voxel
27.01.2024, 04:45

Technic-Problem mit Gears und ihrem Abstand

Moin allerseits!

Leider bin ich der totale Technic-Vollpfosten.

Folgendes habe ich versucht zu bauen (Darstellung vereinfacht, aber Größe der Zahnräder und ihre Abstände zueinander identisch):

[image]



In Studio konnte ich das konfliktfrei nachbauen, wie man sieht.

Aber in der Praxis passt das nicht - die Steine werden auseinandergedrückt, so als wenn die Zahnräder ein wenig zu groß sind.
Zwei der Zahnröder bekomme ich noch übereinander, aber man ahnt schon, dass die Toleranz ausgereizt ist. Bei dreien driftet mmir die Baugruppe auseinander bzw ich bekomme das gar nicht mehr augeinandergedrückt.

Was mache ich falsch, und wie bekomme ich das hin?



Seeteddy
27.01.2024, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Technic-Problem mit Gears und ihrem Abstand

Hi voxel,

du könntest für das mittlere Zahnrad, statt des 1x2 Technic Brick, einen 1x1 Technic Brick* plus einen normalen 1x1er verbauen.
Dann sitzt das Zahnrad ein wenig außermittig, aber der Abstand wächst um einen winzigen Bruchteil. Das sollte dann rund laufen.

*Wenn du massenweise 1x2 Technic Brick mit 2 Löchern hast, geht auch dieser.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


voxel
28.01.2024, 01:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Technic-Problem mit Gears und ihrem Abstand

Moin Seeteddy!

Hagel und Granaten, das hat es gelöst.
Vielen Dank!

Und ja - ich habe genug „Schweinenasen“ heumliegen



Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: