Dirk1313
22.11.2022, 20:22

Editiert von
Dirk1313
22.11.2022, 20:47

+12Setbesprechung: LEGO 40579 Eiffels Wohnung (GWP)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


[image]


Die Wohnung des Gustave Eiffel von LEGO wird aus 228 Teilen gebaut und soll exklusiv nur beim Kauf des neuen großen Eiffelturms als Beigabe (GWP) erhältlich sein. Die enthaltene Minifigur wird aus Einzelteilen von anderen Figuren zusammengesetzt. LEGO bewertet das Set mit 19,99 Euro - zu diesem Preis wird es aber sicher kaum auf dem Zweitmarkt (z.B. Bricklink oder ebay) erhältlich sein.

Der Bau der kleinen Vignette bereitet durchaus Spaß. Zuerst wird die Bodenplatte recht aufwändig zusammengesetzt - alles wird über Eck gebaut.
Danach die Wände hochgezogen, dabei sind etliche (12) Aufkleber auf die Wände zu kleben. Da es sich um Tapeten handelt ist das Kleben durchaus passend, dennoch hätten wir natürlich gerne bedruckte Teile.

[image]


Schön gestaltet ist sogar der im Raum stehende Träger des Eiffel-Turms, sehr schön umgesetztes Detail. Ebenfalls liebevoll gestaltet ist der Mini-Eiffelturm, dagegen sind Tischchen und Schreibtisch eher „Standard“.

Nach dem Innenausbau geht es an die Außenseite - mit einem Geländer und zwei Fernrohren.

Noch einige Worte zur Minifigur (recherchiert von www.stonewars.de); das Kopfteil stammt von „Obi-Wan Kenobi“ und trägt bei BrickLink die Nummer 3626cpb1172. Das Jacket mit dem weißen Hemd und der schwarzen Fliege kam bisher nur 2019 in einem Set vor, wurde von „Cedric Diggory“ getragen und trägt die BrickLink Nummer 973pb3697c01.

Noch einige Worte zum Vorbild - die Wohnung von Eiffel befand sich nahe der Spitze des Turms und wird im LEGO Modell sowie im Original von einer Strebe des Turms durchzogen. Die echte Wohnung besteht nur aus zwei Zimmern und war der Öffentlichkeit nicht zugänglich, denn Eiffel lehnte damals jegliche Anfragen für Übernachtungen in der Wohnung ab – außer natürlich für seine geladenen Gäste unter welchen sich u.a. Thomas Edison befand. Die mit edlen Holzmöbeln, Paisley-Tapete und einem Piano ausgestatteten Räumlichkeiten befinden sich 285 Meter über dem Boden. In einem Laborbereich hortete der Vater des Eiffelturms zudem die modernsten Messgeräte der Zeit.

Mir gefällt die Vignette sehr gut, insbesondere auch dass man hier an die Gestaltung aller Seiten - außen und innen - gedacht hat.

Schade dass das kleine Set nur beim Kauf des 630 Euro teuren Riesenturms ab dem 25.11.2022 (Black Friday) erhältlich sein wird.

Ich konnte das Set eher zufällig bei der BrickingBavaria-Veranstaltung in Fürth am letzten Wochenende ersteigern - das Geld fließt in die Organisation der Veranstaltung und ist somit in mehrfacher Hinsicht gut angelegt, auch wenn es der dreifache Wert dessen war, was LEGO hierfür ansetzt.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


PLAYLECOBRICKS , Larsvader , Rico , doe , Heather , mcjw-s , MARPSCH , Ben® , Turez , Legomichel , lawomy , boettch2 gefällt das (12 Mitglieder)


Gesamter Thread: