Hallo Zusammen,
ich hatte mittlerweile zwei defekte rote 12V Eisenbahnmotoren und wollte aus Zwei Motoren einen funktionierenden bauen.
Hier eine kleine bebilderte Anleitung zum Öffnen:
1. Halterung für Motor bauen, damit er nicht auf dem Pin-Zapfen aufliegt.
Thekla , friccius , Thomas52xxx , westzipfler , ThomaS , Carrera124 , IngoAlthoefer , katerjur , Ben® , hassel62 gefällt das (10 Mitglieder)
Moin,
1. Räder abhebeln
2. In die Vorrichtung legen
Capriheld , friccius , katerjur , Pudie® , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)
Der Schaden am Kommutator dürfte an einer Überhitzung des Motors liegen. Zuerst fliegt das Lötzinn vom Funkenschutz, dann verformt sich der Kunststoff zwischen den Kupferlamellen, die lösen sich und somit werden auch die Kohlen geschrottet.
Danke für die Anleitung. Allerdings stellt sich die Frage - woher bekommt man dann die passenden Ersatzteile?
Grüße an meinen Stalker
Dann wahrscheinlich ein Altschaden.
Weil ich die Lok nach längerer Standzeit erstmal wieder auf die Schienen gesetzt hab und auf halber Last mit zwei Waggons in aller Ruhe ihre Runden drehen ließ. Dann hat sie plötzlich abrupt gestoppt...
Ich lasse die Loks eigentlich immer schön langsam erstmal warmlaufen. Aber das scheint wohl nicht ausschlaggebend zu sein.
gruß Mathias
Carrera124 hat geschrieben:
Carrera124 hat geschrieben:
Merlinauts hat geschrieben:
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Hallo zusammen,
ich war bis jetzt hier eher wenig aktiv. Aber als ich gerade auf dieses Thema gestoßen bin, möchte ich anmerken, das man die überhitzten Kommutatoren ganz gut ersetzen kann, solange nicht die 3 Drähte zu den Spulen zerstört sind.
Man kann den Kommutator aus dem Johnson 10435 Motor dafür nehmen.
Moin,
fianic hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
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fianic hat geschrieben: