Legopard
16.04.2021, 14:53

+52Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Hallo,

nach dem Dilemma mit der Ulysses im LEGO VIP Prämiencenter am Mittwoch hab ich heute einen Wehrmutstropen für euch. Ich war mit der Umsetzung von LEGO sowieso nicht wirklich zufrieden, deswegen habe ich die viele Negative Stimmung bei allen, die leer ausgegangen sind, als Motivation genommen meine eigene Ulysses Raumsonde zu bauen. Und damit ihr aus was davon habt gibt es eine gratis Anleitung und Teileliste dafür.

[image]


Meine Ulysses ist so gebaut, dass sie möglichst gut zum neuen 10283 NASA Space Shuttle passt. Nicht nur der Ständer dazu ist baugleich, sondern sie sollte auch in den Frachtraum passen.

[image]


Im Gegensatz zur Version von LEGO habe ich mich bei den Oberflächen ausgetobt, um ein möglichst detailliertes und interessantes Modell zu erstellen. Für die goldenen Bereiche an der Ulysses habe ich viel Metallic Gold verbaut, was auch gut zum Metallic Silver am Hubble Telescope passt. Wie beim Original kann man natürlich die Sonde von der Antriebseinheit trennen, um sie auf die lange Reise durchs All zu schicken.

[image]


Zusammen mit dem StoneWars-Team haben wir dann in den letzten beiden Tagen gemeinsam zu meinem Modell eine Anleitung erstellt und dabei darauf geachtet, dass alle benötigten Steine alle bei LEGO Steine & Teile verfügbar sind. So ist auch der Nachbau ganz einfach, vor allem, wenn ihr in den letzten Wochen schon die goldenen Teile bestellt hattet. Falls ihr mehr Detailbilder von meiner Ulysses sehen oder die Anleitung mit Teileliste gratis downloaden wollt, schaut gerne auf StoneWars vorbei.

Das Modell in 48 Stunden zu Bauen und dafür eine Anleitung zu erstellen war stressig, aber ich hoffe, dass meine Ulysses euch gefällt und für den ein oder anderen ein würdiger Ersatz ist.
Da die Arbeit mit der Anleitung jetzt einmal gemacht ist, teilt den Beitrag gerne mit anderen, die am Mittwoch leer ausgegangen sind. Es ist 100% kostenlos! (Bis auf die Teile natürlich)

Viele Grüße,
Jonas


[image]


tastenmann
16.04.2021, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Hallo Jonas,

danke dir dafür!
Es ist ein tolles Modell geworden, auch wenn mein Vorrat an goldenenen Teilen wirklich minimal ist.

Viele Grüße
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Thomas52xxx
16.04.2021, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Eine grandiose Idee. Super umgesetzt. Danke Dir! Auch wenn Weltraum überhaupt nicht mein Thema ist, bin ich sehr versucht die Teile zu ordern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
16.04.2021, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Definitiv besser als der offizielle LEGO-Klumpen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Pistenbully
16.04.2021, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Da kann ich natürlich nicht mehr mithalten, ich hatte mich auch an einer Modifikation versucht *klick*

Tolle Bautechniken, meinen Respekt.



IngoAlthoefer
16.04.2021, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Hallo PistenBully,

ich finde Deine Realisierung auch toll.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


HoMa
16.04.2021, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Super, Jonas!

Vielen Dank für die schöne Idee, die schnelle und tolle Umsetzung und die uneingeschränkte Zugänglichkeit aller relevanten Informationen auf stonewars.de … welch eine Wohltat nur einmal die Kekse zu bestätigen und dann einfach eine Webseite zu benutzen.

Dann gehe ich mal meine Pearl Gold Bestände checken …

1000grüße
HoMa

P.S. Mit welchem Tool habt ihr die BA erstellt? Stud.io?


HoMa's World of Bricks


olivgrau
16.04.2021, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hej Jonas, LLL.

Wie geil ist das denn bitte?

HAMMER

Na und gold lässt sich doch prima durch gelb ersetzen!

Aber Moment ... ich hatte doch kürzlich mal etwas Blattgold gekauft ...

ciaOliver


EBM-Lounge Langeoog 2021! Never STOP!


Legopard
17.04.2021, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

HoMa hat geschrieben:

Super, Jonas!

Vielen Dank für die schöne Idee, die schnelle und tolle Umsetzung und die uneingeschränkte Zugänglichkeit aller relevanten Informationen auf stonewars.de … welch eine Wohltat nur einmal die Kekse zu bestätigen und dann einfach eine Webseite zu benutzen.

Dann gehe ich mal meine Pearl Gold Bestände checken …

1000grüße
HoMa

P.S. Mit welchem Tool habt ihr die BA erstellt? Stud.io?


Hallo Holger,

vielen Dank! Freut mich, dass dir das Modell und unsere Website gefallen. Ich muss natürlich klugscheißerisch einwerfen, dass es sich bei dem Gold vor allem um "Metallic Gold" handelt was nicht mit dem viel weniger schönen "Pearl Gold" verwechselt werden sollte. Ich hoffe deine Bestände sind trotzdem ausreichend.

Für die Anleitung habe ich Stud.io verwendet, wobei ich dann immer mit InDesign das PDF erstelle, damit man vernünftig Texte und Links einbauen kann. Zu meinem Wikingerschiff hatte ich mal kurz erklärt, wie ich an eine Anleitung herangehe. Für die Ulysses hatte ich leider etwas mehr Zeitdruck.

Viele Grüße,
Jonas


[image]


Matze2903
03.05.2021, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Editiert von
Matze2903
03.05.2021, 20:18

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

So hat was Negatives auch was Positives.

Ich habe die Bauanleitung nachgebaut. Die meisten teile hatte ich in den richtigen Farben da, ein paar auch nur in falschen. Aber seht selbst:


[image]




Und hier das Modell mit den goldenen Teilen von Thekla und Axel - danke:

[image]



Der grüne Stengel an der Spitze wird noch durch einen weißen ersetzt, sobald er da ist.

Danke Jonas für diese schöne Bauanleitung für eine wunderschöne Ulysses!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Raphael de La Ghetto - wer ihn gesehen hat kennt ihn.


911er
03.05.2021, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
911er
03.05.2021, 23:12

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Matze2903 hat geschrieben:

Ich habe die Bauanleitung nachgebaut.

Ich dachte du hast die Raumsonde nachgebaut ?
Jo(911er)


Innovation ist die Fähigkeit, Veränderung als Chance und nicht als Bedrohung anzusehen. Steve Jobs


Plastik
04.05.2021, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von 911er

Re: Ulysses Raumsonde? Wenn dann richtig!

Klingt mehr nach Heinz Erhardt als nach Steve Jobs.


Klassischer Fall von ja/nein/vielleicht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: