Heinz4000
12.02.2024, 17:07

Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Hallo in die Runde,

noch eine Frage von mir. ich habe noch ein paar Beleuchtungssteine übrig, die ich gerne in die Waggons des 7740 einbauen möchte, quasi als Beleuchtung für den Fahrgastraum. Da meine kleine Tochter die Eisenbahn jetzt benutzt, würde ich es ungern mit durchgehender Verkabelung machen. Gibt es eine Möglichkeit, für die Waggons separat Strom von den Schienen abzunehmen? Zum Beispiel mit den alten Kontaktsteinen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin
Heinz



jopiek
12.02.2024, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Heinz4000 hat geschrieben:

Hallo in die Runde,

noch eine Frage von mir. ich habe noch ein paar Beleuchtungssteine übrig, die ich gerne in die Waggons des 7740 einbauen möchte, quasi als Beleuchtung für den Fahrgastraum. Da meine kleine Tochter die Eisenbahn jetzt benutzt, würde ich es ungern mit durchgehender Verkabelung machen. Gibt es eine Möglichkeit, für die Waggons separat Strom von den Schienen abzunehmen? Zum Beispiel mit den alten Kontaktsteinen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin
Heinz


Genau, mit LEGO geht das nur mit: https://www.bricklink.com...P=bb0053b#T=C&C=11 (die Kontaktsteinen). Vielleicht auch interessant: https://www.eurobricks.co...or-still-on-12v-track/



Heinz4000
12.02.2024, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

jopiek hat geschrieben:

Heinz4000 hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

noch eine Frage von mir. ich habe noch ein paar Beleuchtungssteine übrig, die ich gerne in die Waggons des 7740 einbauen möchte, quasi als Beleuchtung für den Fahrgastraum. Da meine kleine Tochter die Eisenbahn jetzt benutzt, würde ich es ungern mit durchgehender Verkabelung machen. Gibt es eine Möglichkeit, für die Waggons separat Strom von den Schienen abzunehmen? Zum Beispiel mit den alten Kontaktsteinen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin
Heinz


Genau, mit LEGO geht das nur mit: https://www.bricklink.com...P=bb0053b#T=C&C=11 (die Kontaktsteinen). Vielleicht auch interessant: https://www.eurobricks.co...or-still-on-12v-track/


Super, danke! Sogar mit Bauanleitung



Heinz4000
23.03.2024, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Kurzes Update: Hat super funktioniert mit den Kontaktsteinen. Ohne Löten, nur ein kleines bisschen Schleifen.



Lego-Land
23.03.2024, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Man kann das auch ohne Veränderungen realisieren. Auf die Kontakte der alten Schleifer kann man wunderbar Lüsterklemmen aufsetzen, auf die modernen passen super Lochsteckerbuchsen. Verbaut man nur einen Schleifer pro Waggon, wird das Licht flackern. Verbaut man pro Waggon zwei Schleifer und will mehrere solche Waggons an die Lok hängen, könnte es problematisch werden, insbesondere wenn es Streckenteile bergauf gibt. Die Schleifer bremsen schon merklich.


L.G. Lego-Land


Heinz4000
23.03.2024, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Lego-Land hat geschrieben:

Man kann das auch ohne Veränderungen realisieren. Auf die Kontakte der alten Schleifer kann man wunderbar Lüsterklemmen aufsetzen, auf die modernen passen super Lochsteckerbuchsen. Verbaut man nur einen Schleifer pro Waggon, wird das Licht flackern. Verbaut man pro Waggon zwei Schleifer und will mehrere solche Waggons an die Lok hängen, könnte es problematisch werden, insbesondere wenn es Streckenteile bergauf gibt. Die Schleifer bremsen schon merklich.


Hab nur einen Schleifer pro Waggon verbaut, das Flackern stört mich nicht so sehr.



jopiek
23.03.2024, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Heinz4000

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Heinz4000 hat geschrieben:

Lego-Land hat geschrieben:
Man kann das auch ohne Veränderungen realisieren. Auf die Kontakte der alten Schleifer kann man wunderbar Lüsterklemmen aufsetzen, auf die modernen passen super Lochsteckerbuchsen. Verbaut man nur einen Schleifer pro Waggon, wird das Licht flackern. Verbaut man pro Waggon zwei Schleifer und will mehrere solche Waggons an die Lok hängen, könnte es problematisch werden, insbesondere wenn es Streckenteile bergauf gibt. Die Schleifer bremsen schon merklich.


Hab nur einen Schleifer pro Waggon verbaut, das Flackern stört mich nicht so sehr.


Super. Mann könnte eben Kondensatoren nutzen um das Flackern auf zu lösen, aber sand sind natürlich Fremdteile.



Heinz4000
24.03.2024, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Editiert von
Heinz4000
24.03.2024, 21:49

Re: Eisenbahn 7740 Beleuchtung aufrüsten

Habs komplett ohne Fremdteile gelöst. Hab die Kabel mit 1x1 Rundteilen auf den Kontakten fixiert, die passen genau drauf.



Gesamter Thread: