Hallo zusammen,
nachdem bemängelt wurde, daß einige User zu wenige MOCs gepostet hätten, will ich diesen Umstand nun ändern.
Mein Team und ich werden Euch deshalb ab sofort zahlreiche MOCs und MODs zeigen, die sich in den letzten ca. 2 Jahren (nach dem Ende meines Dark Age) angesammelt haben. Da ich aus meiner Kindheit keine Originale mehr besitze, handelt es sich bei evtl. auftretenden Original-Sets ausschließlich um Nachbauten. Einige der gezeigten Modelle kommen Euch evtl. bekannt vor, weil ich sie zu einem früheren Zeitpunkt schonmal im Rahmen eines Postings gezeigt hatte, aber leider wurden sie von dort nicht in mein Profil kopiert, weshalb ich sie hier nochmal im Detail vorstelle.
Den Anfang macht eines meiner Lieblings-Modelle, nämlich
Steam Freight Train (1974): (bereits
erwähnt im März 2012)
Da man (vielleicht abgesehen vom Emerald) auch im Legoland nur noch selten Dampfzüge sieht, habe ich mein Team gebeten, dieses Wunderwerk der Technik ausführlich zu untersuchen und zu dokumentieren.
Mein Team fand dabei heraus, daß dieser Zug keine damaligen Zug-Chassis enthält, sondern auf modernen PF-Teilen basiert. Der hier gezeigte Zug ist offenbar voll fahrbereit: In der Lok befindet sich ein PF-Zugmotor und der Empfänger ist im Tender verbaut:
Wenn man genau hinsieht, erkennt man oben im Tender den schwarzen PF-Empfänger. Ich habe mich auch mal daran versucht, die komplette Technik in Lok und Tender einzubauen, aber dazu mußten beide Teile jeweils eine Steinreihe höher gebaut werden, was sehr unförmig aussah. Ich verzichte deshalb auf die Vorstellung.
Besonders lange geknobelt haben wir, wie die beiden gelben Treibstangen befestigt sein könnten, denn die noch in den 70'er-Jahren üblichen Noppen in der Radmitte gibt es heute nicht mehr, weil die Räder auf Technik-Achsen sitzen, woran wiederum die Treibstangen nicht halten. Irgendwann stieß mein Team dann nach einer eingehenden Untersuchung mit unserem Universal-Scanner auf eine
Technic Axle 3 with Stud (6587), die perfekt hierfür geeignet zu sein scheint. Einziger Nachteil: Durch die Bauweise des PF-Motor wird nur eines der beiden Räder auf dieser Achse angetrieben, was man bei normaler Fahrt zum Glück nicht sieht.
Den Abschluß bildet der Güterwaggon, in dem sich der Akku befindet. Ein kleines Teil des Daches läßt sich entfernen, um den Akku einzuschalten.
Zur Vervollständigung des Zuges gab es damals noch 2 weitere Waggons: Eine gelbe Kipplore sowie einen Gas-Waggon. Da ich an der Lore nichts verändert habe, beschränke ich mich hier auf den Gas-Waggon:
Links stehe ich auf dem Waggon im Original-Zustand auf einem Waggon-Chassis mit rotem und blauem Magneten (es reizte mich einfach, mal etwas an der Kurbel zu drehen...) Um die waagerechte Verbindung zwischen den Tanks bauen zu können, ist es im Original notwendig, daß die Tanks nicht mittig gebaut werden können, sondern einer der Tanks ist um eine Noppe verschoben. Da das irgendwie seltsam aussieht, wurde das Problem bei der rechten Version durch reichlichen Einsatz von 1x2-Jumpern gelöst und bei dieser Gelegenheit sind auch gleich die übrigen Noppen unter Fliesen verschwunden.
Fortsetzung folgt. (sofern Interesse besteht)
Gruß
Thomas
Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem
LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!
\\//_ Build long and ℘rosper!