guxman
25.11.2001, 15:29

Reinigen von weißen Steinen und bedruckten Grundplatten


Hallo zusammen,

ich habe in einer wahren Fundgrube von Legosteinen aus den End-60er und Anfang 70er-Jahren jede Menge weiße Steine gefunden, die ich auch wunderbar zum Zusammenbau der Villa 350 gebrauchen konnte. Allerdings sind diese teilweise schon ziemlich vergilbt, das sieht weniger schön aus. In den faq habe ich einen Tip gefunden, daß man die Steine mit Backpulver reinigen kann. Hat jemand Erfahrungen damit-also wieviel Pulver auf wieviel Wasser?
Und: wie reinigt man denn am besten die grünen Grundplatten dazu mit den weißen Punkten? Da ist ein wenig klebriger Schmutz drauf, nur mit einer weichen Zahnbürste kann ich nicht drangehen, da ich festgestellt habe, daß das schon den weißen Punkten schadet. Weiß jemand von Euch Rat?
Vielen Dank und allseits schönes Wochenende,
Gruß, Tim


Edit

guxman
26.11.2001, 21:34

Re: Reinigen von weißen Steinen und bedruckten Grundplatten


Re: [B]Re: Reinigen von weißen Steinen und bedruckten Grundplatten[/link] von Thekla am 26. November 2001 09:14:54:

Hallo Thekla,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht hast Du wirklich recht-ich sollte vielleicht einfach alles einheitlich vergilbt bauen. Oder solange warten, bis die weißen Steine in der Sonne fast gelb sind-dann könnte man auch ein originalgetreues Taxi bauen (ich überlege allerdings noch, wie man ein funktionstüchtiges Taxameter hinbekommt-das muß ja schließlich noch DM und Euro anzeigen können!). Aber egal, den Tipp mit Spüli werd ich nochmal ausprobieren-hab die Steinis bislang immer in lauwarmen Wasser gebadet. Allerdings hab ich mit der Zahnbürste (zumindest bei den grünen Platten, bei mir geht´s!) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die allerersten "Weißpünktler" (z. B. aus der 344) nehmen das echt übel!
Na ja, vielleicht sollte ich mal meine männliche Grobmotorik überprüfen, dann könnte´s klappen.

Schö Gruß,
Tim