ust60
22.08.2012, 20:07

Nicht für Puristen ! 7632 Kettenkran Tuning

Hallo Forums Gemeinde,

ja ich muss es ............zugeben, ich habe es schon wieder .............getan, LEGO-teile verfremdet, dieses Mal unter Zuhilfenahme meiner Drehbank.

[image]



Aber mal von vorne, auf den Kettenkran ( Set Nummer 7632 ) bin ich eigentlich erst aufmerksam geworden, als ich einen liebe voll bebilderten Baubericht gesehen habe, der LEGO- Modellbauer zeigte in seinem Bericht einzelne Bauabschnitte seiner Häuser auf den man sehen konnte wie der Kettenkran 7632 und der Autokran aus dem Set 7633, Segmente die für den Bau benötigt wurden in die Hohe hoben, unzählige Bauarbeiter wuselten durch die Bilder und auch sonst fehlte es nicht an
Baustellen Equipment, ich als eingefleischter Eisenbahner war begeistert.

Was mir aber schon damals, als ich den Kettenkran zum ersten Mal sah, nicht so wirklich gefallen hat war seine nicht wirklich große maximale Arbeitshohe. Laut Original Verpackung beträgt die maximale Hohe der oberste Spitze des Gittermastes 45 cm was mir etwas gering erschien.


Nach dem ich das Set bestellt hatte und es aufgebaut war, machte ich mir ein paar Gedanken wie man es modifizieren könnte, so störte es mich zum Beispiel das das Seil nur eine lose Rolle nutzte, an meinem Arbeitsplatz sehe ich täglich unsere Portalkrane. Da diese über 400 Tonnen bewegen müssen nutzen sie eine " Hebetraverse " an jeder Seite mit 10 losen Rollen, jede lose Rolle verringert die nötige Zugkraft um 50 Prozent um den Preis des doppelten Seilweges, leider passten nur zwei lose Rollen auf die Kreutz Achsen somit mussten die Rollen schlanker werden, dem zufolge kam meine Drehbank zum Einsatz da die Rollen (42610 ) nur wenige Eurocent kosten kann ich diesen Frevel für mich verkraften. Alle Puristen mögen mir meine Missetat verzeihen, da es zum Zeitpunkt des Zusammenbaus keine 4,5 Meter langen LEGO- Seile gab und ich kein geeignetes Seil gefunden habe muss Angelschnur die Stahltrosse ersetzen, leider ist sie relativ .......eigensinnig .

[image]




[image]



[image]



[image]





Leider habe alle " Tuning Maßnahmen " ( Anzahl der losen Rollen vervielfacht, zusätzliche sechs Gewichts Steine 73090a etliche weitere Steine und Teile zur Versteifung ) nicht dazu geführt das der Kran größere Lasten heben kann, die nur durch kurze Kreutz Achsen mit einander verbunden Gitterelemente ( 64448 und 64449 ) sind und bleiben seine Schwachstelle, leider.



Weitere Bilder auf http://www.flickr.com/photos/ust60/

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Gesamter Thread: