Deichgraf
11.07.2012, 23:03

Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo mein Name ist Michael und meine sechs Jährige Tochter hat Lego für sich entdeckt.
Ich habe dann mein altes Lego (von 1976 bis 1994) aus meiner Mutters Dachboden gekramt und mich gefreut wie ein Schneekönig.


Hier mal ein Bild.
Bild

Die Steine sind noch gut erhalten, leider sind viele weisse Steine nicht mehr schön.
Hättet ihr evt. einen Tipp für mich wie ich die Steine wieder schön sauber bekomme???

Gruß Michael.



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UglyPriest
12.07.2012, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Editiert von
UglyPriest
12.07.2012, 11:25

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Verstehe zwar nicht ganz das Problem, aber zur Info, um beunruhigte Geister zu besänftigen, das H2O2 ist Abfall der sowieso entsorgt wird.
Abgesehen davon kostet 1L H2O2 industriell nichts bzw. glaube ich nicht, das 3x 200mL ein großes Problem darstellen...


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Altezza
12.07.2012, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Moin,

toller Fund, und ich habe sofort einige Aufbauanleitungen von Sets gesehen die ich auch noch habe.
Aber vor allem die 12V Anlage ist klasse
Meine Eltern haben damals als die 9V Sachen kamen alles verkauft was ich für 12V hatte. eine riesige Kiste mit zwei Trafos 4 Motoren 8 E-Weichen 2 Kreuzungen und über 30m Gleise.

Und jetzt kommts... Das ging damals für 150 MARK[b][/b] an den neuen Besitzer!
Ich ärgere mich heute noch darüber. Alles andere an LEGO von früher hab ich zum Glück noch und das meiste ist in den letzten Monaten aufgebaut worden.
Allerdings fehlen etliche Teile oder sind kaputt. Aber nach und nach werden die alten Sets komplettiert

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


schaeng
12.07.2012, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo Michael,

hier wurde ja schon auf die Waschmaschine verwiesen.
Es wäre dabei noch ganz wichtig anzumerken, daß die Steine sicher in einem Beutel in die Waschmaschine kommen.
Benutz' mal die Forumssuche unter dem Stichwort "Waschmaschine" oder auch die FAQ zu dem Thema.
Es gibt da leider auch einige negative Erfahrungsberichte, weil sich der Beutel öffnete
und die Steine sich in der ganzen Maschine verteilten bzw. sie sogar beschädigt haben.
Deshalb gibt es recht unterschiedliche Tips, wie man das verhindern kann.
Manche benutzen Stoffbeutel mit Reißverschluß, andere sogar zwei (einer im anderen drin zur Sicherheit).
Solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen, damit der Haussegen nicht schief hängt.


Gruß
Hans



maydayartist
12.07.2012, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo,

das H2O2 kann so einiges, von daher ruhig mal ausprobieren. Es ist auch lange nicht so flüchtig wie beschrieben.
Also ruhig mal ne Mischung mit Wasser ansetzten 1x H2O2 zu 3X Wasser und alles schön an die Sonne.
Weiß kann problemlos Stunden und Tage so zubringen. Bei Grau und Blau (die Farben die neben Weiß am meisten vergilben) sind mit Vorsicht zu behandeln.
Auf keinen Fall länger als 2 Stunden ins Bad und auch danach darf man nicht das Ergebnis vom Weiß erwarten. Die Vergilbung wird geringer aber geht nicht weg, wenn man aber zu lange die Teile der Mischung aussetzt werden die Farbpigmente in den vergilbten Bereichen angegriffen und es kommt zu fiesen hellen Flecken die danach irreperabel sind.
Dann lieber den leichten Gilb in Kauf nehmen.

Für alle Oldschool Benutzer des alten hellen Graus; schonmal nen light bluish gray Stein vergilben lassen? Ergibt je nach Intensität genau den alten grau Ton ;)

Gruß
Phil



UglyPriest
12.07.2012, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Beim H2O2 kommt es auf die Konzentration an, aber wenn man ein 30%iges verwendet und offen stehen lässt (was man auf alle fälle tun sollte) ist das innerhalb einiger Stunden großteils auf c=5-10% zerfallen. Aus Erfahrung ist H2O2 für den Erstangriff gut und beim Rest ist die Sonne effektiver.

Ugly


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Thekla
12.07.2012, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hi Phil,


Für alle Oldschool Benutzer des alten hellen Graus; schonmal nen light bluish gray Stein vergilben lassen? Ergibt je nach Intensität genau den alten grau Ton ;)


E C H T ??? Das wär ja zuuu schön! Also einfach das ganze bley in ne dunkle Kiste und abwarten? Naja, eigentlich gehört es da ja sowieso hin...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


SAJ
12.07.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Hallo Deichgraf,

ich habe bei meinen weißen Steinen, die vergilbt waren, mit Corega-Tabs sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu habe ich einen alten Topf mit lauwarmen Wasser befüllt, 3-4 Tabletten hineingegeben und die vergilbten Steine dazu getan. Viele wurden nach einer Nacht im Topf wieder deutlich heller und zumindest hat es keinem Stein geschadet. Es waren auch einige Bedruckte darunter, die haben auch keinen Schaden davon getragen, aber hier wäre ich vorsichtig, wenn die Steine einen besonderen Wert haben.

Das mit der Waschmaschine wurde schon mehrfach erwähnt, viele Kollegen hier nutzen aber auch die Spülmaschine, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Sammlung und würde mich freuen mehr von dir zu lesen. Von allen anderen Neuen natürlich auch.

Gruß Flo / SAJ


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


Deichgraf
12.07.2012, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Vielen dank für dir vielen und hilfreiche Tipps, ich werde es mit h2o2 versuchen mal sehen ob es klappt. hab gerade meine gelbe Burg fertig und siehe da, nix fehlt. damit habe ich am liebsten gespielt. obwohl ich gedacht habe das ich mehr lego haette, naja mit Kinderaugen sieht man das wohl anders.... hab nicht mal genug Steine für einen lokschuppen



Kirk
12.07.2012, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Mein Schatz...... (Dachbodenfund)

Ich persönlich frage mich, was Ihr mit dem ganzen kostspieligen Zeug wollt, außer Eure 3. Zähne zu reinigen oder Eure Haare zu bleichen. Ich habe neulich auf dem Flohmarkt einige Steine gekauft, die waren auf der einen Seite orange und auf der anderen Seite weiß. "Bei Licht betrachtet" waren es komplett weiße Steine. Interessanterweise sind die Resultate sehr unterschiedlich: Zwischen einigen Stunden bis zu mehreren Wochen war bislang alles dabei, um weiße Steine weiß und grüne Steine blau zu machen. Ich kann diese Methode jedem nur empfehlen (mit einigen Steinen testen, denn wer's nicht selbst gesehen hat, wird es kaum glauben!) Basierend auf Ben's Testreihe stelle ich die kühne Behauptung auf, daß es weniger das Licht selbst ist, sondern eher die daraus entstehende Wärme, was erklären würde, warum der Trick im Winter eher schlecht bis gar nicht funktioniert.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Heiner
13.07.2012, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Gilb

Hallo Thekla,

Ja, ich meine auch, dass bley gilbt, jedenfalls ein paar Steine lassen sowas erkennen. Ist aber schwierig zu erkennen. (meine alten Augen)

Cheers,
Heiner



Gesamter Thread: