ThomaS
26.02.2024, 15:40

Editiert von
ThomaS
26.02.2024, 15:45

Frage zum Set 683 (weißer Legoland LKW)

Hi,

nach der schönen Baseplate-Frage von Pudie auch noch eine Frage von mir zu einem Set dieser Epoche:

[image]



Sowohl diese Anleitung als auch das Bild der Box

[image]



zeigen in Bricklink einen verbauten weißen Lampenstein mit SCHWARZEM Aufdruck.


Das Inventory weist jedoch einen weißen Lampenstein mit SILBERNEM Aufdruck aus.

[image]



Laut Fußnote wurde dieses Inventory mit einer Bauanleitung verifiziert.


Die mir vorliegenden BAs und die Bilder von BAs und Boxen die ich im Internet finden konnte zeigen alle einen SCHWARZEN Aufdruck.

Ich selbst besitze weiße 1x4-Steine mit (leider schlechtem) silbernem Aufdruck.


Gab es eine (frühe) Set-Variante mit silbernem Aufdruck?
Gab es eine entsprechende Bauanleitung/Box?

Danke!

Gruß
ThomaS


Bilder.


westzipfler
26.02.2024, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: Frage zum Set 683 (weißer Legoland LKW)

Hallo ThomaS,

ob es eine BAL und eine OVP mit silbernen (chrome) Grill/Leuchten bei Set #683 gab, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe es auch nur mit schwarzem Aufdruck.

Allerdings gibt es ein ähnliche Phänomen bei dem Set #345.

Bei meinem Set habe ich den Grill in chrome vorgefunden, obwohl BAL und OVP schwarz ausweisen.

Fraglich, ob das nach Verfügbearkeit verpackt wurde?

Zuzutrauen wäre es zu damaliger Zeit.

Gruß aus dem Museum

Sven



ThomaS , mcjw-s gefällt das


Pudie®
26.02.2024, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+2Re: Frage zum Set 683 (weißer Legoland LKW)

Hallo,
Ich hatte bis jetzt drei Sets 345 in sehr wahrscheinlich unangetasteten Zustand, alle mit Cromsilbernen Kühlergrills.
Das war bisher auch das einzige Set (und ich sah sehr, sehr viele 70er Sets) in dem ich dieses Teil vorfand.

Für das Set 683 würde ich den schwarzen Aufdruck plausibler nennen.


Mein letztes Set 683:

[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß
Frank



ThomaS , westzipfler gefällt das


ThomaS
26.02.2024, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
ThomaS
26.02.2024, 20:56

+2Re: Frage zum Set 683 (weißer Legoland LKW)

westzipfler hat geschrieben:


Bei meinem Set habe ich den Grill in chrome vorgefunden, obwohl BAL und OVP schwarz ausweisen.
Fraglich, ob das nach Verfügbearkeit verpackt wurde?


Die weißen Steine mit Silberdruck sind (zumindest im vergleich zu den anderen Farbvarianten mit Silberdruck und nach BL-Angebot) selten.
Vielleicht nur eine erste Auflage der Steine und man hat damals gemerkt dass silber auf weiß nicht genügend Kontrast hat und diesen dann durch schwarzem Druck ersetzt?

Manchmal wäre so eine kleine Zeitreise hilfreich :-)

Gruß
ThomaS


Bilder.


westzipfler , martin8721 gefällt das


Lego-Land
27.02.2024, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Frage zum Set 683 (weißer Legoland LKW)

Der weiße LKW 683 soll wohl einen Kühlwagen/Thermowagen darstellen. Ein schönes Teil, trotzdem tanzte es nur einen Sommer lang, sprich es war nur ein Jahr im Sortiment und zwar 1971, wenn ich es recht erinnere. In meiner Sammlung habe ich ihn auch, kann aber leider nicht sagen mit welchem Grill er damals ausgeliefert wurde.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: