Alf
23.01.2024, 15:00

Bügelperlen (als "Nurnoppe") - Maße ?

Moin,

welches genaue Maß haben Midi-Bügelperlen? Soweit ich weiß, beträgt der Durchmesser 5 mm.
Aber wie sieht es mit der Höhe aus? Ich habe aktuell keine zu Hause, sonst würde ich selbst nachmessen.

Da es unterschiedliche Hersteller gibt, die sich anscheinend auf verschiedenen Steckbrettern verarbeiten lassen, vermute ich jetzt erstmal, dass sie ungefähr die gleiche Höhe haben.
Lassen sie sich damit als "Nurnoppe" verwenden? Oder sollte man besser auf Material von Cobi oder Bluebrixx setzen, um die Noppen z.B. bei Plates umzukehren?

Schönen Gruß
Alf



Thomas52xxx
23.01.2024, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Bügelperlen (als "Nurnoppe") - Maße ?

Die Noppen sind etwa 1,5 mm hoch. Der Boden unten in Platte oder Fliese etwas mehr als 2,0 mm. Somit sollte die zur Verbindung von zwei Platten geeignete Bügelperle mindestens drei und höchstens 4mm lang sein. Die aus Flörsheim sind 3,8mm lang.

Tatsächlich als Bügelperlen verkaufte sind häufig 5mm lang und eignen sich somit nur für die Verbindung von Platten/Fliesen mit Steinen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Alf
23.01.2024, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Bügelperlen (als "Nurnoppe") - Maße ?

Danke für die Info. Das hatte ich fast vermutet. Ich müsste also mit dem Cuttermesser an den Bügelperlen herumsäbeln.

Ich denke, ich warte lieber ab, bis die "Nurnoppen" bei Bluebrixx erneut lieferbar sind oder schaue mich nach den Cobi Dingern um.



mkolb
23.01.2024, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Bügelperlen (als "Nurnoppe") - Maße ?

Alf hat geschrieben:

Danke für die Info. Das hatte ich fast vermutet. Ich müsste also mit dem Cuttermesser an den Bügelperlen herumsäbeln.

Ich denke, ich warte lieber ab, bis die "Nurnoppen" bei Bluebrixx erneut lieferbar sind oder schaue mich nach den Cobi Dingern um.


ich hatte mir mal die Nurnoppen bei Bluebrixx gekauft und die hatten gut gepasst und gut gehalten, im LEGO-Modell.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Alf
23.01.2024, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Alf

Re: Bügelperlen (als "Nurnoppe") - Maße ?

Danke, das nehme ich dann mal als Empfehlung mit.



Gesamter Thread: