Ralf
17.03.2024, 04:25

+4Schätzfrage am Sonntag

Moin,

Habe vor ein paar Tagen ein Video im Netz gefunden und ein Foto von Anfang und Ende gemacht. Der Urheber ist mir nicht bekannt.
Frage: Bei welchem Druck gibt der Kleine entgültig auf?

[image]



Gruß
Ralf



Pudie® , SuklaaTalvella , Ben® , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
17.03.2024, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

20-facher normaler Luftdruck?
Und es sollte zuerst unten an den Reifen kaputt gehen.

Schönes Rätsel. Danke, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pudie®
17.03.2024, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

H,
Nettes Spielchen :-)
Ich würde sagen, daß bei 63,4 Kg die Achsen brechen.

Gruß
Frank



Seeteddy
17.03.2024, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

Hi Ralf!

Aha, zerstörende Werkstoffprüfung!

Nun, ich schätze, dass die Hinterachse oberhalb von 500 N nachgibt, bzw. die Hinterräder brechen.
Bei der Vorderachse passiert das dann oberhalb von 750 N.
Danach braucht es viel Geduld, denn unterhalb von 2000 N werden sich die Steine noch nicht sichtbar verformen.
Der totale Crunch könnte durchaus erst bei Kräften von über 8000 N kommen, also nahezu der Belastung mit einer Tonne!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


SuklaaTalvella
17.03.2024, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

Ralf hat geschrieben:

Frage: Bei welchem Druck gibt der Kleine entgültig auf?

Mit endgültig meinst du, dass die ABS-Fetzen in alle Richtungen davonfliegen oder so ähnlich? 729,2 kg.



Ben®
17.03.2024, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

Ralf hat geschrieben:

Moin,

Habe vor ein paar Tagen ein Video im Netz gefunden und ein Foto von Anfang und Ende gemacht. Der Urheber ist mir nicht bekannt.
Frage: Bei welchem Druck gibt der Kleine entgültig auf?

[image]



Gruß
Ralf


Schönes Schätzrätsel, Ralf!

Erst geben die Achsen auf. Dann ist das ganze oben ein solider Sandwich mit Glas dazwischen, Unten liegt das aber nur mittig auf dem Grund. Ich würde erwarten, dass entweder die Plattenlage auf Höhe der Motorhaube das Gesamtversagen per Bruch auslöst. Die Glasbausteine könnten - da ggf. spröder auch das Problem werden.

Da nun die Last recht gut auf 5 Steine plus zwei sehr stabile 45° Steinen verteilt ist und da jeder Stein ganz locker seine 80 kg trägt, greife ich mal weit nach oben und sage dass > 5555 Newton Kraft erforderlich sein werden (oder pi mal Daumen 560 kg).
Man kann ein ausgewachsenes Auto vorsichtig draufstellen und nichts passiert.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Micha2
17.03.2024, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Schätzfrage am Sonntag

1100kg



Ralf
17.03.2024, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Schätzfrage am Sonntag

Moin,

Video bei YT

Gruß
Ralf



ThomaS gefällt das


legorossi
17.03.2024, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: Schätzfrage am Sonntag

Moin Ralf,

hier gibt es das komplette Original Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=1ySReBNDJBg

Gruß,
Thomas



Ralf , IngoAlthoefer gefällt das


Ralf
17.03.2024, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von legorossi

Re: Schätzfrage am Sonntag

Moin Thomas,

Super, Danke! Ich kenn den Kanal auch schon, aber das Video habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread: