Capriheld
05.02.2024, 15:03

+31Wiederbelebung kleine Rangierlokomotive von 7735

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Wochenenden in die Wiederbelebung meiner 12V Eisenbahn investiert. Als fast letzte Lok ist die Rot - Gelbe Rangierlok aus dem Set 7735 dran gewesen. Dazu muss ich eine kleine Geschichte erzählen:

Ich hatte vor 17 Jahren mit meinen Kindern mal eine größere 12V Anlage im Kinderzimmer aufgebaut. Links im Bild ist die 7735 zu sehen. Wir haben damals viele Modelle noch früher von mir gehabt, aber auch ein paar Bulk´s in Ebay und Konsorten gekauft und da war auch eine 7735 drin. Ziemlich ramponiert und unvollständig. Die Leitern waren abgebrochen, Teile hatten Bisspuren etc. Wir haben die Lok dann damals grob wieder zusammengebaut (wie man sieht ohne Schubstangen und mit den falschen Bügeln vorn und hinten) und haben die Lok dann eigentlich nur als "Sauberputzlok" (so der Name der Kinder) genommen und immer als Erste auf die Anlage gesetzt um die Schienen wieder "freizufahren".

[image]



Weil sie ohnehin etwas ramponiert war, wurde sie nur für solche Arbeiten "zweckentfremdet". Allerdings haben die Kinder die Lok dann ins Herz geschlossen, weil sie von allen Loks eigentlich am Besten und zuverlässigsten lief. So war es über viele Jahre,
Wenn eine Strecke aufgebaut war kam der Ruf nach der "Sauberputzlok" und die 7735 musste mal wieder zuerst ran.

Jetzt im Zuge der Wiederbelebung meiner 12V Eisenbahn (dazu nächste Woche mehr ) habe ich die kleine Lok dann wieder in den Händen gehabt und gedacht: Jetzt wäre es an der Zeit für eine Restauration.

Also stand zuerst die Reinigung an, dann wurden die Steine mit Bisspuren ausgetauscht, Fehlteile ergänzt und die restlichen Steine poliert.

[image]


[image]



Jetzt erstrahlt sie zum ersten Mal seit 17 Jahren wieder in altem Glanz. Und es ist wie schon immer: Irgendwie läuft dieser Motor immer noch am allerbesten von Allen :-)

[image]



Thekla
06.02.2024, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Rubrik MOC?? (Re: Wiederbelebung kleine Rangierlokomotive von 7735) (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Venom84
06.02.2024, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Wiederbelebung kleine Rangierlokomotive von 7735

Diese Lok gefällt mir sehr gut. Die würde ich gerne als Power Functions Modell haben



Capriheld
06.02.2024, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Rubrik MOC?? (Re: Wiederbelebung kleine Rangierlokomotive von 7735)

hm. falsch? (Lego Eigenbauten UND Modelle? )



Thekla
06.02.2024, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Rubrik MOC?? (Re: Wiederbelebung kleine Rangierlokomotive von 7735)

Was ist ein MOC?

MOC steht für "My own creation" = "Eigenbau", also ein Modell, häufig auch ein komplettes Diorama, welches ohne Anleitung selbst gebaut wurde. Kopien und Nachbauten von bereits existierenden Modellen, auch wenn sie leichte Änderungen enthalten, sind keine MOCs. Auch abgeänderte offizielle LEGO Sets sind keine MOCs.

Quelle

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur