Dirk1313
04.03.2024, 17:33

Editiert von
Dirk1313
04.03.2024, 19:16

+7Lokalbahn-Zug von HA Bricks

[image]


HA Bricks ist ein kleiner niederländischer Anbieter der sich auf sehr detailreiche Eisenbahn-Sets bestehend aus LEGO Steinen sowie Custom-Teile (z.b. Räder, Kupplungen, Koppelstangen) spezialisiert hat.

Das hier vorgestellte Set ist derzeit online zum Preis ab 515 Euro direkt beim Hersteller erhältlich und wird in Kleinserie hergestellt. Die Sets kommen in einem sehr hochwertigen Karton mit gedruckter Anleitung sowie in Beuteln mit nach Bauabschnitt sortierten Elementen.

Das Set besteht aus einer Bayerischen D VI (Einheitsbezeichnung DR 98 75) sowie einem LPw05 Gepäckwagen und einem BCL05 Personenwagen. Ergänzen lässt es sich um weitere Personenwagen die einzeln zum Preis von 170 Euro erhältlich sind.

[image]


Die Lok läßt sich mit einem Circuit Cubes Mini-Motor samt Akku und Empfänger motorisieren. Aber einen langen Zug kann man mit der Motorisierung nicht zusammenstellen. Eventuell ist es sinnvoller die Lok unmotorisiert zu kaufen und dann im Zug einen gedeckten Güterwaggon mit Motorsierung anzuhängen. Mir hat die Motorisierung jedenfalls nicht gereicht um einen Zug mit drei Waggons zuverlässig auch über Weichen zu ziehen.

Zur Lok: die kleine Tenderlok vom Typ D VI ist mit sehr vielen Details liebevoll gestaltet. Im Original handelt es sich um eine leichte zweigekuppelte Nassdampf-Tenderlokomotive von Maffei.
Zu den Custom-Teilen gehören die Räder und Pleuelstangen sowie die sehr starken Magnetkupplungen. Alle Schriften und Embleme sind auf die LEGO Elemente aufgedruckt, außerdem liegen zwei Minifiguren mit Custom-Drucken bei.

[image]


Genau wie die Lok sind auch die Waggons sehr detailliert gestaltet und einige Details überraschen. So sind die Plattformen sehr liebevoll gestaltet und sogar die Türen sind im Rahmen eingerückt. Außerdem sind die Innenräume mit Sitzen schön gestaltet. Auch alle Fensterrahmen und Aufschriften sind in sehr hoher Qualität gedruckt.

[image]


Eventuell könnte man die Länge der Waggons bemängeln - ein Fenster mehr wäre vielleicht sinnvoll gewesen - aber die Lokalbahn-Waggons waren sehr kurz um auch auf Strecken mit engen Kurvenradien fahren zu können.

Fazit: ein tolles Set in Modellbahn-Qualität zu einem Preis bei dem man neben der Design-Qualität auch noch die Bedruckung hervorheben sollte. Außerdem muss der Herstelle die Teile auf dem Drittmarkt-beschaffen und stellt die Sets in Handarbeit und in Kleinserie her.

Bilder aus der Bauphase:
Album: Bayerische Lokalbahn


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius , ellermaniac , PLAYLECOBRICKS , Valkon , ako66_ , jopiek , tschago gefällt das (7 Mitglieder)


Thomas52xxx
04.03.2024, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lokalbahn-Zug von HA Bricks

Dirk1313 hat geschrieben:

Mir hat die Motorisierung jedenfalls nicht gereicht um einen Zug mit drei Waggons zuverlässig auch über Weichen zu ziehen.

Das überrascht mich sehr. Eigentlich hat der Circuit Cube eine sehr hohe Zugkraft. Vielleicht machen sich die etwas größeren Räder negativ bemerkbar. Größere Räder -> höhere Geschwindigkeit -> weniger Kraft

Die Achsen der Wagen sind sicher kugelgelagert. Laufen die schön leicht?

In Deinem Set vorkommend sind die von Hein nachgefertigten Kupplungen. Aus fertigungstechnischen Gründen ohne Rastnase, dafür mit Pinloch. Der Preis wirkt nicht wie ein Schnäppchen. Wenn man aber schaut, was für die alten Kupplungshalter und Magnete bei Bricklink aufgerufen wird, relativiert sich das recht schnell.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
04.03.2024, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
04.03.2024, 18:03

Re: Lokalbahn-Zug von HA Bricks

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Achsen der Wagen sind sicher kugelgelagert. Laufen die schön leicht?

Ja, die laufen wunderbar leicht (das hatte ich bei den kugelgelagerten Achsen auch schonmal schlechter).
Die Kupplungsmagnten sind jetzt viel stärker als die von LEGO.

Zum Preis: wenn man sich ansieht was der Orientexpress von LEGO kostet, dann finde ich den Preis für dieses wirklich Modellbahn-ähnliche Set schon angemessen.

Zum Motor: der ist schon nicht schlecht, aber eventuell bringt die Lok auch nicht genug Gewicht auf die Schiene und die Kraftübertragung ist das Problem.
Da ich aber einen Zug mit 5 Waggons zusammen stellen möchte dürfte die Kraft auf keinen Fall ausreichen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


FreudenreichesKlemmbausteinchen
05.03.2024, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
FreudenreichesKlemmbausteinchen
05.03.2024, 13:19

Re: Lokalbahn-Zug von HA Bricks

Schaut wirklich großartig aus.
Wobei die Zuglaufschilder wären als Sticker besser gewesen, da sie so wie ein Puzzel aussehen.


Viele Grüße euer
FreudenreichesKlemmbausteinchen


buildingTheo
22.03.2024, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Lokalbahn-Zug von HA Bricks

Hallo Dirk!

Tolle Vorstellung! Ich selbst habe mir mal überlegt ob ich mir die Br 80 von HA Bricks kaufen soll später habe ich sie mir als Inspiration für meine eigene genommen.

steinige Grüße,
Theodor.



Gesamter Thread: