Schönen guten Tag!
Ich bräuchte mal einen Rat. Es geht um das LEGO-Set 112, eine blaue, recht massiv ausschauende Lok aus den 1960er Jahren mit einem 4,5 V-Batteriemotor, den man auch anderweitig nutzen kann. Kann mir einer sagen, ob dieses Set mit Schienen kam oder ohne? In alten Sortimentsheften findet man die Angabe, dass Schienen dabei waren (wie viele??), ich habe aber auch irgendwo im Netz gelesen, dass man die hinzukaufen musste. Allerdings kann man ja viele Dinge schreiben, ob wahr oder nicht. Hatte der Motorblock das weiße Kabel zum Anschließen dabei oder war das vielleicht extra zu erwerben?
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Danke, siemu
Hallo,
hier findest Du das Inventar des Sets:
https://www.bricklink.com...logItemInv.asp?S=112-2
und hier weitere Infos:
https://brickset.com/sets.../Locomotive-with-Motor
Es waren also nur zwei Schienen dabei, wenn man fahren wollte musste man zukaufen.
Kabel kann ich da keins entdecken, hatte der Batteriekasten nicht unten auch Kontakte?
Edit: genau
https://www.bricklink.com...;idColor=9#T=C&C=9
Lok24 hat geschrieben:
siemu hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
genau!
Aber mit Kabel, die Lok braucht keins, deswegen war keins dabei.
Lok24 hat geschrieben:
siemu hat geschrieben:
Hallo Jonas,
Wäre ich nicht drauf gekommen, die Diskussion ist auch schon in die Jahre gekommen.
Danke.
Kann es auch sein, dass es das mal so und mal so gab?
Lok24 hat geschrieben:
Seeteddy
14.10.2021, 18:43
Als Antwort auf den Beitrag von Turez
Editiert von
Seeteddy
14.10.2021, 19:14
LLF, Hallo Jonas,
glücklicherweise war die Lok 112 ein Held meiner Kindheit. Ihr verdankte ich viele glückliche Stunden fröhlichen Bauens, Gleise, Brücken, Häuser ...
Daher kann ich noch sagen, dass in dem Set ein Verbindungskabel gewesen sein muss. Es war ca. 10 cm lang, mit weißem Kabel und blauen Steckern.
Es gab die Lok auch in einem größeren Set, mit Schienen und Zubehör (Nr. 113), aber das blieb für ein armes Arbeiterkind nur ein Wunschtraum.
Gebraucht wurde das Kabel, bei dieser Lok eigentlich nicht.
Bei diesen Loks wurde die elektrische Verbindung zwischen Motor und Batteriekasten durch simples Aufeinanderstecken erreicht, wobei sich die vernickelten Ringe am Boden des Batteriekastens, mit den vernickelten Noppen an der Oberseite des Motors berührten.
Übrigens ist es erstaunlich, wie simpel der Entwurf dieser Lok war. Außer den absolut notwendigen Teilen, wie Motor Batteriekasten, Räder, Anhängerkupplungen und der ausgeschnittenen Motorplatte, waren nur wenige weitere Teile verbaut, die dem Ganzen den Anblick einer Lokomotive verliehen haben.
Und was hat die Lok alles mitgemacht ... Abstürze von Brücken, deren blaue Schienen sich in Kurven unter dem Gewicht ablösten ... aber alles heil überstanden; ich sagte ja schon: Held meiner Kindheit!
kreative Grüße
Klaus
Edit: Links für 112 und 113 hinzugefügt.
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
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