Sabafon
15.02.2024, 12:42

+2Batteriekasten 4,5 V Batteriealternativen für Babyzellen

Hier meine Lösungsvorschläge für das Babyzellenproblem mit zu großen Durchmesser
oder einfach für zu hohe Preise... Babyzellen scheinen aus der Mode gekommen zu sein.

1. Mignon Baby Adapter, diese kann man passend "Umgestalten:
Vorsicht mit NiMH Akkus, diese haben nur 1,2 statt 1,5V, also 3,6 statt 4,5V und dies merkt man.

[image]




2. 18650 Li Ion Akkus aus alten Laptops, diese sind ewig haltbar und laufen nicht aus...
Ideal für verätzte Batteriekästen
Dank DC/DC Wandler immer stabile 4,5V

[image]

[/img][img]



westzipfler , Ben® gefällt das


TeSa76
15.02.2024, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sabafon

Re: Batteriekasten 4,5 V Batteriealternativen für Babyzellen

Es gibt auch Adapter, wo je Babyzelle 3 AAA Batterien eingesetzt werden.



Lego-Land
18.02.2024, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Sabafon

Re: Batteriekasten 4,5 V Batteriealternativen für Babyzellen

Sabafon hat geschrieben:

Babyzellen scheinen aus der Mode gekommen zu sein.


Kann ich nicht nachvollziehen. Die gibt es doch in jedem Aldi. Wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass 4,5V-Flachbatterien aus der Mode gekommen wären. Aber auch die gibt es noch, allerdings nicht in jedem Discounter.

Ansonsten, aber eine interessante Idee.


L.G. Lego-Land


Ralf
18.02.2024, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Batteriekasten 4,5 V Batteriealternativen für Babyzellen

Moin,

Babyzellen bekommt man nach wie vor, aber die meisten haben die max. Bauhöhe von 50mm. Die passen allerdings nicht in die alten Batteriekästen, diese sind nur für die Bauhöhe 48,6mm geeignet.
Keine Ahnung, ob das für alle alten Batterien und Kästen gilt, bei meinen trifft es zu.

Gruß
Ralf



Lego-Land
25.02.2024, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Sabafon

Re: Batteriekasten 4,5 V Batteriealternativen für Babyzellen

Hallo Ralf,

ich habe auch einen Batteriekasten von 1969, wo es eng wird. Mir ist allerdings in Erinnerung, dass es früher keine Probleme gab. Könnte es damit zu tun haben, dass man damals Zink-Kohle-Batterien verwendete? Ich vermute, dass Alkaline-Zellen einfach einen Tick größer sind.


L.G. Lego-Land