Xammie
31.01.2024, 16:48

Editiert von
Xammie
31.01.2024, 16:48

Frage zu Teilen von 8880

Hallo,
ich bin seit Tagen dabei, mein Lego zu sortieren und zu zählen. Dabei hab ich hier auch schon immer mal wieder gelesen.
Meine Frage sollte ich mir eigentlich selbst beantworten können, aber ich wäre mir gerne ganz sicher.

Bei den gelben 1x8 plates habe ich zwei unterschiedliche Sorten. Ich vermute, es sollten alle gleich sein. Kann es doch sein, dass in dem Bausatz zwei unterschiedliche Sorten waren? Weiß jemand, wann in etwa der Wechsel zwischen den beiden Sorten war?

[image]



Vielen Dank für Eure Antworten.
Xammie



Pudie®
31.01.2024, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

+1Re: Frage zu Teilen von 8880

Hallo,
Ich antworte mal mit etwas Halbwissen gewürzt.
Definitiv hatte ich schon neue Sets, in denen gerade die 1x8-Plates in einer Farbe in einem Set gemischt waren (Star Wars und 1x8-Plates in tan). Es ist also nicht ganz unmöglich, beide Sorten in einem Set zu haben.

Der Firma LEGO war und ist es egal. Die können gleichzeitig noch die alte Form und schon die neue Form für eine Farbe genutzt und alles gemischt haben.
Für sehr viele Teile gibt es sehr lange Übergangszeiten.

Jetzt kommt das Halbwissen:
Das Set 8880 stammt aus dem Jahr 1994 (und wurde bestimmt ein paar Jahre lang produziert).
Ich halte es für durchaus möglich, daß Deine beiden Sorten 1x8-Plates stimmig sind. Die ersten einreihigen Platten mit hohlen Röhren wurden schon Ende der 80er produziert.
Wann welche Platte nun genau zum ersten Mal in der neuen Version auftauchte, vermag ich nicht zu sagen.

Ich persönlich lege aber bei alten Sets, die ich "restauriere", aber gerne sortenreine Teile bei, um Diskussionen bei Käufern vorzubeugen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Mich würden die beiden unterschiedlichen Platten als potentiellen Käufer nicht stören, weil es meiner Meinung nach plausibel ist, daß die auch im neuen Set so waren.

Wie sieht es denn mit den schier unendlich vielen anderen einreihigen Platten in Deinem Set 8880 aus ?
z. Bsp die 18 Platten 1x10 oder die 15 Platten 1x8 in schwarz ? Sind die alle sortenrein ?

Gruß
Frank



westzipfler gefällt das


Xammie
31.01.2024, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

Re: Frage zu Teilen von 8880

Hm, gute Frage!
Bei schwarz war ich noch nicht, obwohl es bei den Bricklinklisten immer zuerst kommt.

Also:
- die schwarzen 10er sind alle "hohl"
- die schwarzen 8er sind alle "massiv"
- die schwarzen 6er sind gemischt.

Ich habe das Set vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und seitdem hat es gelegen. Es kam mit Box (auch alle Innenteile), Anleitung, Aufklebern (sauber zurückgeklebt auf den Originalbogen) und vollständig. Alles schön in Tütchen verpackt. Deshalb hätte ich vermutet, dass es die Originalsteine aus einem Set sind. Aber Deine Antwort macht das ja auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Danke für Deine Antwort!



Rauy
31.01.2024, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

Re: Frage zu Teilen von 8880

Xammie hat geschrieben:

...Aufklebern (sauber zurückgeklebt auf den Originalbogen)...

Das geht ohne signifikanten Klebekraftverlust (und Leute tun das tatsächlich)?


Flickr   Instagram   Rebrickable


Xammie
31.01.2024, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

Re: Frage zu Teilen von 8880

Vielleicht habe ich das mißgedeutet und sie waren nie auf den Steinen. Eventuell kommt es durch die Knicke.

[image]


[image]



Gesamter Thread: