch selber bei Melville nach.."Mich.a: das war aber doch noch vorher!" Ebent: noch höhere Wellen, noch größere Wale, noch kältere Stürme, ncoh blutigere Harpunen, noch toughere Harpuniere, noch länger fort vom Schoß der Heimat bzw der Angetrau...jedenfalls wurden Dampfmaschinen eingebaut, um die Wale nicht zu vergrätzen, man konnte näher an sie herankommen und demzufolge besser treffen.

Bei Seehunden ist das einfacher: ein einziger Hieb mit der TAZe..

Nu kömmt's:
Wenn die in jütischer Heide beheimatete Produktionsstätte unserer geliebten Bauklötze, statt immer gleiche Diesel- u E-loks auszuwerfen, mal vernünftig breite Schiffsrümpfe u Buge, sowie auch geeignete Dampfmaschinen auf den Markt bzw in die Spielzeuggeschäfte in unserer, dh in diesem Falle: meiner, Nähe brächte, dann könnte man ja auch mal ein Walfangschiff in echt mit dampfender Maschine UND prustendem Wal, natürlich mit dem allseits beliebten Hein Mück am Ruder, auf Kiel legen.

Für wenn ich in Rente bin.

Viele grüße

Mich.a


Ach, sagte ich schon, daß auch aus dem holsteinischen Städtchen Glückstadt Harpuniere, Kapitäne, Matrosen und Flenser (neihein, die kamen keinesfalls alle aus -burg!, hießen auch beileibe nicht ausschließlich Uwe Jens oder Jens Uwe) dem Leviathan der Meeere nachstellten?


Edit

Gesamter Thread: