MK_0519-7
29.01.2024, 21:44

Editiert von
MK_0519-7
29.01.2024, 21:44

+6E Lokomotive der br 243 in 6w

Hallo

Hier mein Moc einer br 243, um ganz genau zu sein, hier nachgebildet ist die 243 822-4.
Sie ist 6 Noppen breit.

Die 243 822-4 hat 1 Zugmotor an Bord. Sie hat eine led Beleuchtung.

Hier auf dem Bild zu sehen ist die 243 822-4 mit ein paar Halberstädterwagen von bluebrixx:

[image]



Gruß Markus



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , MisterY , Alf , mcjw-s , Turez , jup (6 Mitglieder)

Alf
31.01.2024, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von MK_0519-7

Re: E Lokomotive der br 243 in 6w

Schön umgesetzt. Ein paar weitere Fotos wären nett.

Was mir besonders gefällt: Endlich mal wieder ein Modell in 6-wide und annähernd alter Lok-Maße.
So vielfältig die Möglichkeiten heute auch sind, über die Steineauswahl (egal, welchen Herstellers) beim Bauen fast Modellbau-Qualität zu erreichen...
... irgendwann wird mir das alles zu detailverliebt und vor allem... viel zu groß.
Selbst auf einem R72 Radius sehen viele neue selbstgebaute Modelle (kann die Buchstaben "MOC" nicht mehr sehen, bin auch kein "AFOL" oder "AFOB") einfach völlig überdimensioniert aus.

Gerade die maßstäblich nicht exakte Umsetzung in 6-wide und die Verkürzung von Loks und Waggons gibt für mich den Charakter eines "Spielmodells" wieder.
Ich habe nichts gegen detailgetreue Vitrinen-Modelle, aber auf meinen Gleisen will ich die gar nicht fahren lassen.

Von daher bin ich immer froh, neue Modelle im "damals üblichen Maßstab" zu entdecken. Und Noppen auf dem Dach finde ich, hm, sexy - darf man das heute noch sagen?

Gruß
Alf



Thomas52xxx
31.01.2024, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: E Lokomotive der br 243 in 6w

Ich bin einer von den furchtbaren Groß-Bauern.
Alf hat geschrieben:

Selbst auf einem R72 Radius sehen viele neue selbstgebaute Modelle (kann die Buchstaben "MOC" nicht mehr sehen, bin auch kein "AFOL" oder "AFOB") einfach völlig überdimensioniert aus.

Es ist noch viel schlimmer. Der Märklin-Blechtschienen-Standardkreis hat 360 mm Radius. Der Parallelkreis dazu 437,4 mm.
Der "riesige" R104 hat einen Radius von 832mm. Wenn man die Lego-Bahn als doppelten Maßstab von H0 betrachtet wäre das umgerechnet ein Radius von 416 mm. Nicht mal der Parallelkreis zum absoluten Minimum. Auf dem allenfalls drastisch verkürzte Blechwagen unterwegs waren. Ein wirklich schlanker Radius aus Modellbahnsicht fängt eigentlich erst dort an, wo das Sortiment von Trixbrix endet. Oberhalb eines R184.

Aber: Beim Bauen gibt es kein richtig oder falsch. Wenn Lob von außen kommt ist das schön. Aber: Dein Werk muss vor allem Dir gefallen. Es muss für Dich "rund" und stimmig sein. Das ist das was letztlich zählt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Alf
31.01.2024, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: E Lokomotive der br 243 in 6w

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich bin einer von den furchtbaren Groß-Bauern.


Nein, so meinte ich das nicht. Ich finde es durchaus sehenswert, was heutzutage an Modellen konstruiert wird.
Es passt nur oft gar nicht in meine Klemmbausteine-Welt. Ich bin da sehr altmodisch geprägt. Deswegen freue ich mich besonders über Modelle, die sich vom Design und der Größe her gut in meinem "Legoland" unterbringen lassen.
So manches große und beeindruckende Modell klopfe ich darauf ab, ob es sich mit geringerer Größe und weniger Details umkonstruieren lässt, damit es besser in meinen bevorzugten Maßstab passt.

Früher habe ich auch mal anders gedacht und die Ansprüche an Vorbildtreue und Maßstab für mich selbst hochgeschraubt (und oft nicht mal ansatzweise erfüllt).
Heutzutage gefällt mir die Stilisierung und das Spielzeug-Design wieder viel mehr, als im Modellbau mit möglichst großem Detailreichtum unterwegs zu sein.
Einer der Gründe, warum ich blaue Schienen lieber mag als graue (egal, ob dunkel oder hell).

Und natürlich hast Du recht, Thomas. Zu guter Letzt zählen nur die eigenen Ansprüche und der eigene Geschmack.

Gruß
Alf



Gesamter Thread: