abhf
11.08.2012, 23:22

Editiert von
abhf
11.08.2012, 23:23

Teile beim Service bestellen...

Hallo Lego-Freunde,

ich bin auf der Jagd nach Teilen, die es jetzt in den neuen Friends-Sets gibt. Bricklink ist mir zu teuer und bei PAB auf Lego.com gibt es die Teile nicht.

Damit das jetzt kein Gesuch wird, verrat ich mal nicht, was ich suche, aber es ist ein Standard-Teil in einer Spezial-Farbe.

Jetzt meine Fragen:

1.) Gibt es irgendwo eine Preisliste für Teile vom Service oder kann man ungfefähr sagen, das ist da x-fache der PAB-Preise. Z.b. kostet eine 1x2-Platte im PAB 0,07€, was kostet die dann beim Service?

2.) Bekommt mann alle aktuell in Produktion befindlichen Teile aus aktuellen Sets beim Service?

3.) Gibt es da eine Mengenbeschränkung? Hab ich z.B. eine Chance 200 Stück eines Teils zu bekommen?

4.) Wie verhalten sich die Versandkosten?

5.) Was brauche ich an Informationen für eine Bestellung? Farb- und Teilebezichnungvon Lego? Sonst noch was?

6.) Wo muss ich da anrufen?

Ich danke schon mal für Antworten....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


amhh
12.08.2012, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teile beim Service bestellen...

Hallo Andreas

Ich berichte einfach mal aus meiner Erfahrung mit dem Service aus den letzten zwei Monaten.


1.) Gibt es irgendwo eine Preisliste für Teile vom Service oder kann man ungfefähr sagen, das ist da x-fache der PAB-Preise. Z.b. kostet eine 1x2-Platte im PAB 0,07€, was kostet die dann beim Service?


Die Preise für Teile, die es bei PaB gibt (oder geben sollte), sind in etwa 3x so hoch wie die bei PaB.

Bei Ersatzteilanfragen erhälst Du ein Preisangebot per E-Mail.


2.) Bekommt mann alle aktuell in Produktion befindlichen Teile aus aktuellen Sets beim Service?


Glaubt man den Angaben auf der Ersatzteil Seite, so erhälst Du teilweise auch Teile, die es schon ein paar Jahre nicht mehr in der Produktion gibt. Dafür aber oft nur Kleinmengen von 3-4 Stück.
(z.B. dieses Teil)

Ob das auch für aktuelle Sets gilt, weiss ich auch nicht.


4.) Wie verhalten sich die Versandkosten?


Wie bei einer S@H Bestellung.


5.) Was brauche ich an Informationen für eine Bestellung? Farb- und Teilebezichnungvon Lego? Sonst noch was?


Eine Setnummer, in der das Teil vorkommt, ist zwar nicht nötig, hilft aber dem Kundendienstmitarbeitenden - je nach Teil - weiter.


6.) Wo muss ich da anrufen?


Bei der Telefonnummer die unter "Kontakt" aufgeführt ist.
Mittels Tastendrücken wählst Du:

- die gewünschte Sprache
- (falls vorhanden) Referenznummer
- Grund für den Anruf (Bestellung, Frage, etc.)
- Unterthema

Und besorg Dir einen ruhigen Raum um da anzurufen. Bei mir haben bisher alle Kundendienstmitarbeiter sehr leise gesprochen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss amhh



[image]


acarstens
12.08.2012, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
acarstens
12.08.2012, 10:39

+1Re: Teile beim Service bestellen...

Moin.

1.) Gibt es irgendwo eine Preisliste für Teile vom Service oder kann man ungfefähr sagen, das ist da x-fache der PAB-Preise. Z.b. kostet eine 1x2-Platte im PAB 0,07€, was kostet die dann beim Service?


Eine Preisliste gibt es nicht. Meiner Erfahrung nach kosten die Teile beim Service 1,5 - 3x soviel wie bei PaB, z. B. kostet die "Panel 1 x 1 x 1 Corner" online 0,07 €, telefonisch 0,15 €. Witziger Weise kostet die 2x4 Fliese telefonisch nur 0,21 €, online aber 0,22 €. Die Zahlen stammen aus meiner letzten Bestellung.

2.) Bekommt mann alle aktuell in Produktion befindlichen Teile aus aktuellen Sets beim Service?


Prinzipiell ja, aber bei Engpässen hat die Produktion von Sets vorrang. Es kann also sein dass du Teile nicht bekommst, weil sie gerade anderweitig gebraucht werden. Laut den netten Damen und Herren vom Service sind Teile aus den letzten 5 Jahren vorrätig. Das stimmt leider nicht. Wenn es um seltene Teile geht, die nur in einem oder zwei Sets vorhanden waren, die nicht mehr im Sortiment sind, sind die Teile auch schnell aus dem Service verschwunden. Irgendwann sind die Vorräte halt aufgebraucht.

3.) Gibt es da eine Mengenbeschränkung? Hab ich z.B. eine Chance 200 Stück eines Teils zu bekommen?


Mittlerweile nicht mehr. Das ändert sich aber immer wieder. Ich bestelle seit 2008 regelmäßig beim Service und hab schon einige Änderungen mitbekommen.

4.) Wie verhalten sich die Versandkosten?


Die sind günstiger als bei PaB. Sie belaufen sich auf 2 €.

5.) Was brauche ich an Informationen für eine Bestellung? Farb- und Teilebezichnung von Lego? Sonst noch was?


Du brauchst nur die 7-stellige Element-Nr..

6.) Wo muss ich da anrufen?


Tel.: 00800 5346 1111. Dann hast du auch gleich einen deutschen Gesprächspartner am Ohr.

Gruß
Andreas



gefällt das


abhf
12.08.2012, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teile beim Service bestellen...

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Ich habe gestern über die Homepage die Teile angefragt und heute per E-Mail ein Angebot bekommen. Morgen werde ich telefonieren und bestellen. Es gibt doch tatsächlich Teile, die über den Service deutlich billiger sind als bei Bricklink, jedenfalls jetzt zu Beginn, wo die Teile neu auf den Markt kommen.

Insgesamt ein toller Service, wenn jetzt Bestellung und Lieferung genauso reibungslos ablaufen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


acarstens
12.08.2012, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Teile beim Service bestellen...

Geh bei der Bestellung noch mal alle Teile durch. Als ich mal per Mail vorher angefragt habe, stimmten dann bei der telefonischen Bestellung über die in der Antwort-Mail angebenen Bestellnummer bei 2 Steinen die Farben nicht mehr.



Gesamter Thread: