voxel
30.12.2023, 04:06

Editiert von
voxel
30.12.2023, 04:10

+20Brickheadz - Pioniere der Radiologie

Moinmoin allerseits!

Heute gibt es Brickheadz, und zwar drei Pioniere der Radiologie.
Von links nach rechts:
- Wilhelm Conrad Röntgen, Entdecker der gleichnamigen Strahlen
- Godfrey Hounsfield, Erfinder des Computertomographen (CT)
- Raymond Damadian, Erfinder des ersten Magnetresonanztomographen (MRT, auch Kernspintomograph)

Röntgen zeigt eine Roentgenroehre. Hounsfield hat ein Gefaess mit einem in Formaldehyd eingelegten Schweinehirn, das er mit den Prototypen gescannt hatte, und Damadian haelt eine Hochfrequenz-Spule, ein integraler Bestandteil für die Magnetresonanztomographie.

Aber nun seht selbst:

[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , IngoAlthoefer , Technix , Legobecker , cimddwc , Dirk1313 , T Lac , Matze2903 , Legoviller , friccius , mcjw-s , Larsvader , Micha2 , Ben® , cubo , grubaluk , MARPSCH , Andor , SuklaaTalvella , Henriette (20 Mitglieder)

Matze2903
30.12.2023, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Brickheadz - Pioniere der Radiologie

Sind drei schöne alte Herren in Brickheadzformat. passend zu deinen anderen MOCs aus diesem Themenbereich. Gefallen mir, auch wenn ich jetzt nicht den Vergleich starte, ob die Herren gut getroffen sind. LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


voxel
31.12.2023, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
voxel
31.12.2023, 00:11

Re: Brickheadz - Pioniere der Radiologie

Moinmoin!

Matze2903 hat geschrieben:

Sind drei schöne alte Herren in Brickheadzformat. passend zu deinen anderen MOCs aus diesem Themenbereich. Gefallen mir, auch wenn ich jetzt nicht den Vergleich starte, ob die Herren gut getroffen sind. LG MAtthias


Vielen Dank!

Zum Vergleich kann ich nachhelfen (bei Brickheads ist das ohnehin so eine Sache mit der Aehnlichkeit). Die Brickheads zeigen die Herren in den sog. "besten Jahren"; im Alter sind sie dann allesamt ergraut.

- Röntgen
- Hier mit Roentgenroehre in der Hand

- Damadian (links) mit "Indomitable", dem Prototypen, der das erste menschliche Bild lieferte sowie Larry Minkoff, der dazu gescannt worden war.

- Hounsfield vor seinem EMI Scanner (Scan eines bei ebay erworbenen Bildes):

[image]



Matze2903
31.12.2023, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Brickheadz - Pioniere der Radiologie

Danke sind auch an den Bildern gut zu erkennen . Super gemacht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: