Merlinauts
09.02.2024, 22:52

Editiert von
Merlinauts
09.02.2024, 22:57

+13Beleuchtete Köpfe

Hallo in die Runde,

für meine Workshops mit LEGO (R) SERIOUS PLAY (R) habe ich mir die Aufbewahrungsköpfe als Deko bestellt. Die waren mir jedoch etwas zu langweilig, deswegen habe ich sie als Lampe umgebaut. Benötigtes Material: Lampenfassung E14, passendes LED-Leuchtmittel, Abwasserrohr 50 mm aus dem Baumarkt, transparente Kappe einer Sprühsahne, Anschlusskabel mit Schnurschalter, Schaumstoff, Gummifüsse (3 pro Kopf). Die LED-Birne erzeugt doch noch etwas Wärme, deswegen habe ich in die Spitze der Kappe ein 5 mm Loch gebohrt. Vom Abwasserrohr habe ich 40 mm breite Stücke abgesägt, quasi als Ring und Sockel für die Kappe. Die Fassung ist im Kopf verschraubt (10 mm Loch muss gebohrt werden), der Ring mit der Kappe ist nur mit dem Schaumstoff um die Fassung fixiert. Der Schaumstoff ist ca. 40 mm dick und erzeugt genügend Druck, um alles festzuhalten.
Der einzige Kopf, bei dem es nicht funktioniert, ist der grüne Skelettkopf. Der hat soviel Material, dass überhaupt kein Licht durchscheint.

Kappe und Ring sind nur ein weiterer Berührungsschutz bzw. Abstandhalter, falls ich sie doch mal mit Naschzeug befülle. Dann sieht man auch am Schatten, wie voll sie noch sind.

Und hier die Bilder.

Viel Spass, Uwe

P.S.: Zum Zeitpunkt der Fotos haben die Gummifüsse noch gefehlt.

[image]



[image]



[image]



[image]



Ralf , Thomas52xxx , ThomaS , Thekla , mcjw-s , Edda , Frytzy , SuklaaTalvella , jopiek , Legomichel , Rauy , Yarano , Xris gefällt das (13 Mitglieder)


Thekla
10.02.2024, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

Re: Beleuchtete Köpfe

Moin,

ausnahmsweise ein Custom, was mir richtig gut gefällt!

Schmilzt das Naschzeug nicht?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Merlinauts
10.02.2024, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

Re: Beleuchtete Köpfe

Hallo Thekla,

habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke nicht, weil die Kappe nur handwarm wird, selbst nach 2-3 Stunden. Ich befülle auch erstmal nur bis zur Mitte. Aber Gummibärchen gehen immer, oder?

Viele Grüße, Uwe



Thekla
10.02.2024, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

Re: Beleuchtete Köpfe

Einen Versuch wärs wert :-), berichte !

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


dino
10.02.2024, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

+1Re: Beleuchtete Köpfe

Merlinauts hat geschrieben:

Hallo Thekla,

habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke nicht, weil die Kappe nur handwarm wird, selbst nach 2-3 Stunden. Ich befülle auch erstmal nur bis zur Mitte. Aber Gummibärchen gehen immer, oder?

Viele Grüße, Uwe



Nimm ein Leuchtmittel, das kaltweiß leuchtet...



Tagl gefällt das


Gesamter Thread: