GarfieldKlon
29.02.2024, 19:37

Schutz vor Staub gesucht

Hi

Ich bin langsam verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meine fertig gebauten Modelle vor Staub zu schützen.
Man sieht ja immer wieder mal so Glaskästen, aber ich finde keine so grossen wo man z.B. sowas unterbringen könnte:
https://www.lego.com/de-c...ideas-home-alone-21330
oder noch grösser:
https://www.lego.com/de-c...of-barracuda-bay-21322

Ich möchte sie an diverse Orten aufstellen und schützen können. Gleichzeitig soll man sie aber auch noch sehen können

Glaskasten habe ich schon bei Aliexpress gesucht, aber das Maximum das ich finden konnte war so 30-35cm und auch nie in der Höhe?
Bald greife ich einfach zu irgendwelchen Plastik oder Papiertüten

Wie macht ihr das?



Technix
29.02.2024, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Re: Schutz vor Staub gesucht

Moin.

Hauben aus Plexiglas bauen. Im Maß bestellen. Zusammenkleben oder verschrauben.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


voyagetom
01.03.2024, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Re: Schutz vor Staub gesucht

RobbyRay
01.03.2024, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Nichts leichter als das (Sora.de; Wicked Brick)

Hi
Es gibt sehr viele Anbieter für solche Vitrinen und/oder Hauben.

Bei Sora.de hab ich auch schon oft bestellt. Die gibt es auch in Übergröße und die Qualität ist wirklich sehr gut. Hier solltest du darauf achten, das die Maße, die du eingibst INNENMAßE sind und wenn du eine Bodenplatte haben willst, sollte diese BÜNDIG sein und du musst von der INNENHÖHE nochmal 4mm ABZIEHEN.

Ansonsten gibt es noch Wicked Brick. Hier gibt es für bestimmte Sets schon fertige Varianten.


Lego'ische Grüße
Henrik



GarfieldKlon
15.03.2024, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Re: Schutz vor Staub gesucht

Danke. Wohne allerdings in der Schweiz, da dürfte es schwierig werden. Habe jetzt mal 2 Anbieter von so Schutzhauben angeschrieben, aber ich erwarte astronomische Preise



IngoAlthoefer
15.03.2024, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Re: Schutz vor Staub gesucht

GarfieldKlon hat geschrieben:

Danke. Wohne allerdings in der Schweiz, da dürfte es schwierig werden. Habe jetzt mal 2 Anbieter von so Schutzhauben angeschrieben, aber ich erwarte astronomische Preise

Notlösung: Aquarienkästen passender Größe mit Abdeckscheiben.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tenderlok
15.03.2024, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von GarfieldKlon

Re: Schutz vor Staub gesucht

An die Frage hänge ich mich mal dran...
Ich war immer sehr zufrieden mit den nahtlosen Acrylhauben von Sudu, musste aber unlängst feststellen, dass die den Laden anscheinend dicht gemacht haben.
Die Sora-Vitrinen gefallen mir nicht so, weil die im Bereich der geschraubten Verbindungen zwischen den Acrylplatten nicht wirklich staubdicht sind.
Wenn also jemand weiß, wo man Hauben in der Art der alten Sudu-Sachen herbekommt, am besten auch wieder größenmäßig frei konfigurierbar, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven



Gesamter Thread: