plankystone
26.03.2024, 10:25

Bricklink

Hallo guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Letztens habe ich eine Bestellung bei BrickLink gemacht und Beim Check out wurde meine Telefonnummer für den Versand verlangt. Das möchte ich bei meinem Shop auch einführen, wo kann ich das einstellen?
Grüße Norbert



dino
26.03.2024, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von plankystone

Re: Bricklink

plankystone hat geschrieben:

Hallo guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Letztens habe ich eine Bestellung bei BrickLink gemacht und Beim Check out wurde meine Telefonnummer für den Versand verlangt. Das möchte ich bei meinem Shop auch einführen, wo kann ich das einstellen?
Grüße Norbert



Hallo,

aus welchem Grund willst du die Telefonnummer des Käufers?

Gruß
Werner



plankystone
27.03.2024, 06:53

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink

DHL verlangt diese für den Versand, um den Empfänger zu Benachrichtigen wann das Paket ankommt.



Turez
27.03.2024, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von plankystone

Re: Bricklink

plankystone hat geschrieben:

Hallo guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Letztens habe ich eine Bestellung bei BrickLink gemacht und Beim Check out wurde meine Telefonnummer für den Versand verlangt. Das möchte ich bei meinem Shop auch einführen, wo kann ich das einstellen?

Hallo Norbert,

diese Einstellung musst du für die betroffenen Versandmethoden jeweils einzeln vornehmen. Also unter Shipping die Versandart anklicken und dort in den Optionen "Require phone number for shipping address." anhaken.

Grüße
Jonas



dino
27.03.2024, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von plankystone

Editiert von
dino
27.03.2024, 10:55

Re: Bricklink

plankystone hat geschrieben:

DHL verlangt diese für den Versand, um den Empfänger zu Benachrichtigen wann das Paket ankommt.



DHL will sie zwar, ich gebe aber dort nur 1234567 ein. Bist du schon einmal wegen einer Lieferung angerufen worden? Ich nicht!
Wenn der Käufer unbedingt die Telefonnummer angeben will, kann er das beim Kauf in seine Adresse eintragen.



Thekla
27.03.2024, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink

Moin,

Bist du schon einmal wegen einer Lieferung angerufen worden? Ich nicht!


es scheint, dass das in einigen Ländern durchaus üblich ist, ich bin schon öfters gebeten worden, die Telefonnummer auf das Paket/in die Adresse zu schreiben. Dann mach ich das natürlich, ansonsten lass ich es (selbst wenn die Nummer in dem Absender des Käufers steht). Kam noch nie eine Beschwerde.

Kann man also machen, aber es scheint mühsam, wie ich Jonas verstehe. Und die Frage bleibt, ob das nötig ist.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


SuklaaTalvella
27.03.2024, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink

dino hat geschrieben:

plankystone hat geschrieben:
Hallo guten Morgen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Letztens habe ich eine Bestellung bei BrickLink gemacht und Beim Check out wurde meine Telefonnummer für den Versand verlangt. Das möchte ich bei meinem Shop auch einführen, wo kann ich das einstellen?
Grüße Norbert



Hallo,

aus welchem Grund willst du die Telefonnummer des Käufers?

Gruß
Werner


Ein Grund könnte sein, dass man bei einigen Versanddienstleistern für internationalen Versand ohne Telefonnummer keine Label erzeugen kann. In diesem Fall die Versandart so einzustellen, dass zwingend eine Telefonnumer eingegeben werden muss, ist sinnvoll. Da lässt man sich lieber eine Telefonnumer geben als Stress, Zeitaufwand und Kosten zu riskieren, die alle anfallen, wenn ein Paket zurückkommt, weil man 1234567890 eingetragen hat.

Von solchen Versandarten abgesehen sollte man natürlich nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit agieren: Nur die Daten erheben, speichern und verwenden, die absolut notwendig sind. Für nationalen Versand braucht es keine Telefonnummer, außer vielleicht für Kurier-/Express-/Speditions-Versand.



plankystone
27.03.2024, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bricklink

Mit 123456 funktioniert das bei uns nicht, dass Programm erkennt wenn es nicht eine Nummer die im jeweiligen Land verfügbar ist.



Gesamter Thread: