Capriheld
20.02.2024, 09:10

+26Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Für meine Lego Stadt im Boxenstop-Museum Tübingen hat mir noch ein kleines Geschäftshaus gefehlt. Gleichzeitig meinte meine bessere Hälfte, ich könnte ja auch noch für ihren Scrapbook-Shop etwas Werbung machen. So entstand "Tanjas-Scrapbook-Ecke"

Voraussetzung war, dass das Gebäude im 80er Jahre Stil gebaut ist. Grundfläche hatte ich für den vorgesehenen Standort auf der Anlage eine Fläche von 16x16 Noppen vorgesehen. Da mir das Set 1592 Town Square auch schon immer sehr gefallen hat sollte es in einem ähnlichen Stil gebaut werden. Farbschema und Teile sollten auch nicht vom 80er Jahre Stil abweichen

[image]



erste Varianten waren dann zu schmal und zu kurz. Also nochmal von vorn. Ich hab mich auch "fast" dran gehalten, nur Teile aus den 80er Jahren zu verwenden. Lediglich ein paar Brackets für die Befestigung der Schilder vom Steindrucker stammen nicht aus der 80er Jahre Teilepalette. Einen kleinen Lieferwagen analog zu 6624 Delivery Van sollte es natürlich auch geben.

Und hier das Endergebnis:

[image]


[image]


[image]





Gruß Mathias



Thekla
20.02.2024, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Moin,

ist das auf dem ersten Bild eine Orginal BA von LEGO?

Ist das Haus demzufolge ein Nachbau eines Sets?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Capriheld
20.02.2024, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Hi Thekla,

kein Nachbau, ich hab mir nur die Anregungen von 1592 geholt, wie die damals das Fachwerk ausbilden wollten.

gruß mathias



Seeteddy
20.02.2024, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Hallo Mathias,

die Idee ist nicht schlecht, allerdings hapert es an der Ausführung beim Dach. Da haben im Fundus offensichtlich 3048er gefehlt. Und 2x2 Dachinnenecken waren wohl auch zu knapp.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Rauy
20.02.2024, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Rauy
20.02.2024, 19:28

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Seeteddy hat geschrieben:

Da haben im Fundus offensichtlich 3048er gefehlt. Und 2x2 Dachinnenecken waren wohl auch zu knapp.

Das würde ich gar nicht unbedingt auf Teilemangel schieben. Man sieht ja, dass Dachinnenecken vorhanden sind, aber gerade an diesem unteren Übergang (wo sie dir denke ich fehlt), finde ich das so wie es ist eigentlich eleganter gelöst, eben weil das Dach auf der anderen Seite ja auch eine Ebene höher endet.

Zugegeben, die pyramidalen Endstücke hätten das Schopfwalmdach vielleicht etwas gleichmäßiger komplettiert, aber die Wahl des vorstehenden Daches an einem Ende suggeriert, dass auch das eine bewusste Entscheidung ist.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Capriheld
20.02.2024, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Mathias,

die Idee ist nicht schlecht, allerdings hapert es an der Ausführung beim Dach. Da haben im Fundus offensichtlich 3048er gefehlt. Und 2x2 Dachinnenecken waren wohl auch zu knapp.

kreative Grüße
Klaus



Hi Klaus, ja. die 3048 sind mir leider ausgegangen. Da hat man schon mal einen großen Teilefundus, aber es fehlt halt trotzdem immer was.
Bei den Innenecken ist es so wie Rauy schon sagt: Die eine Dachhälfte soll gewollt etwas höher anfangen als das andere Dach um etwas aufzulockern.

gruß, Mathias



Alf
21.02.2024, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Kleines Fachwerk-Stadthaus im 80er Jahre Stil

Ich finde das super süß. Mag den Stil der 70er und 80er eh am liebsten.
Das nehme ich gerne als Anregung für einen eigenen Entwurf auf.