Hallo,
mein Bruder hat heute zum ersten Mal etwas im Onlineshop von LEGO bestellt.
Es waren 6 verschiedene Artikel, von denen er jeweils die erlaubte Höchstmenge bestellt hat.
Noch bevor er eine Bestellbestätigung erhielt, kam schon die Stornomitteilung per Mail weil:„ Es tut uns wirklich leid, aber Ihre letzte LEGO® Shop Bestellung T334040922 wurde storniert, weil sie das Verkaufslimit für folgende Artikel überschritten hat:“
Dies habe 2 Artikel betroffen.
Daraufhin hat er die Bestellung erneut ohne die zwei Artikel aufgegeben und gleich ein Storno für den nächsten Artikel erhalten.
Die Artikel waren zwischenzeitlich nicht weiter reglementiert, oder ausverkauft worden.
Was ist da nur wieder bei LEGO los? Geht man so mit Neukunden um? Wohlgemerkt, er ist Erstkäufer und an diese Adresse ist noch nie LEGO geliefert worden...
Liebe Grüße
Erpelmutz
Hi,
LEGO unterscheidet mitunter nicht, zwischen Menschen, sondern Haushalten.
Wenn ihr also in einem Haushalt wohnt und dort schonmal ein limitiertes Set gekauft wurde, dann gilt das auch für deinen Bruder.
Ist sinnfrei, aber bei LEGO im System so.
Das führt manchmal zu kuriosen Ereignissen, dass zB. die Saturn-Rakete, die anfangs auf 1 pro Haushalt limitiert war, an einige Leute nicht geliefert werden konnte, weil in deren Haus das Teil schon einmal bestellt wurde. Besonders ärgerlich, wenn man in einem 50-Parteien-Hochhaus wohnt.
Außerdem - und das kriegen sie auch nicht hin - werden die Artikel aus der ersten Bestellung noch im System sein, weswegen die Artikel aus der zweiten Bestellung nun auch "zu viel" sind. Meines Wissens lässt sich das nur langwierig per Mail klären oder schneller per Anruf. Da kommt man dann - mit der 0800...-Nummer in London raus. Er soll das Problem mal erklären - evtl. löst sich das Problem.
Eventuell...
MTM
Hallo,
danke für die Antwort, die das Problem allerdings nicht löst.
Mein Bruder wohnt in einem Einfamilienhaus und hat noch nie beim LEGO Shop bestellt.
Und die Erklärung für die zweite Bestellung passt auch nicht, da nur wegen eines Artikels storniert wurde. Die anderen drei wären durch die Doppelbestellung auch über dem erlaubten Limit gewesen.
Saftladen mit Schrott Software...
Liebe Grüße
Erpelmutz
SirTeddy gefällt das
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Mir ist auch nicht klar, warum sie die Bestellung nicht ohne die -warum auch immer- "überbestellen" Artikel liefern, wenn sie das schon nicht anders hinbekommen.
Noch ärgerlicher ist das, wenn es sich um eine Bestellung zu Anfang des "SALE" handelt. Dann sind die besten Artikel mitunter vergriffen. Nachbestellen klappt dann nicht mehr.
Hängt das evtl. an der Zahlungsweise? Die Software bekommt es ja nichteinmal hin, Bestellungen beim Überschreiten des 100€-Kauf-Auf-Rechnungs-Limit zu blockieren.
Ich empfinde diese ganzen Bugs nicht nur als Ärgernis, sondern sehe diese in einer sehr online-Affinen Zeit durchaus als potentiellen Sargnagel für die Firma. An Geld für ein paar fähige IT'ler sollte es eigentlich nicht mangeln. Offensichtlich ist man an entscheinder Stelle nicht breit, die entsprechenden Summen für eine robuste IT zu investieren. Oder, noch schlimmer, man verkennt die Notwendigkeit dazu.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Eigentlich war ja nichts überbestellt, da es eine Erstbestellung war...
Moin Wolfgang,
da treibt LEGO echte Stilblüten.
Bei mir war es ein gemeinsamen Paypal-Konto. Für immer und ewig alle miteinander verbunden.
Aber es geht bestimmt auch mit Mailadresse, Konto, Telefonnummer oder so. Hoffentlich nicht mit Nachnahme!!
Und die Black-Box entscheidet das dann und niemand kann das wieder auflösen. Selbst du LEGO-Hotline-Mitarbeiter angelegte Bestellungen wurde sofort intern wieder storniert.
Schon komisch alles
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
Zustimmung weil
ich zwar keine negativen Bestell-Erfahrungen habe (kein Wunder bei 1 Bestellung letztes Jahr), aber ansonsten stetig die Krise bekomme beim Surfen auf den Lego-Seiten. Beim letzten Mal "Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit ...." habe ich mich ausführlich über die Beta-Software beschwert. Mich erinnert das an gewisse Kollegen, die geradeaus konnten, aber wenn einer um die Ecke wollte, wurde es zum Chaos.
Ja, da ist eine Investition dringend nötig - erstmal in einen Kopf, der dem Weltkonzern eine App l i k a t i o n verpasst
lg Henriette
Naja, soooo schlimm ist es jetzt auch nicht.
Immerhin habe ich letztes Jahr und dieses Jahr zwei Gutschriften und zusätzliche VIP Punkte bekommen nachdem ich hinter meinen Einzelteilelieferungen hertelefonieren musste.
Eine Lieferung war gar nicht an mich. Der ursprüngliche Empfänger hatte auch eine falsche Lieferung bekommen. Wo meine Bestellung hingegangen ist weiß ich bis heute nicht. Da kam aber schnell Ersatz und, wie gesagt, ein kleiner Bonus.
Die zweite Lieferung war dann irgendwo beim Lieferanten verschütt gegangen. Hab beim Kundendienst angerufen und sehr zügig Ersatz bekommen.
Fast drei Monate später lag dann plözlich die verschwundene erste Sendung vor der Tür..... Die sollte ich zurück schicken, Porto wollte TLG erstatten. nach fast zwei Monaten immer noch keine Gutschrift... wieder den Kundendienst angeschrieben, da gab es dann eine sehr zügige Erstattung und wieder einen kleinen Bonus..... Wie man so Geld verdienen kann ist mir ein Rätsel, aber persönlich kann ich mich da jetzt nicht beschweren (solange ich Zeit habe )
Aber stimmt schon, bei anderen Onlineshops wäre sowas wirklich sehr ungewöhnlich...
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Wäre das nicht mal ein Thema für den Ambassador?
Mir ist auch schon eine Bestellung storniert worden, ohne Nachricht und ohne Begründung.
Auf telefonische Nachfrage erfuhr ich dann, dass nicht mehr an Packstationen verschickt wird...
Im Bestellprozess wird man nicht darauf hingewiesen, da ist nur die Rede von Postfächern, nicht von Packstationen.
Grüße an meinen Stalker
Ja das Problem kenne ich. Manchmal erfahre ich durch Stornierungen meiner Bestellungen, was mein Nachbar schon bestellt hat... und umgekehrt. Ein Saftladen ist das.
Warum genau sie meinen, dass dein Bruder bestimmte Sets nicht bestellen darf, wirst du wohl nie herausbekommen. Hat er an einem Endgerät bestellt, an dem du vorher eingeloggt warst? Hat er an seinem Handy/Tablet bestellt, als er bei dir zu Besuch war und daher in deinem W-LAN online war? Hat er deine KK zur Zahlung verwendet? Hat er deine Adresse als Lieferadresse angegeben, irgenwann mal? Hat er eine VIP-Karte, die intern mit deiner verknüpft ist (Partnerkarte)? Alles nur Vermutungen...
Grüße
Doras
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.
stephanderheld hat geschrieben:
Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.